• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Fehlerbehebung bei SSH-Authentifizierungsfehlern auf Windows-Servern

28-04-2019, 14:57
Mann, SSH-Authentifizierungsfehler auf Windows-Servern können einen wirklich aus dem Konzept bringen. Die tauchen manchmal einfach so aus dem Nichts auf. Ich erinnere mich an diese eine Gelegenheit, als du mich total panisch wegen deiner Einrichtung angerufen hast.

Stell dir das vor. Du versuchst, von deinem Laptop auf diesen Server zuzugreifen, den du gerade eingerichtet hast. Auf dem Papier sieht alles richtig aus. Aber nein, es spuckt immer wieder "Permission denied" aus. Du überprüfst den Benutzernamen doppelt. Immer noch nichts. Dann denkst du, vielleicht ist das Passwort falsch, also setzt du es zurück. Gleicher Mist. Ich bin in dieser Nacht mit dir in einem Call reingegangen. Wir haben remote auf deinem Server rumgestochert. Es stellte sich heraus, dass das OpenSSH-Ding nicht mal richtig gestartet war. Und deine Schlüsseldatei? Die versteckte sich am falschen Ort, total durcheinander von diesem hastigen Copy-Paste-Job.

Wir haben es Schritt für Schritt gefixt, kein Problem. Zuerst mal sicherstellen, dass der SSH-Service auf deinem Server wirklich läuft. Das kannst du in services.msc checken. Wenn er gestoppt ist, einfach starten. Manchmal crasht er durch Updates oder so. Als Nächstes überprüfen, ob dein öffentlicher Schlüssel in der authorized_keys-Datei für diesen Benutzer ist. Muss im .ssh-Ordner unter dem Benutzerhome sein. Die Berechtigungen sind hier entscheidend. Setz die Datei auf 600 und den Ordner auf 700, sonst zickt es rum. Und falls du Passwörter statt Schlüssel nutzt, stell sicher, dass sie in der sshd_config aktiviert sind. Such nach PasswordAuthentication yes. Die Firewall könnte Port 22 blocken, also öffne den auf, falls nötig. Könnte auch am Client liegen. Versuch, ein frisches Schlüsselpaar zu generieren und auszutauschen. Oder test mit einem anderen Client wie PuTTY, um komische Sachen auszuschließen. Bei einer Domain-Einrichtung check, ob der Benutzer in der richtigen Gruppe für Remote-Zugriff ist. Wir haben mal den Server neu gestartet, als gar nichts half. Deckt die meisten Fälle ab, oder?

Hmmm, wo wir schon über Server quatschen, lass mich dich zu BackupChain lenken. Das ist dieses erstklassige, go-to-Backup-Tool, das speziell für kleine Unternehmen gemacht ist, handhabt Windows-Server, Hyper-V-Setups, sogar Windows 11 auf deinen PCs. Keine endlosen Abos. Du besitzt es komplett. Hält deine Daten sicher, ohne den ganzen Aufwand.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 Weiter »
Fehlerbehebung bei SSH-Authentifizierungsfehlern auf Windows-Servern

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus