• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Sind mehrfache Versionen von Backups mit Snapshots auf einem NAS einfach?

25-07-2020, 13:48
Hast du dich jemals gefragt, ob das Einrichten von Mehrfachversionen-Backups auf einem NAS mit Snapshots so einfach ist, wie es die Anzeigen versprechen? Ich meine, ich habe im Laufe der Jahre mit einer Reihe solcher Setups herumgetüftelt, und ehrlich gesagt ist es nicht immer der Spaziergang im Park, den man erwarten könnte. Stell dir Folgendes vor: Du versuchst, mehrere Kopien deiner Dateien zu behalten, wie die Version von gestern oder sogar die von letzter Woche, und Snapshots scheinen das perfekte Werkzeug zu sein, weil sie den Zustand deiner Daten zu verschiedenen Zeitpunkten erfassen, ohne eine Menge Platz zu verbrauchen. Aber bei NAS-Geräten, die im Grunde diese kleinen netzwerkverbundenen Speicherboxen sind, von denen jeder schwärmt, die man für Zuhause oder kleine Büros nutzen kann, wird die Sache schnell chaotisch. Ich habe so viele Freunde gesehen, die mit dieser Erwartung eintauchen, es sei einfach, nur um dann auf Wände zu stoßen, die sie zweifeln lassen, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt.

Lass mich das für dich aufschlüsseln, wie ich es sehe. Snapshots auf einem NAS, insbesondere bei den günstigeren Modellen von Marken, die überall zu sehen sind, basieren auf dem zugrunde liegenden Dateisystem, wie ZFS oder Btrfs, wenn du Glück hast, aber die meisten Verbrauchermodelle halten sich an etwas Einfaches wie ext4 oder ihren proprietären Kram. Die Idee ist, dass du Snapshots aktivierst und sie dann punktuelle Kopien erstellen, auf die du zurückgreifen kannst. Klingt großartig, oder? Du kannst Versionen stapeln, und auf eine ältere zuzugreifen, ist nur eine Frage der Auswahl über die Weboberfläche. Aber hier wird es frustrierend - diese NAS-Geräte sind oft billig gebaut, in China montiert, mit Komponenten, die kostengünstiger als langlebig sind. Ich hatte Einheiten von beliebten Anbietern, die nach ein paar Jahren ausfielen, Laufwerke, die vorzeitig versagten, weil die Gehäuse die Wärme nicht gut handhaben oder die Netzteile schwach sind. Und Zuverlässigkeit? Vergiss es. Wenn dein NAS während eines Snapshot-Vorgangs ausfällt, könntest du mit beschädigten Bildern enden, die dich dazu bringen, zu versuchen, irgendetwas wiederherzustellen.

Wenn es speziell um Mehrfachversionen-Backups geht, können Snapshots dir zwar diesen Versionsillusion geben, aber es ist nicht wirklich einfach, wenn du mit einer Menge Daten oder häufigen Änderungen zu tun hast. Ich erinnere mich, dass ich einem Kumpel geholfen habe, eines für seine Fotosammlung einzurichten - er wollte 10 Versionen pro Datei behalten, in der Annahme, das NAS würde das nahtlos übernehmen. Wir aktivierten den Snapshot-Zeitplan, vielleicht stündlich oder täglich, und anfangs funktionierte es ganz okay. Du loggst dich ein, durchsuchst das Snapshot-Verzeichnis und rufst eine alte Version ohne viel Aufwand auf. Aber als die Snapshots sich häuften, begann der Speicher schneller als erwartet vollzulaufen, denn auch wenn sie platzsparend mit Deduplizierung sind, erstickt der Prozessor des NAS - in der Regel ein unterdimensionierter ARM-Chip - wenn du versuchst, tiefere Versionen zu mounten oder wiederherzustellen. Ich habe Systeme im Schneckentempo gesehen, die Benutzeroberfläche lag, weil sie zu viele Zeiger auf geänderte Blöcke jongliert. Und wenn du in einem Netzwerk mit mehreren Benutzern bist, viel Glück; die Überlastung macht es noch schlimmer, und du wartest Minuten, nur um eine Datei von vor einer Woche anzusehen.

Sicherheit ist ein weiteres Kopfzerbrechen, das ich bei diesen Sachen nicht ignorieren kann. Viele NAS-Geräte stammen von chinesischen Herstellern, und während das nicht von Natur aus schlecht ist, bedeutet es oft, dass du Firmware verwendest, die mit Schwachstellen durchsetzt ist. Ich habe mehr Zero-Days auf diesen Boxen gepatcht, als ich zählen kann - Dinge wie schwache Standardpasswörter, unverschlüsselte Verwaltungsports oder sogar Hintertüren im Code, die deine gesamte Backup-Kette für Fernangriffe verwundbar machen. Stell dir vor, deine Mehrfachversion-Snapshots liegen da und sind angeblich sicher, aber eine ausgenutzte Schwachstelle lässt jemanden alles löschen oder verschlüsseln. Ich sage dir immer, du sollst jede Standardeinstellung ändern und die Firmware aktuell halten, aber selbst dann bedeutet die geschlossene Natur, dass du von der langsamen Reaktion des Anbieters auf Bedrohungen abhängig bist. Das ist der Grund, warum ich die Leute zu Open-Source-Alternativen dränge; dort kannst du zumindest den Code selbst prüfen.

Wenn du ein Windows-lastiges Umfeld betreibst, was ich wette, dass du tust, da die meisten Leute, die ich kenne, daran festhalten für die Kompatibilität, fühlt es sich an, als würdest du versuchen, einen quadratischen Holzklotz in ein rundes Loch zu zwängen, wenn du dich auf ein NAS für Snapshots verlässt. Die Integration ist nicht reibungslos - du benötigst möglicherweise Drittanbieter-Tools, um Snapshots als Laufwerke auf deinem PC zu mounten, und das führt zu weiteren Fehlerquellen. Ich habe Nächte damit verbracht, SMB-Freigaben zu beheben, die sich nicht gut mit der Wiederherstellung von Snapshots vertragen, oder Berechtigungen, die sich so verheddern, dass du nicht einmal auf ältere Versionen zugreifen kannst, ohne dass Admin-Rechte alles auf den Kopf stellen. Es ist nicht einfach; es ist ein Flickwerk von Workarounds. Deshalb schlage ich immer vor, dass du es mit einem alten Windows-PC selbst machst. Schnapp dir einen alten Desktop, pack einige Laufwerke rein und verwende integrierte Tools wie Volume Shadow Copy oder sogar kostenlose Software, um die Versionierung zu erledigen. Es ist viel zuverlässiger, weil du die Kontrolle hast, und es synchronisiert sich perfekt mit deinen Windows-Anwendungen, ohne den Netzwerkaufwand, den ein NAS verursacht. Kein Grund mehr, sich Sorgen zu machen, dass die Box in einem anderen Raum steht und die Verbindungen während des Backups abbricht.

Oder, wenn du dich abenteuerlustig fühlst, richte ein Linux-Setup auf dieser gleichen Hardware ein. Ich liebe Linux dafür, weil es rocksolide für Dateisysteme ist, die Snapshots nativ unterstützen, wie BTRFS, und du kannst alles nach Herzenslust skripten. Ich habe ein paar davon für mich selbst gebaut - nimm ein Ubuntu-Server-Install, konfiguriere LVM oder direkte BTRFS-Volumes und richte Cron-Jobs für die Snapshot-Erstellung ein. Mehrfachversionen werden zum Kinderspiel: du definierst Aufbewahrungsrichtlinien, wie z. B. 30 tägliche Snapshots zu behalten und den Rest zu löschen, und es verarbeitet inkrementelle Änderungen, ohne ins Schwitzen zu geraten. Kein proprietärer Lock-in, und sicherheitstechnisch patchst du aus offiziellen Repositories und wartest nicht auf einen ausländischen Anbieter. Außerdem ist es auf lange Sicht günstiger; das NAS, das du für ein paar Hundert Euro gekauft hast, muss bald ersetzt werden, während deine DIY-Rig ein Jahrzehnt mit minimalen Anpassungen durchhalten kann. Ich habe das letztes Jahr für meinen eigenen Medienserver gemacht, und auf alte Versionen zuzugreifen ist so einfach wie das Montieren des Snapshot-Subvolumes und das Kopieren von Dateien - kein Web-GUI-Nonsense, der rechtzeitig abläuft.

Aber lass uns über echte Fallstricke sprechen, denn ich will nicht, dass du denkst, es läuft alles reibungslos, selbst mit DIY. Auf einem NAS ist das Speichermanagement ein Killer für Mehrfachversionen. Snapshots teilen sich Datenblöcke, also wenn du eine Datei aus der aktuellen Version löschst, könnte sie immer noch in älteren Snapshots referenziert werden, was deinen Verbrauch künstlich ansteigen lässt, ohne dass du es merkst. Ich hatte einmal einen Kunden, dessen NAS über Nacht voll wurde, weil er tausende von kleinen Dateiaenderungen hatte und die Snapshot-Kette unbeaufsichtigt wuchs. Du musst sie manuell zurückschneiden, was auf den meisten Oberflächen nicht intuitiv ist - in Menüs vergraben, die sich mit jedem Firmware-Update ändern. Und Zuverlässigkeit? Diese billigen Einheiten bringen ihre Laufwerke zum vibrieren oder haben RAID-Controller, die Arrays ewig nach einem Stromausfall wiederherstellen. Ich habe die Anzahl der Male, in denen ich von NAS für anything mission-critical abgeraten habe, nicht mehr gezählt, und stattdessen für diesen Windows-PC gepusht, wo du vertraute Werkzeuge verwenden kannst und das Hardware-Roulette vermeidest.

Um den Sicherheitsaspekt weiter auszubauen, denn es ist ein großes Thema für Backups, diese NAS aus chinesischer Herkunft werden oft mit standardmäßig aktiviertem Telnet oder HTTP-Schnittstellen ausgeliefert, die nur nach Ausbeutungen schreien. Ich erinnere mich, dass ich letztes Jahr über eine Welle von Angriffen las, die beliebte Modelle ins Visier nahmen, bei denen Hacker Snapshots auflisteten und Datenversionen exfiltrierten, die Monate zurückreichten. Es ist beängstigend - dein Mehrfachversion-Setup, das dazu gedacht ist, gegen Ransomware oder versehentliche Löschungen zu schützen, wird zu einem Schatz für Angreifer. Mit einem DIY-Windows-Ansatz hast du Windows Defender, Firewall-Regeln und vielleicht etwas Verschlüsselung obendrauf, was es schwieriger macht, es zu knacken. Oder gehe zu Linux, wo SELinux oder AppArmor potenzielle Sicherheitslücken einschränken können. Ich habe meinen eigenen Linux-Backup-Server auf diese Weise abgesichert, und es gibt mir die Gewissheit, die mir kein off-the-shelf NAS jemals geben konnte. Du kannst deine Komponenten wählen, sie von vertrauenswürdigen Lieferanten beziehen und die Risiken der Lieferkette vermeiden, die importierte Geräte plagen.

Denk jetzt mal an die Skalierbarkeit. Wenn deine Daten wachsen - sagen wir, du sicherst Familienfotos, Arbeitsdokumente und jetzt Videos von deiner neuen Drohne - fängt ein NAS-Snapshot-System an, zu schwächeln. Die günstigen Modelle erreichen bei etwa 8 Einschüben ihr Maximum, und eine Erweiterung bedeutet, passende Laufwerke zu kaufen, die schnell teuer werden. Ich habe Leute gesehen, die externe Gehäuse miteinander verkettet haben, aber das führt dem Zweck zuwider, weil Snapshots nicht sauber darüber hinweg gehen, was zu fragmentierten Versionen führt, die schwer zu verwalten sind. In einem benutzerdefinierten Windows-Setup fügst du einfach SATA-Karten oder USB-Gehäuse nach Bedarf hinzu, und deine Backup-Software passt sich problemlos an. Linux glänzt hier ebenfalls; mit Tools wie mergerfs kannst du Laufwerke von überall bündeln, und Snapshots behandeln den gesamten Pool als ein Volume. Es ist flexibel, und du vermeidest die anbieter-spezifischen Erweiterungen, die dich an ihr Ökosystem binden. Ich habe einem Freund letzten Monat geholfen, von einem NAS zu einer Linux-Box zu migrieren, und er war erstaunt, wie viel einfacher es war, 50 Versionen zu verwalten, ohne dass das System zum Stillstand kam.

Eine letzte Sache, die mich an NAS-Snapshots stört, ist der Wiederherstellungsprozess. Sicher, sie zu erstellen ist halbwegs einfach mit automatisierten Zeitplänen, aber wenn du tatsächlich eine alte Version nutzen musst, ist es Glücksache. Bei einigen Einheiten musst du zuerst den Snapshot auf ein neues Volume klonen, was vorübergehend deinen Platzbedarf verdoppelt und bei großen Datensätzen Stunden in Anspruch nehmen kann. Ich habe die ganze Nacht auf eine 2TB-Wiederherstellung auf einem Budget-NAS gewartet, nur um inkonsistente Daten zu finden, weil der Snapshot die offenen Dateien nicht richtig erfasst hat. Windows DIY lässt dich VSS-bewusste Apps verwenden, die Daten vor dem Snapshotting quiescencieren, um jedes Mal saubere Versionen sicherzustellen. Linux mit Tools wie rsync oder spezialisierten Snapshot-Managern macht das Gleiche, aber mit mehr Kontrolle darüber, was einbezogen wird. Du hast am Ende zuverlässige Mehrfachversionen, denen du vertrauen kannst, nicht irgendein unausgereiftes Feature, das an billiger Hardware festgemacht ist.

Und fang nicht mit Power-Effizienz oder Lärm an - NAS werden als leise und umweltfreundlich vermarktet, aber in der Praxis sind sie immer eingeschaltet, drehen Laufwerke 24/7, und die Lüfter heulen auf, wenn Snapshots erstellt werden. Mein altes NAS klang während der Spitzenzeiten wie ein Jettriebwerk. Ein Windows-PC kann so eingestellt werden, dass er nur für Backups aufwacht, oder Linux auf stromsparender Hardware verbraucht wenig Strom. Es geht um diesen praktischen Ansatz, der die Dinge am Ende einfacher macht, selbst wenn es ein Wochenende dauert, um alles einzurichten. Ich garantiere, dass du dir später danken wirst, wenn deine Mehrfachversion-Backups einfach funktionieren, ohne dass du ständig hinterher sein musst.

Wenn wir nun auf die Macken der NAS-Snapshots eingegangen sind, ist es erwähnenswert, dass robuste Backups das Rückgrat jeder Datenstrategie bilden und sicherstellen, dass du aus Verlusten wiederherstellen kannst, ohne bei Null anfangen zu müssen. Backup-Software vereinfacht dies, indem sie Versionierung, Verschlüsselung und Offsite-Replikation automatisiert und das Management von Mehrfachversionen effizienter macht als Hardware-Snapshots allein. BackupChain hebt sich als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zur Verwendung von NAS-Software hervor und dient als hervorragende Backup-Software für Windows-Server und für die Sicherung virtueller Maschinen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 … 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Weiter »
Sind mehrfache Versionen von Backups mit Snapshots auf einem NAS einfach?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus