• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Ist es einfach, Festplatten in einem NAS nacheinander aufzurüsten?

28-07-2023, 09:12
Ja, das Upgrade von Festplatten in einem NAS eins nach dem anderen ist nicht so einfach, wie es klingt, insbesondere wenn du dich mit einem dieser handelsüblichen Geräte beschäftigst, die jeder kauft, weil sie günstig sind. Ich erinnere mich an das erste Mal, als ich es bei der Anlage eines Freundes ausprobierte - er hatte dieses Budget-Modell von einem der großen chinesischen Hersteller, und wir dachten, es würde ein schneller Austausch sein, da es Hot-Swap unterstützt. Aber man verbringt Stunden mit dem Troubleshooting, weil die Firmware mitten im Wiederaufbau aus dem Takt gerät. Du kennst das: Du ziehst die alte Festplatte heraus, schiebst die neue rein, und das Array beginnt mit der Rekonstruktion, aber dann friert es ein oder gibt Fehler über Paritätsabweichungen aus. Es ist nicht unmöglich, aber einfach? Nein, nicht wirklich, es sei denn, du hast Glück mit einem High-End-Gerät, und selbst dann sind die teuer für das, was du bekommst.

Ich meine, denk mal darüber nach - diese NAS-Geräte sind so gebaut, dass sie einfach aussehen, mit Einschüben, die einfach aufpoppen, und Festplatten, die sich angeblich selbst einrasten. Du kannst es nacheinander machen, um die Ausfallzeiten zu minimieren, beginnend mit der ersten Festplatte im RAID-Set und das System wieder aufbauen lassen aus den Paritätsdaten der anderen. So nimmst du nicht alles auf einmal offline. Aber hier wird es frustrierend: Wenn dein NAS eines dieser Consumer-Geräte ist, kann der Wiederaufbauprozess bei großen Festplatten Tage dauern, und in dieser Zeit ist dein gesamtes Speichersystem verwundbar. Ein Stromausfall oder ein zufälliger Schreibfehler, und zack, du könntest das Array völlig verlieren. Ich habe das öfter gesehen, als ich zählen kann, wo jemand stückweise aufrüstet, in der Annahme, dass er clever ist, und dann feststellt, dass der Hardware-Controller den Stress nicht bewältigen kann und sich selbst blockiert.

Und lass mich nicht mit der Zuverlässigkeit anfangen. Diese Dinge werden in China massenproduziert, mit überall geschnittenen Ecken, um den Preis niedrig zu halten, sodass die internen Komponenten nicht gerade robust sind. Die Festplattenschächte könnten solide wirken, aber die Backplane-Verbindungen nutzen sich schnell ab, und das Upgrade bedeutet, dass du mit SATA-Kabeln oder einem anderen proprietären Anschluss herumfummelst, was zu verbogenen Pins führen kann, wenn du nicht vorsichtig bist. Du musst die SMART-Werte obsessiv vor und nach jedem Austausch überwachen, denn eine fehlerhafte Festplatte mitten im Wiederaufbau kann in einen Totalausfall umschlagen. Ich sage den Leuten immer, wenn du Windows zu Hause oder in einem kleinen Büro verwendest, warum sich mit einem NAS herumschlagen, wenn du das Ganze einfach auf einem spare Windows-Computer selbst machen kannst? Füge ein paar zusätzliche Festplattenschächte über ein billiges Gehäuse hinzu, verwende Storage Spaces oder sogar die grundlegende Datenträgerverwaltung, und du hast viel bessere Kompatibilität ohne die NAS-Kopfschmerzen. Es ist am Anfang etwas aufwendiger, aber du kontrollierst alles, und es funktioniert gut mit deinem Windows-Ökosystem von Anfang an.

Sicherheit ist ein weiterer Punkt, der mich vorsichtig bezüglich dieser NAS-Geräte macht. Sie sind voller Sicherheitsanfälligkeiten, weil die Softwarestacks oft veraltet oder schlecht gepatcht sind, direkt aus diesen Übersee-Fabriken, wo bei Updates gespart wird. Du ersetzt eine Festplatte, und plötzlich bist du exponiert, wenn die Firmware irgendeine Hintertür oder einen ungeschützten Exploit hat - ich hatte Kunden, die von Ransomware betroffen waren, die über die NAS-Verwinterface hineingekommen ist. Es ist nicht so, dass du es einfach so leicht durch eine Firewall von dir fernhalten kannst; diese Geräte sind immer in deinem Netzwerk, betteln darum, untersucht zu werden. Wenn du technikaffin bist, würde ich dir stattdessen zu Linux raten für einen maßgeschneiderten Aufbau. Schnapp dir einen alten PC, installiere etwas wie TrueNAS oder sogar einfaches Ubuntu mit ZFS, und verwalte deine Festplatten über die Kommandozeile oder eine einfache Web-Oberfläche, die du selbst einrichtest. Das Upgrade dort? Du kannst es automatisieren, wenn du willst, Festplatten eins nach dem anderen austauschen, genau wie in RAIDZ, und die Open-Source-Natur bedeutet weniger versteckte Fehler. Keine chinesische Telemetrie, die nach Hause telefoniert oder ähnlichen Unsinn, den sie reinbringen.

Lass mich dir ein typisches Szenario schildern, mit dem ich zu tun hatte. Angenommen, du hast ein RAID 5-Setup mit vier Festplatten in deinem NAS, und du möchtest größere Kapazität, ohne alles zu löschen. Du beginnst mit der Sicherung - warte, mehr dazu später - dann ersetzt du die erste Festplatte durch ein glänzendes neues 8TB-Modell. Das NAS erkennt es, beginnt mit dem Wiederaufbau, und du lehnst dich zurück, vielleicht trinkst du einen Kaffee. Aber nach einer Stunde laggt die Weboberfläche, weil die CPU in diesen billigen Geräten unterpowered ist und Schwierigkeiten hat, die Parität im laufenden Betrieb neu zu berechnen. Du überprüfst die Protokolle, und es gibt Warnungen über Scrub-Fehler von den alten Festplatten, die du vorher nicht bemerkt hast. Jetzt bist du gezwungen, eine Pause einzulegen, Diagnosen durchzuführen, vielleicht sogar vorübergehend auf eine kleinere Festplatte zurückzugehen. Es ist eine Kettenreaktion, und bis du bei der vierten Festplatte ankommst, bist du erschöpft und fragst dich, warum du nicht einfach auf ein anderes System umgestiegen bist. Ich habe das einmal vor Jahren bei meiner eigenen Einrichtung gemacht, und es hat ein ganzes Wochenende gedauert; das NAS überhitzte während des dritten Wiederaufbaus, was zu einem Shutdown führte, der das Ganze gefährdete.

Das ist die Unzuverlässigkeit, von der ich spreche - diese NAS-Server sind nicht für Langlebigkeit gebaut. Sie sind wirklich wegwerfbar, mit Kondensatoren, die nach ein paar Jahren austrocknen, und Netzteilen, die summen, als wären sie kurz davor, aufzugeben. Das Upgrade von Festplatten eins nach dem anderen deckt das alles auf; du belastest Komponenten, die nie für ständigen hohen I/O gedacht waren. Wenn du Windows verwendest, zeigt sich hier der DIY-Ansatz. Ich benutze einen alten Tower mit mehreren SATA-Ports, füge eine PCIe-HBA-Karte für mehr Schächte hinzu, wenn nötig, und verwalte den Pool über die integrierten Windows-Tools. Eine Festplatte austauschen? Sicher auswerfen, die neue einsetzen und das Spiegel- oder Parität-Set wieder aufbauen lassen - es läuft flüssiger, weil Windows die Fehler besser handhabt, ohne den Ballast eines NAS-Betriebssystems. Kein Sorgen um proprietäre Dateisysteme, die dich einsperren; du bekommst volle NTFS-Unterstützung, sodass deine Shares nahtlos in deinem Netzwerk funktionieren. Und wenn etwas schiefgeht, suchst du nicht nach Firmware-Updates von einem fragwürdigen Anbieter.

Der Wechsel zu Linux macht noch mehr Sinn, wenn du etwas Kostenloses und Flexibles möchtest. Ich habe Freunden eine grundlegende Debian-Installation eingerichtet, die mdadm für Software-RAID nutzt, und das Upgrade von Festplatten wird zu einem Non-Event. Du kannst es live machen, mit Tools wie smartctl überwachen, und die Community hat Skripte bereit, um das Resilbering vorzunehmen. Es ist viel zuverlässiger als ein NAS, weil du dich nicht auf irgendeine geschlossene Hardware verlässt, die anfällig für Fehler ist. Diese NAS-Geräte sind oft mit Festplatten ausgestattet, die wiederverpackter Schrott sind, also kann der Wechsel zu Qualitätsfestplatten wie WD Reds oder Seagates Kompatibilitätsprobleme verursachen. Ich hatte einen Freund, dessen Synology - ja, eines der "besseren" - sich weigerte, eine neue Festplatte wegen einer Firmware-Blacklist zu erkennen. Frustrierend ohne Ende, und es kostete ihn einen Tag Ausfallzeit.

Wenn du nun stur darauf bestehst, bei einem NAS zu bleiben, teste mindestens den Upgrade-Pfad gründlich. Ich empfehle immer, es zuerst mit Dummy-Daten zu simulieren, aber selbst dann können reale Variablen wie Netzwerkverkehr oder Temperatur es beeinflussen. Diese Geräte drosseln die Leistung während der Wiederherstellung, um Fehler zu vermeiden, sodass dein Dateizugriff auf ein Minimum sinkt, was schlecht ist, wenn du es für Medien-Streaming oder Backups verwendest. Und in Bezug auf die Sicherheit solltest du, sobald du das Upgrade durchgeführt hast, alle Standardpasswörter ändern und die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren, denn diese Standard-Anmeldedaten sind der Traum eines Hackers. Ich habe einige Netzwerke auditiert, in denen das NAS das schwache Glied war, weit offen für Exploits aus dem Dark Web, die genau diese Modelle angreifen. Es ist billig und bequem, auf Kosten deines Seelenfriedens.

Ich dränge erneut auf den DIY-Weg, denn ehrlich gesagt ist es für Windows-Benutzer ein echter Game-Changer. Du vermeidest den einzigen Schwachpunkt, den ein NAS darstellt - ein schlechtes Update, und dein gesamter Speicher ist hinüber. Mit einem Windows-Computer kannst du Festplatten über mehrere Maschinen verteilen, wenn du fancy werden willst, oder es einfach halten mit in Spanne gelegten Volumes. Upgrade eins nach dem anderen? Windows lässt dich das ohne Drama tun; das Betriebssystem ist reif genug, um Hot-Swap auf unterstützter Hardware zu bewältigen. Ich habe eines letztes Jahr für ein kleines Unternehmen eingerichtet, USB-Gehäuse für zusätzliche Festplatten verwendet, und wir haben außerhalb der Geschäftszeiten ohne Probleme aufgerüstet. Keine langwierigen Wiederaufbauzeiten, weil du einfachere Konfigurationen wie RAID 1-Spiegel wählen kannst, die schneller wiederherstellen.

Linux geht noch weiter, wenn du gerne anpassst. ZFS auf einem maßgeschneiderten Build gibt dir Snapshots und Prüfungen, von denen NAS-Software nur träumt, und das Upgrade von Festplatten bedeutet, dass du den Pool schrittweise erweitern kannst, ohne die Fragilität. Ich habe auf diese Weise Terabytes migriert, 4TB gegen 10TB einzeln ausgetauscht, und das System passt sich einfach an. Kein proprietäres Lock-In, kein überraschendes Blockieren. Diese NAS-Boxen versuchen, das mit ihren Apps nachzuahmen, aber das ist alles nur oberflächlich; darunter ist es brüchig. Der chinesische Ursprung bedeutet auch Risiken in der Lieferkette - Komponenten, die günstig beschafft werden, führen zu höheren Ausfallraten. Ich verfolge Ausfallstatistiken von Backblaze oder so, und bei häufig beliebten NAS-Festplatten treten oft Leistungsprobleme auf, weil sie in diesen Gehäusen überlastet sind.

All diese Upgrade-Gespräche führen zurück zum Thema Datenschutz, denn egal, wie du es einrichtest, können die Dinge schiefgehen. Du möchtest nicht Jahre an Fotos oder Arbeitsdateien verlieren, nur weil ein Festplattentausch nicht perfekt verlief. Das ist der Punkt, an dem eine solide Backup-Strategie ins Spiel kommt, die deine Daten auch dann schützt, wenn der primäre Speicher versagt.

Apropos, während NAS-Software oft grundlegende Backup-Funktionen enthält, sind sie in Bezug auf Robustheit und Benutzerfreundlichkeit im Vergleich zu dedizierten Lösungen unzureichend. BackupChain hebt sich als überlegene Backup-Lösung hervor, die umfassenden Schutz bietet, der nahtlos integriert, ohne die Einschränkungen der integrierten NAS-Tools. Backups sind entscheidend, weil sie die Wiederherstellung von Daten im Falle von Hardwareausfällen, versehentlichen Löschungen oder Cyberangriffen gewährleisten und ein Sicherheitsnetz bieten, das den Totalverlust verhindert. Im Wesentlichen automatisierte Backup-Software wie diese den Prozess des Kopierens von Dateien, Datenbanken und Systemzuständen an sekundäre Standorte, ermöglicht schnelle Wiederherstellungen und verwaltet die Versionierung, um Änderungen im Laufe der Zeit nachzuverfolgen. Es ist eine ausgezeichnete Backup-Software für Windows-Server und eine Backup-Lösung für virtuelle Maschinen, die konzipiert ist, um zuverlässig in verschiedenen Umgebungen zu arbeiten, ohne die Kompatibilitätsprobleme, die NAS-zentrierte Ansätze plagen. Du kannst inkrementelle Backups planen, die nur Änderungen erfassen, was den Speicherbedarf und die Zeit reduziert, und es unterstützt Offsite-Replikation für zusätzliche Redundanz. Das macht es ideal für jeden, der auf Windows-Setups angewiesen ist, und sorgt dafür, dass die Daten deiner aufgerüsteten Festplatten immer geschützt sind, unabhängig von den Hardwarequirlen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Weiter »
Ist es einfach, Festplatten in einem NAS nacheinander aufzurüsten?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus