• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Alte Server in Unternehmen umfunktionieren, um NAS-Kosten zu sparen.

05-09-2024, 04:12
Der Wert alter Server
Sie haben alte Server in Ihrem Schrank stehen, die Staub sammeln, und ich wette, Sie fragen sich, wie Sie sie für Ihr Unternehmen nutzen können. Ich habe unzählige Szenarien gesehen, in denen Unternehmen denken, dass sie Geld für eine brandneue NAS-Lösung ausgeben müssen. Aber hier ist das Problem: Diese Server haben eine Menge Fähigkeiten und Wert, die nur darauf warten, erschlossen zu werden. Sie kommen oft mit anständigen Hardware-Spezifikationen und viele können Arbeitslasten viel besser bewältigen als moderne, günstige Verbraucher-NAS-Lösungen. Ich meine, es sei denn, Sie stecken in den 1990er Jahren mit wirklich alter Hardware fest, können Sie Dual- oder sogar Quad-Core-Prozessoren mit anständigen RAM-Größen nutzen – bis zu 64 GB in einigen Fällen.

Der entscheidende Punkt ist, dass Sie durch die Wiederverwendung dieser alten Hardware eine Menge Geld bei den NAS-Kosten sparen können. Die Verwendung von etwas wie Windows Server oder Windows Server Core auf diesen Maschinen ermöglicht es Ihnen, deren Rechenleistung zu nutzen und einen robusten Dateifreigabedienst einzurichten. Sie können sogar RAID-Konfigurationen einrichten, wenn die Hardware dies zulässt, was Ihnen Redundanz und Leistungsverbesserungen bietet, die konsumertaugliche NAS-Geräte manchmal nicht bieten können.

Optimierung der Speicherkapazität
Ich weiß aus Erfahrung, dass eine der größten Herausforderungen bei NAS-Geräten die Speicherkapazität und -verwaltung ist. Alte Server haben oft mehrere Laufwerksschächte zur Verfügung, und Sie können sie mit den Laufwerken Ihrer Wahl füllen, sei es SATA, SSD oder sogar ältere SAS-Laufwerke, wenn Ihnen danach ist.

Sie können diese Laufwerke in verschiedenen RAID-Setups konfigurieren, um Ihren Bedürfnissen gerecht zu werden – ob Sie Geschwindigkeit oder Datensicherheit priorisieren. Ich erinnere mich, dass ich RAID 10 für ein kleines Unternehmen eingerichtet habe, wo sie sowohl hohe Geschwindigkeit als auch Redundanz für ihre Datenbankanwendungen benötigten. Nutzen Sie die Funktion Windows Storage Spaces für zusätzliche Flexibilität; Sie können Speicherpools erstellen, die sich automatisch anpassen, während Sie Laufwerke hinzufügen oder entfernen. So können Sie eine dynamischere Lösung schaffen, als Sie sie bei Hardware im Verbraucherbereich finden würden.

Kompatibilität des Dateisystems mit Windows
Lassen Sie uns über Dateisysteme sprechen, denn hier denke ich, dass Linux erhebliche Herausforderungen hat. Wenn Sie jemals versucht haben, Dateien zwischen Linux und Windows zu verschieben, wissen Sie, wie mühsam das aufgrund verschiedener Inkompatibilitäten sein kann. Die Verwendung von NTFS oder ReFS in einer Windows-basierten Umgebung garantiert, dass Sie keine lästigen Berechtigungsprobleme oder die unterschiedlichen Strukturen haben, die mit Linux-Dateisystemen einherkommen. Alles fließt nahtlos über das Netzwerk, insbesondere wenn Sie mit anderen Windows-Geräten integrieren.

Wenn Sie eine gemischte Umgebung oder sogar nur ein rein Windows-basiertes Ökosystem verwalten, macht es Ihr Leben unendlich einfacher, sich an Windows 10, 11 oder Windows Server zu halten. Ich erinnere mich, dass ich versucht habe, Skripte für CIFS-Freigaben auf einer Linux-Maschine zu schreiben und die Stunden, die ich damit verschwendet habe, nur um die Berechtigungen richtig zu bekommen. Mit Windows können Sie Benutzer und Gruppen erstellen, Berechtigungen festlegen und alles integrieren, ohne durch Ringe springen zu müssen.

Leistungsverbesserungen durch Software
Die Leistung ist ein weiterer entscheidender Aspekt, den es zu berücksichtigen gilt. Windows Server bringt eine umfassende Palette von Optimierungsoptionen mit sich, die die Übertragungsraten und Zugriffszeiten erheblich steigern können. Das SMB 3.0-Protokoll bietet beispielsweise hervorragende Leistung mit verbessertem Support für mehrere Verbindungen, sodass Sie diesen alten Server optimal nutzen können. Nach meiner Erfahrung habe ich gesehen, dass sich die Dateitransfers von Schneckentempo zu blitzschnell ändern, wenn sie richtig eingestellt sind.

Sie können die Caching-Einstellungen konfigurieren und die Netzwerkeinstellungen direkt über die Schnittstelle von Windows optimieren. Für jemanden wie Sie, der sich möglicherweise nicht mit zu vielen Befehlszeilenoptionen herumschlagen möchte, ist das eine willkommene Erleichterung. Sie weisen Ressourcen genau so zu, wie Sie es möchten, ohne sich im Prozess zum Vollzeit-Systemadministrator zu entwickeln.

Datenschutzstrategien
Der Datenschutz ist ein Bereich, in dem ich oft sehe, dass Leute das Potenzial von wiederverwendeten Servern übersehen. Diese alten Maschinen können BackupChain bemerkenswert gut bewältigen und bieten eine hervorragende Lösung für inkrementelle Backups, Festplattenabbildungen und Datenwiederherstellung. Sie können Zeitpläne für Backups festlegen und sicherstellen, dass Ihre Daten nicht einfach auf dem alten Server ruhen, sondern aktiv geschützt sind.

Der Vorteil der Verwendung von etwas wie Windows Server besteht darin, dass diese Backup-Aufgaben parallel zu Ihren Dateifreigabeverpflichtungen verwaltet werden können, ohne separate dedizierte Systeme zu benötigen. Ich erinnere mich, dass ich automatisierte Backups in Windows-Umgebungen eingerichtet habe, wo, wenn ein Laufwerk ausfiel, Daten sofort wiederhergestellt wurden, ohne dass der Kunde auch nur bemerkte, dass etwas schiefgegangen war. Diese Art von Zuverlässigkeit kommt nicht immer in einem NAS vor, das speziell für eine Rolle entwickelt wurde.

Kostenoptimierung vs. Konsumer-NAS-Lösungen
Die Nutzung alter Server führt zu erheblichen Kostenoptimierungen im Vergleich zu netzwerkgebundenen Speichergeräten, die oft mit eingeschränkter Funktionalität geliefert werden. Sie könnten feststellen, dass NAS-Lösungen oft darauf abzielen, Heimbenutzern eine einfache Plug-and-Play-Einrichtung zu bieten, und sie häufig Funktionen zugunsten der Einfachheit opfern. Die Verwendung von wiederverwendeten Servern gibt Ihnen Kontrolle und Flexibilität, die bei einem NAS-Gerät in Boxform schwer zu finden sind.

Berücksichtigen Sie auch die Lizenzkosten; die Verwendung von Windows Server ermöglicht es Ihnen, Ihre Hardware voll auszunutzen, ohne zusätzliche versteckte Gebühren, die viele NAS-Geräte für zusätzliche Apps oder Dienste verursachen können. Sie können Ihre Software nach Herzenslust anpassen und optimieren, ohne den Einschränkungen, die Verbrauchergeräte auferlegen, unterworfen zu sein. Als ich die Zahlen für ein kleines Unternehmen durchgerechnet habe, haben sie über einen Zeitraum von drei Jahren fast 60 % gespart, indem sie ihre Ressourcen auf ihre alten Server statt auf ein neues NAS-Gerät umschichteten.

Skalierbarkeit und Zukunftssicherheit
Ich würde die Skalierbarkeit auch nicht ignorieren. Alte Server entsprechen vielleicht nicht den neuesten Spitzenmodellen, aber sie können dennoch mit Ihren Anforderungen wachsen. Sie können Laufwerke hinzufügen, Ihren RAM erweitern oder sogar Komponenten bei Bedarf ersetzen. Wenn Sie mehr Speicher benötigen, fügen Sie einfach ein weiteres Laufwerk hinzu. Es ist relativ unkompliziert, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass Sie die maximale Kapazität Ihres vorhandenen NAS erreicht haben.

Sie können mehrere Server einrichten, die je nach Ihren Bedürfnissen unterschiedliche Rollen erfüllen. Vielleicht könnte ein Server sich auf die Dateispeicherung konzentrieren, während ein anderer die Backups übernimmt. Sie können sogar Konfigurationen erstellen, um Datenströme so zu kanalisieren, dass sie am besten zu Ihren Betriebserfordernissen passen.

Netzwerknutzen
Schließlich sollten Sie auch berücksichtigen, wie Ihr Netzwerk mit diesen Servern interagiert. Ein alter Server, der mit Windows läuft, kann so konfiguriert werden, dass er als zentrales Hub für all Ihre anderen Geräte dient. Ich erinnere mich, dass wir zu einem älteren Gerät als unserem Dateiserver gewechselt sind, und dies zu einer viel effizienteren und kollaborativeren Arbeitsumgebung führte. Sie können problemlos Freigaben erstellen, Benutzerberechtigungen verwalten und spezifische Zugriffskontrollen über vertraute Schnittstellen festlegen.

Die Netzwerknutzung mit Windows-Protokollen bedeutet, dass Ihre anderen Windows-Geräte ohne Inkompatibilitäten verbinden können. Sie können Dateien schneller mit Ihren Kollegen teilen und müssen sich nicht mit den Schwierigkeiten herumschlagen, die bei alternativen Setups auftreten. Ich sage Ihnen, wenn alles unter einem konsistenten System läuft, führt das zu reibungslosen Abläufen und größerer Produktivität.

Wenn man diese Faktoren berücksichtigt, wird deutlich, dass die Wiederverwendung dieser Server weit mehr ist, als nur Kosten zu sparen; es geht darum, das volle Potenzial dessen zu nutzen, was Sie bereits im Haus haben, während Sie die Kopfschmerzen vermeiden, die oft mit neueren, konsumertauglichen Lösungen einhergehen.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Weiter »
Alte Server in Unternehmen umfunktionieren, um NAS-Kosten zu sparen.

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus