• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie man RAID auf einem Windows-PC anstelle eines QNAP NAS einrichtet.

08-10-2023, 09:17
RAID-Grundlagen
Ich möchte betonen, dass RAID für Redundant Array of Independent Disks steht, was eine Methode zur Kombination mehrerer Festplatten ist, um die Leistung zu verbessern oder Redundanz zu schaffen. Um dies auf Ihrem Windows-PC einzurichten, müssen Sie zunächst entscheiden, welchen RAID-Level Sie verwenden möchten. RAID 0 konzentriert sich auf Geschwindigkeit, indem es Festplatten für eine bessere Leistung kombiniert, ohne Redundanz; RAID 1 bietet Spiegelung und bietet Redundanz zu Lasten des Speicherplatzes. Wenn Sie nach einem Gleichgewicht suchen, kombiniert RAID 5 bessere Lesegeschwindigkeiten mit Redundanz durch die Verwendung von Paritätsdaten. Es ist entscheidend, Ihr endgültiges Ziel zu kennen. Wenn Sie eine höhere Verfügbarkeit benötigen und kein Risiko eines Datenverlusts eingehen möchten, ist RAID 1 unkompliziert.

Die richtige Hardware beschaffen
Sie können nicht einfach in die Softwareseite springen, ohne sicherzustellen, dass Sie kompatible Hardware haben. Stellen Sie sicher, dass Ihr Motherboard RAID-Konfigurationen unterstützt; viele tun dies, aber einige ältere oder budgetfreundliche Modelle möglicherweise nicht. Achten Sie auf Spezifikationen wie einen in das Motherboard integrierten RAID-Controller. Sie sollten auch sicherstellen, dass Ihre Festplatten identisch sind, insbesondere bei RAID 0-Konfigurationen, bei denen nicht übereinstimmende Laufwerke die Dinge komplizieren und zu Ineffizienzen führen können. Wenn Sie SSDs verwenden, empfehle ich, Modelle auszuwählen, die ähnliche Leistungskennzahlen aufweisen, um Engpässe zu vermeiden. Es ist überflüssig, Laufwerke mit unterschiedlichen RPM oder Lese-/Schreibgeschwindigkeiten zu mischen, da dies Ihr gesamtes Setup verlangsamen kann. Berücksichtigen Sie auch Ihre Kühlmöglichkeiten; eine hohe Auslastung der Festplatten kann Wärme erzeugen, was für die Langlebigkeit nicht ideal ist.

Windows-Konfigurationsoptionen
Unter Windows 10, 11 oder den Serverversionen ist die Einrichtung von RAID nicht so kompliziert wie bei einigen Linux-Distributionen. Sie haben dieses Tool namens Datenträgerverwaltung, das, glauben Sie mir, die Dinge erheblich vereinfacht. Ich beginne normalerweise damit, die Windows-Taste zu drücken und nach "Datenträgerverwaltung" zu suchen. Sobald Sie es gefunden haben, initialisieren Sie Ihre Festplatten, wenn sie neu sind. Sie können mit der rechten Maustaste auf eine Festplatte klicken und sie formatieren, aber dabei werden alle vorhandenen Daten gelöscht. Nachdem Sie sie eingerichtet haben, können Sie mit der rechten Maustaste auf eines der Laufwerke klicken und „Neues gespiegeltes Volume“ für RAID 1 oder „Neues RAID-5-Volume“ auswählen, wenn Sie die Paritätskonfiguration möchten. Windows macht es einfach, indem es Ihnen während des Prozesses Hinweise gibt, die Sie ohne abschreckende Befehlszeilen anleiten.

Überlegungen zum Dateisystem
Die Wahl des richtigen Dateisystems ist entscheidend. Sie werden NTFS verwenden wollen, wegen seiner Kompatibilität. Linux-Dateisysteme wie EXT4 interagieren überhaupt nicht gut mit Windows, was zu Kopfschmerzen führen kann, wenn Sie jemals den Zugriff von anderen Geräten aus beheben müssen. Das NTFS-Dateisystem ermöglicht größere Dateigrößen und bessere Sicherheitsfunktionen im Vergleich zu FAT32. Wenn Sie Ihre Laufwerke formatieren, stellen Sie sicher, dass Sie das RAID-Volume als NTFS und nicht als ReFS formatieren, da das möglicherweise nicht mit allen Szenarien kompatibel ist, auf die Sie stoßen. Ich kann nicht genug betonen, wie die Wahl des Dateisystems den Datenzugriff und die allgemeine Kompatibilität zwischen den Geräten in Ihrem Netzwerk beeinflusst, insbesondere wenn Sie in einer gemischten Umgebung mit anderen Windows-Maschinen arbeiten.

Backup- und Wiederherstellungsstrategien
Vergessen Sie nicht, dass RAID zwar ein gewisses Maß an Datensicherheit bietet, jedoch keinen vollständigen Ersatz für Backups darstellt. Manchmal sehe ich, dass Menschen nach dem Einrichten von RAID etwas zu entspannt werden und vergessen, dass Datenkorruption und Unfälle immer noch passieren. Die Verwendung von Software wie BackupChain ist von Vorteil, da sie Ihre Daten-Backups rationalisiert und automatisiert, wodurch Sie das Risiko eines Datenverlusts erheblich reduzieren können. Regelmäßige inkrementelle Backups in Kombination mit Ihrem RAID-Setup können Sie vor katastrophalen Ausfällen bewahren, wie zum Beispiel, wenn eine gesamte Festplatte ausfällt oder unerwartete Korruption auftritt. Sie möchten ein System, von dem Sie sich erholen können, ohne sich über Entwickler- oder Kompatibilitätsprobleme beim Wiederherstellen Stress zu machen. Ich empfehle die Verwendung von lokalen Backup-Optionen oder Online-Cloud-Lösungen zur Redundanz.

Leistungsimplikationen
Nicht jede RAID-Konfiguration wird Ihnen den Leistungsschub geben, den Sie erwarten. RAID 0 glänzt bei Lese-/Schreibgeschwindigkeiten, aber wenn ein Laufwerk ausfällt, sind alle Ihre Leistungsgewinne weg. Ich hatte Situationen, in denen Kunden hastig ein RAID 0-Setup erstellt haben, in der Annahme, sie würden ihren Datenfluss in die Höhe treiben, nur um dann am Boden zerstört zu sein, als sie alles verloren. In ähnlicher Weise liefert RAID 5 tendenziell eine anständige Leistung, hat jedoch immer noch einen Overhead aufgrund des Schreibens von Paritätsdaten, was die Schreibgeschwindigkeit etwas beeinträchtigt. Wenn Ihre Arbeitslast leselastiger ist und Sie schnellen Zugriff benötigen, könnte RAID 10 eine Überlegung wert sein. Es ist eine Kombination aus Spiegelung und Striping, erfordert jedoch mindestens vier Laufwerke und kann etwas kostspielig sein. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre RAID-Wahl basierend auf den tatsächlichen Anforderungen Ihrer Arbeitslast anpassen.

Überwachung und Wartung
Die Einrichtung von RAID ist nur der Ausgangspunkt. Nachdem es läuft, müssen Sie den Zustand Ihrer Laufwerke im Auge behalten. Windows bietet integrierte Werkzeuge zur Überwachung der Festplattengesundheit, die Sie nutzen sollten. Sie können den SMART-Status Ihrer Laufwerke überprüfen, der Sie warnen kann, bevor ein Laufwerk ausfällt. Ich empfehle auch die Verwendung von Drittanbieter-Tools für ausführlichere Inspektionen, da sie möglicherweise Funktionen bieten, die über das hinausgehen, was in Windows integriert ist. Planen Sie regelmäßige Überprüfungen alle paar Monate ein, um sicherzustellen, dass Sie etwaige frühe Anzeichen eines Ausfalls erkennen, bevor es zu spät ist. Festplatten können zufällig ausfallen, und wenn Sie sie nicht überprüfen, könnten Sie am Ende unerwünschte Überraschungen erleben.

Vernetzung mit Ihrem Netzwerk
Wenn Sie Ihr RAID-Setup auf einem Windows-PC eingerichtet haben, sollte die Verbindung mit dem Netzwerk relativ einfach sein. Sie müssen nur das RAID-Volume freigeben, das Sie erstellt haben. Durch einen Rechtsklick auf den Ordner können Sie Freigabeoptionen aufrufen, die es Ihnen ermöglichen, zu steuern, wer Zugriff hat und welche Berechtigungen er hat. Dies ist besonders praktisch in Umgebungen, in denen mehrere Benutzer Zugriff auf ein zentrales Speichersystem benötigen. Ich habe festgestellt, dass alles nahtlos in ein Windows-Umfeld integriert ist, was eine vollständige Kompatibilität mit anderen Windows-Geräten im Netzwerk ermöglicht. Diese einfache Zugänglichkeit ist etwas, das meiner Erfahrung nach ein Schmerzpunkt beim Umgang mit Linux-Systemen ist, aufgrund unterschiedlicher Protokolle und Kompatibilitätsprobleme, die normalerweise auftreten. Dieses Maß an Integration zu verpassen, kann Ihr Setup weniger effizient und frustrierender machen, als es sein müsste.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Weiter »
Wie man RAID auf einem Windows-PC anstelle eines QNAP NAS einrichtet.

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus