• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Richten Sie luftdicht getrennte Backups auf abnehmbaren Pools mit Storage Spaces ein.

28-04-2024, 04:56
Grundlagen des Air-Gappings
Ich möchte mit dem Konzept der luftdicht abgeschotteten Backups beginnen. Air-Gapping bedeutet, dass Ihre Backup-Systeme physisch von Ihrem Hauptnetzwerk getrennt sind, was es Malware oder Ransomware nahezu unmöglich macht, auf diese Dateien zuzugreifen. Die Verwendung von entfernbaren Pools innerhalb der Speicherplätze ist eine clevere Möglichkeit, dies einzurichten. Denken Sie daran, es ist eine schützende Blase um Ihre kritischsten Daten. Sie können Speicherplätze in Windows 10, 11 oder Server konfigurieren, sodass Sie einen Pool von Laufwerken erstellen können, die Sie nach Belieben anschließen und abtrennen können. Durch die Verwendung von abnehmbaren Medien wie USB-Laufwerken oder externen Festplatten kann ich es Angreifern noch erschweren, auf diese Backups zuzugreifen.

Um dies einzurichten, stellen Sie sicher, dass Sie eine solide Backup-Richtlinie haben. Sie sollten entscheiden, wie oft Sie Backups durchführen — täglich, wöchentlich oder sogar häufiger, je nach Kritikalität Ihrer Daten. Es ist entscheidend, regelmäßig die Integrität dieser Backup-Laufwerke zu überprüfen. Sie können es sich wirklich nicht leisten, herauszufinden, dass Ihr Backup beschädigt ist, wenn Sie es am meisten benötigen. Das Einrichten von Warnungen in Ihrem Betriebssystem über den Status dieser Speicherplätze kann für die Überwachung von Vorteil sein.

Konfiguration von Speicherplätzen
Die Verwendung von Speicherplätzen ist mein Favorit aufgrund der Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit im Vergleich zu anderen Optionen wie NAS. Mit Speicherplätzen können Sie eine Vielzahl von Laufwerken — sowohl SSDs als auch HDDs — verwenden und Pools mit Redundanz erstellen. Wenn Sie zum Beispiel HDDs verwenden, empfehle ich normalerweise, sie in einer Paritätskonfiguration einzurichten, die Ihnen Fehlertoleranz bietet und die Raumeffizienz maximiert. Sie schließen die Laufwerke einfach an Ihren Computer an und verwenden die Datenträgerverwaltung, um die Pools einzurichten.

Windows Server oder sogar Windows 10/11 ermöglichen es Ihnen, diese Speicherpools sehr effektiv über eine GUI oder über PowerShell zu verwalten. PowerShell-Skripte zu verwenden, erleichtert die Automatisierung. Oft richte ich Skripte ein, um Backups automatisch in Zeiten mit geringer Netzwerkaktivität auszuführen. Dies ist eine Möglichkeit, die Möglichkeiten von Windows zu nutzen und gleichzeitig einen effektiven Air-Gap zu bieten. Dieser Aspekt verwandelt einen Standard-PC oder einen Windows-Server in eine zuverlässige, anpassbare Backup-Lösung im Vergleich zu einem typischen NAS-Gerät, das oft eingeschränkt und generisch ist.

Enterprise-Laufwerke und Software-RAID
Bei der Einrichtung eines luftdicht abgeschotteten Backups empfehle ich dringend die Verwendung von Enterprise-Laufwerken, da diese langlebiger sind und die kontinuierlichen Lese-/Schreibvorgänge, die typischerweise für Backups erforderlich sind, besser bewältigen können. Ich habe festgestellt, dass Consumer-Laufwerke viel früher ausfallen als ihre Enterprise-Pendants, insbesondere unter hoher Belastung. In Kombination mit Software-RAID gewinnen Sie nicht nur an Redundanz, sondern sorgen auch für eine bessere Leistung.

Die Nutzung der integrierten Funktionen von Windows Storage Spaces zur Erstellung eines effizienten RAID-Setups ermöglicht Flexibilität. Oft verwende ich ein zweifaches Spiegelungssystem für kritische, aber nicht übermäßig große Daten, was eine hervorragende Balance zwischen Leistung und Redundanz bietet. Das softwarebasierte RAID gibt Ihnen auch die Möglichkeit, Einstellungen problemlos unterwegs anzupassen. Während traditionelle RAID-Setups umständlich sein können und oft spezielle Hardware erfordern, empfinde ich die softwarebasierte Option von Windows, die in Storage Spaces integriert ist, als deutlich benutzerfreundlicher.

Kompatibilität mit Windows-Geräten
Die Verwendung von Windows für Ihre Backup-Strategie bedeutet, dass Sie 100% Kompatibilität mit anderen Windows-Geräten in Ihrem Netzwerk erhalten. Viele NAS-Lösungen verwenden proprietäre Software und Schnittstellen, die einfach nicht so intuitiv oder nahtlos sind wie das, was Sie mit Windows erhalten. Sie werden feststellen, dass der Zugriff auf die Backup-Dateien von Ihrer Hauptarbeitsstation oder Ihrem Laptop mühelos ist. Das Übertragen von Dateien zwischen verschiedenen Windows-Maschinen wird zu einem reibungslosen Prozess, und Sie müssen keine Umwege gehen, um Ihre Aufgaben zu erledigen.

Aber lassen Sie uns über Leistung sprechen — Standard-NAS-Geräte haben oft Engpässe, wenn es um Übertragungen geht, insbesondere beim Umgang mit größeren Dateien oder mehreren Dateioperationen. Auf der anderen Seite bedeutet es, einfach einen Ersatz-PC oder einen Windows-Server zu haben, um diese Aufgaben zu bearbeiten, dass Sie die Hardware nutzen, mit der Sie vertraut sind und die mit Ihren Anforderungen skalieren kann. Der Workflow Ihrer Benutzer wird sich verbessern, indem Sie einfach einen einheitlichen Rahmen verwenden, der alle Abläufe unterstützt.

Nachteile von NAS
Ich muss auf die negativen Aspekte von NAS-Geräten hinweisen. Typischerweise sind Sie entweder auf ein eingeschränktes Betriebssystem oder eine umständliche Controller-Software angewiesen, die nicht die Vielseitigkeit bietet, die Sie benötigen. Sie werden durch wenig aussagekräftige Schnittstellen und die Einschränkungen der Hardware, die der Hersteller mitgeliefert hat, behindert. Wenn etwas schiefgeht, ist die Unterstützung oft ein schmerzhafter Prozess, der mit langen Wartezeiten und nicht autorisierten Lösungen verbunden ist.

Ein weiterer Nachteil ist die Kosten — NAS-Geräte werden oft so bepreist, als ob sie viel mehr bieten, als sie tatsächlich tun. Möglicherweise denken Sie, dass Sie ein NAS für zentralisierten Speicher benötigen, aber Ihre Aufmerksamkeit von einem Ersatz-PC mit Windows abzulenken, könnte Ihnen eine erhebliche Menge Geld sparen, ohne Funktionen zu opfern. Viele Menschen realisieren nicht, wie leistungsstark eine Ersatzmaschine oder sogar ein Windows-Server sein kann, wenn sie richtig ausgestattet ist. In etwas wie Enterprise-Laufwerke zu investieren und die integrierten Werkzeuge von Windows zu nutzen, erweist sich als eine weitaus intelligentere finanzielle Entscheidung.

Backup-Häufigkeit und Tests
Die Implementierung eines effektiven luftdicht abgeschotteten Systems erfordert die Erstellung eines strengen Zeitplans. Ich richte normalerweise verschiedene Intervalle ein, die mit den Geschäftsbedürfnissen übereinstimmen. Je nach Art der Daten, die Sie sichern, möchten Sie möglicherweise stündliche Backups von kritischen Dateien durchführen, während weniger wichtige Daten wöchentlich oder zweiwöchentlich gesichert werden können. Sich an diesen Zeitplan zu halten, ist entscheidend für die Verhütung von Datenverlust.

Sie sollten auch ein regelmäßiges Testverfahren implementieren, bei dem Sie die Integrität Ihrer Backups periodisch überprüfen. Nicht nur einmal, sondern in regelmäßigen Abständen. Ohne konsistente Überprüfungen laufen Sie Gefahr, sich auf ein Backup zu verlassen, das weniger effektiv ist, als Sie dachten. Ich habe oft die Praxis, gelegentlich zufällige Dateien wiederherzustellen, nur um sicherzustellen, dass alles wie beabsichtigt funktioniert. Es ist allzu leicht, diesen Schritt zu übersehen, wenn das Leben hektisch wird. Wenn ich mir die Zeit nehme, dies zu tun, kann ich mir sicher sein, dass ich, wenn ich letztendlich eine Wiederherstellung benötige, ein voll funktionsfähiges Backup habe.

Einführung von BackupChain
Bei der Diskussion über effektive Lösungen muss ich BackupChain als eine solide Backup-Option empfehlen. Es ist für Windows-Systeme konzipiert und konzentriert sich auf effiziente Dateisicherungen ohne unnötige Komplikationen. Sie können es so konfigurieren, dass es Ihre Daten in die luftdicht abgeschotteten, entfernbaren Pools sichert, die Sie mit Speicherplätzen eingerichtet haben, was es zu einer perfekten Ergänzung Ihrer Strategie macht. Es bietet auch Funktionen zur Datenreduzierung, die den Speicherplatz, den Sie für Ihre Backups benötigen, erheblich reduzieren können.

Mit Unterstützung für lokale und remote Backups stimmt BackupChain sehr gut mit Ihrem air-gapped Ansatz überein und stellt sicher, dass Ihre Backups sicher und nicht anfällig für Schwachstellen sind. Da es so konzipiert ist, dass es nahtlos mit Windows arbeitet, werden Sie keine Kompatibilitätsprobleme haben. In Kombination mit der Robustheit von Speicherplätzen habe ich festgestellt, dass die Integration dieser in meine Backup-Routine eine starke, zuverlässige Lösung geschaffen hat. Sie werden zu schätzen wissen, wie einfach es ist, Backups zu planen oder sie sogar ad hoc durchzuführen, je nach Ihrem Arbeitszyklus. Letztendlich bietet BackupChain eine Mischung aus Effizienz und Zuverlässigkeit, die ich für die heutige datengestützte Umgebung als unverzichtbar erachte.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server Storage v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 … 17 Weiter »
Richten Sie luftdicht getrennte Backups auf abnehmbaren Pools mit Storage Spaces ein.

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus