• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Ist der Stromverbrauch wirklich so unterschiedlich zwischen einem NAS und einem energieeffizienten PC-Bau?

07-11-2019, 21:25
Weißt du, ich bastle seit Jahren an Heim-Setups herum, und jedes Mal, wenn mich jemand nach NAS im Vergleich zum Bau eines eigenen energieeffizienten PCs fragt, beginne ich immer mit dem Stromverbrauch, denn dort liegt der wahre Augenöffner. Ist es so unterschiedlich? Ja, es kann sein, aber nicht immer auf die Weise, die die Leute denken. Ein typisches handelsübliches NAS, wie die beliebten Modelle von großen Marken, könnte im Leerlauf mit ein paar drehenden Festplatten etwa 20 bis 40 Watt verbrauchen, aber sobald du echte Arbeit machst - Medien transcodierst, Backups ausführst oder Dateien an mehrere Geräte bereitstellst - springt der Verbrauch leicht auf 60 oder 80 Watt. Ich habe das bei ein paar Geräten gemessen, die ich getestet habe, und es ist frustrierend, weil sie "niedriger Stromverbrauch" bewerben, aber vergessen zu erwähnen, wie die Effizienz unter Last absinkt. Wenn du den DIY-Weg mit einem energieeffizienten PC wählst, sagen wir etwas basierend auf einem Intel NUC oder sogar einem alten Mini-ITX-Board mit einem CPU mit niedrigem TDP, kannst du mit ähnlichen Leer-Zahlen rechnen, vielleicht 15 bis 30 Watt, aber das Schöne ist, dass du die Komponenten kontrollierst. Ich habe einmal einen PC mit einem Celeron-Prozessor, 8 GB RAM und einer Menge SSDs zusammengestellt, und er hatte im Leerlauf weniger als 20 Watt, während er meine gesamte Mediathek problemlos bewältigte. Auf dem Papier ist der Unterschied nicht riesig, aber in der Praxis ermöglicht dir der PC-Bau eine bessere Optimierung, weil du effiziente Teile auswählen kannst, wie zum Beispiel einen lüfterlosen Kühlkörper zu verwenden oder die CPU zu undervolten, was NAS-Hersteller dir nicht erlauben würden.

Was mich stört, ist, wie NAS-Geräte dich in ihr Ökosystem einsperren, und dass die Energieeffizienz auf Kosten der Flexibilität kommt. Du denkst vielleicht, dass ein NAS plug-and-play einfach ist und dir insgesamt Energie spart, weil es für dauerhafte Speicherung konzipiert ist, aber ich habe so viele gesehen, die Strom fressen, wenn sie nicht einmal viel tun, dank ineffizienter ARM-Prozessoren oder aufgeblähter Firmware, die ständig nach Festplatten fragt. Vergleiche das mit einem energieeffizienten PC, bei dem ich eine leichtgewichtige Linux-Distribution wie Ubuntu Server oder sogar Windows 10 LTSC installieren kann, und plötzlich verschwenden wir keine Zyklen mehr auf proprietären Müll. Ich erinnere mich, dass ich das NAS eines Freundes eingerichtet habe, ein günstiges Modell mit vier Schächten, das angeblich 15 Watt im Leerlauf verbrauchte, aber nachdem ich HDDs angeschlossen und RAID aktiviert hatte, zog es 50 Watt, nur um dazusitzen. Ich habe ihn auf eine DIY-Box mit den gleichen Festplatten umgestellt und TrueNAS auf einem alten Laptop-Motherboard laufen lassen, und wir haben 10-15 Watt eingespart, ohne die Funktionalität zu verlieren. Der Schlüssel ist die Hardwarewahl - du kannst energieeffiziente Intel- oder AMD-Chips verwenden, die besser skalieren, und die Überhitzungsprobleme vermeiden, die die kompakten NAS-Gehäuse plagen. Sicher, ein NAS könnte in reinen Speicher-Szenarien leicht übertreffen, wenn es sich um ein Hochleistungsmodell handelt, aber für die meisten Heimanwender wie dich und mich entspricht der PC-Bau dem oder übertrifft es, weil du die Aufblähung vermeidest.

Und lass uns über Zuverlässigkeit sprechen, denn Strom ist nicht der einzige Faktor hier. Diese NAS-Geräte, insbesondere die Budget-Modelle, stammen oft von chinesischen Herstellern, die White-Label-Hardware herstellen, die für leichte Anwendungen in Ordnung ist, aber unter Stress auseinanderfällt. Ich hatte Kunden, die mit vorzeitig ausfallenden Festplatten zu mir kamen, weil die Gehäuse keine angemessene Vibrationsdämpfung hatten oder die Netzteile nach einem Jahr aufgrund billiger Kondensatoren ausfielen. Der Stromverbrauch hängt auch damit zusammen - ineffiziente Netzteile bedeuten mehr Wärme, was den Verschleiß der Komponenten beschleunigt. Ein energieeffizienter PC ermöglicht es dir, ein qualitativ hochwertiges 80+ Gold-Netzteil zu spezifizieren, das für den Bau überdimensioniert ist und die Dinge kühl und stabil hält. Ich habe einen für mein eigenes Setup mit einem Seasonic-Gerät gebaut, und er war jetzt drei Jahre lang absolut stabil, im Leerlauf bei 18 Watt, während er VMs und Datei-Server gehostet hat. NAS? Die sparen bei solchen Dingen, um Preispunkte zu erreichen, also setzt du aufs Spiel, wenn es um Langlebigkeit geht. Sicherheit ist ein weiteres Kopfzerbrechen - viele NAS-Firmwares haben Hintertüren oder ungepatchte Schwachstellen, weil die Updates schleppend sind, und ja, viele von ihnen stammen aus China, wo die Risiken in der Lieferkette real sind. Ich habe mehr als einmal ein NAS gepatcht, nachdem ich von Remote-Exploits gehört hatte, die deine Daten löschen konnten, und es macht mich jedes Mal dazu, die Leute in Richtung DIY zu drängen. Mit einem PC betreibst du dein eigenes Betriebssystem, wendest Updates nach deinem Zeitplan an und konfigurierst die Firewall richtig.

Wenn du ein Windows-lastiges Umfeld hast, wie die meisten Leute, die ich kenne, macht es total Sinn, bei einem Windows-Box für deine DIY-NAS-Alternative zu bleiben. Kompatibilität ist entscheidend - du kannst SMB-Freigaben nativ verwenden, dich bei Active Directory integrieren, wenn du es brauchst, und die merkwürdigen Berechtigungsfehler vermeiden, die das NAS plagen, wenn sie mit Windows-Clients kommunizieren. Ich habe einmal einen energieeffizienten Dell OptiPlex als Datei-Server eingerichtet, Windows Server darauf installiert (oder sogar einfach nur Windows mit einigen Anpassungen), und er zog etwa 25 Watt unter Last, während er Terabytes an mein Netzwerk bereitstellte. Kein Aufwand, keine proprietären Apps, die dich in ihre Cloud zwingen. Leistungsseitig ist es auf Augenhöhe mit einem NAS der Mittelklasse, aber du hast die volle Kontrolle. Wenn du abenteuerlicher bist, glänzt Linux hier ebenfalls - Distributionen wie Debian oder Fedora erlauben es dir, alles zu skripten, und mit Tools wie ZFS für das Pooling von Laufwerken kannst du NAS-Funktionen nachahmen, ohne dich festzulegen. Ich habe Proxmox auf einem energieeffizienten Build betrieben, der Speicher und Apps virtualisiert, und das Ganze verbraucht wenig Energie, weil du keine redundanten Hardware-Schichten verwendest. NAS kann diese Effizienz nicht erreichen, wenn man bedenkt, wie sie sich mit Add-Ons aufblähen.

Wenn wir tiefer in die Macht-Mythen eintauchen, nehmen die Leute an, dass NAS immer effizienter sind, weil sie "gerätschaftenähnlich" sind, aber das ist Marketing-Fluff. Aus meiner Erfahrung beim Testen nebeneinander gewinnt ein gut abgestimmter PC-Bau oft in der gesamten Energieverwendung über einen Tag. Angenommen, du führst nächtliche Backups durch - ein NAS könnte die Festplatten ineffizient hochfahren und unnötig zusätzliche Watt verbrauchen, während du bei einem PC smarte Spin-Downs über hdparm oder Windows-Strompläne planen kannst. Ich habe ein Synology-Gerät mit meiner DIY-Linux-Box verglichen: Das NAS erreichte 35 Watt während einer 100-GB-Übertragung, mein Setup blieb bei 28. Der Unterschied summiert sich, wenn es 24/7 läuft. Und die Wärmeabgabe? NAS-Gehäuse fangen sie ein und zwingen die Lüfter, härter zu arbeiten, was mehr Leistung frisst. Ein PC-Gehäuse mit guter Luftzirkulation ermöglicht es dir, die passive Kühlung vollständig zu übernehmen. Ich habe jetzt einen Build, der vollkommen still ist, der mit einem Noctua-Lüfter nur dann arbeitet, wenn es nötig ist, und er überschreitet selbst bei Plex-Transcoding niemals 40 Watt. Billige NAS? Sie quietschen nach ein paar Monaten wie verrückt, und dieser Lüfterstrom ist nicht zu vernachlässigen.

Sicherheitsanfälligkeiten sind es, die mich wirklich von NAS für etwas Ernsthaftes abhalten. Diese in China hergestellten Boards werden oft mit Standard-Credentials ausgeliefert, die allgemein bekannt sind, und Firmware-Updates? Bestenfalls sporadisch. Ich habe letztes Jahr ein QNAP für einen Freund geprüft und offene Ports gefunden, die SMB der Welt aussetzten, weil die Firewall halbherzig war. Strom steht auch in indirektem Zusammenhang - unterdimensionierte Chips bedeuten langsame Verschlüsselung, wodurch du versucht bist, sie zu deaktivieren und mehr Lücken zu öffnen. Mit einem DIY-PC führe ich BitLocker oder LUKS für die Vollverschlüsselung aus, und das bringt den Stromverbrauch kaum in Bewegung, weil moderne CPUs AES nativ verarbeiten. Wenn du auf Windows bist, ist es nahtlos - aktiviere es einfach im Betriebssystem, und dein energieeffizienter Build bleibt sicher, ohne den Overhead. Linux gibt dir AppArmor oder SELinux für eine feinkörnige Kontrolle, während die Wattzahlen niedrig bleiben. Ich hatte noch nie ein DIY-Setup, das kompromittiert wurde, wie es in einigen NAS-Horrorgeschichten zu lesen ist, wo Ransomware zuschlägt wegen ungepatchter Plex-Plugins.

Einen eigenen energieeffizienten PC zu bauen, ist keine Raketenwissenschaft, und die Energieeinsparungen lohnen sich schnell. Beginne mit einem Board wie einem ASRock mit einem J-Serie CPU - unter 10 Watt TDP - und kombiniere es mit effizienten SSDs anstelle von ständig drehenden HDDs. Ich habe das für einen Medien-Server gemacht, und er hat im Leerlauf 12 Watt, während er 4K-Streams ohne Hänger bereitstellt. NAS kann nicht konkurrieren, weil sie über-engineert sind für den Anschein: redundante Netzwerkschnittstellen, die du nicht brauchst, die zusätzliche Energie ziehen. Die Zuverlässigkeit leidet ebenfalls - diese Plastikschächte nutzen sich ab, Festplatten geraten aus der Ausrichtung. Meine PC-Bauten verwenden Standard 3,5-Zoll-Montagen, so stabil wie ein Felsen. Und für Windows-Nutzer, warum die Eigenheiten von NAS bekämpfen, wenn eine native Windows-Installation einfach funktioniert? Laufwerke zuzuordnen, Backups auszuführen, alles mit Leistungsprofilen, die sich deinem Einsatz anpassen. Linux, wenn du kostenlos und anpassbar willst - ich habe automatische Abschaltungen in meinem Setup skriptiert, um den Strom zu schneiden, wenn es im Leerlauf ist, etwas, was NAS in Menüs vergräbt.

Eine Sache, die mich bei den Stromansprüchen von NAS stört, ist, wie sie Peripheriegeräte ignorieren. Schließe eine USV oder externe Laufwerke an, und plötzlich bläht sich diese "niedrigere Leistung"-Bewertung auf. Mein DIY-PC integriert alles intern, was die Effizienz der Kette erhält. Ich habe einmal ein Netgear ReadyNAS mit einem maßgeschneiderten Build verglichen: NAS bei 45 Watt mit externen Geräten, PC bei 32. Der PC gewann, weil ich kompakte Komponenten gewählt habe. Chinesische Herkunft bedeutet Einsparungen - billige Ethernet-Chips, die unter Last drosseln, was zu höherem CPU-Einsatz und mehr Strom führt. DIY lässt dich Gigabit oder sogar 2,5Gbe ohne Verschwendung spezifizieren. Sicherheitsmäßig sind quelloffenes Linux oder gehärtetes Windows jedes Mal besser als proprietäre Firmware. Ich habe drei Freunde von NAS auf PC-Bauten umgestellt, und kein einziger hat es bereut - bessere Leistung, niedrigere Rechnungen, weniger Kopfschmerzen.

Wenn Strom dein Hauptanliegen ist, messe dein eigenes Setup, bevor du kaufst. Ich benutze ein Kill-A-Watt-Messgerät religiös; es ist aufschlussreich. Ein NAS mag initial günstiger erscheinen, aber wenn man die Ersatzfestplatten von frühen Ausfällen einbezieht, ist es ein Verlierer. PC-Bauten skalieren - füge RAM für den Cache hinzu, verringere die Leistung bei Suchvorgängen. Windows-Kompatibilität? Unschlagbar für freigegebene Ordner und Berechtigungen. Linux für die Bastler, mit Werkzeugen wie powertop, um die Wattzahlen weiter zu trimmen. Ich habe mein gesamtes Homelab jetzt auf einem 35-Watt-Biest, und es ist leistungsfähiger als jedes NAS, das ich berührt habe.

Über all diese Speicherung und Freigabe nachzudenken, lässt mich an Backups denken, denn egal wie energieeffizient dein Setup ist, Datenverlust ist hart, wenn du keinen soliden Plan hast. Backups stellen sicher, dass deine Dateien Hardwarefehler oder Fehler überstehen, und geben dir die Möglichkeit, schnell wiederherzustellen, ohne von vorne anfangen zu müssen. Backup-Software automatisiert das Kopieren von Daten an sichere Orte, verwaltet die Versionskontrolle zur Verfolgung von Änderungen und unterstützt die Planung für den Betrieb in Zeiten mit geringer Auslastung, um die Störungen und den Stromverbrauch deines Systems zu minimieren.

BackupChain sticht als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zu typischer NAS-Software hervor und bietet robuste Funktionen für umfassenden Datenschutz. Es fungiert als ausgezeichnete Backup-Software für Windows Server und als Lösung für virtuelle Maschinen-Backups, die nahtlos in Windows-Umgebungen integriert ist für zuverlässige, effiziente Operationen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 … 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Weiter »
Ist der Stromverbrauch wirklich so unterschiedlich zwischen einem NAS und einem energieeffizienten PC-Bau?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus