• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie kann ich langsame Netzwerkgeschwindigkeiten in VirtualBox-VMs beheben?

09-01-2024, 12:31
Wenn Sie mit VirtualBox arbeiten und feststellen, dass Ihre VMs langsamer laufen als erwartet, kann das ziemlich frustrierend sein. Ich war schon einmal in dieser Situation und möchte Ihnen helfen, diese nervigen Netzwerkgeschwindigkeitsprobleme zu beheben. Lassen Sie uns zunächst die Netzwerkeinstellungen Ihres Host-Computers überprüfen. Sie möchten sicherstellen, dass Ihre physische Netzwerkverbindung nicht die Verlangsamung verursacht. Manchmal kann es, wenn Ihr primärer Computer Probleme hat – wie eine langsame Wi-Fi-Verbindung oder Probleme mit dem Ethernet –, die VMs direkt beeinträchtigen. Ich führe gerne zuerst einen Geschwindigkeitstest auf dem Host durch, um zu sehen, ob dort der Engpass sein könnte.

Sobald Sie festgestellt haben, dass die Hostverbindung in Ordnung ist, schauen Sie sich die Netzwerkeinstellungen Ihrer VMs genauer an. Sie müssen sicherstellen, dass Sie den richtigen Adaptertyp ausgewählt haben. Wenn Sie NAT verwenden, was die Standardeinstellung ist, kann das manchmal ein wenig einschränkend sein. Wenn Sie es auf Bridged Mode ändern, erhält Ihre VM oft ihre IP-Adresse im selben Netzwerk wie Ihr Host. Sie werden Verbesserungen in der Konnektivität feststellen, insbesondere in der Geschwindigkeit. Der Bridged-Modus gibt Ihrer VM mehr Freiheit und vermittelt das Gefühl, dass es sich um einen weiteren Computer in Ihrem Netzwerk handelt.

Ein weiteres, was Sie überprüfen können, sind die Netzadaptereinstellungen für die VM selbst. Verschiedene Netzadapter haben unterschiedliche Leistungsmerkmale, und wenn Sie etwas wie PCnet-FAST III verwenden, möchten Sie möglicherweise auf eine modernere Option wie Intel PRO/1000 umschalten. Ich habe festgestellt, dass die Änderung des Adaptertyps manchmal zu einer signifikanten Leistungssteigerung führen kann. Seien Sie sich jedoch bewusst, dass Sie die Einstellungen im Betriebssystem der VM aktualisieren müssen, um Änderungen, die Sie in VirtualBox vornehmen, zu berücksichtigen.

Es ist auch wichtig, die Konfiguration des Host-Rechners zu berücksichtigen. Wenn Sie Ihrer VM zu wenig Ressourcen in Bezug auf CPU und RAM zugewiesen haben, kann das zu träge Leistung führen, nicht nur für das Netzwerk, sondern insgesamt. Stellen Sie sicher, dass Ihre VM genügend Speicher und Rechenleistung hat, um das zu bewältigen, was sie tut. Wenn Sie die Einstellungen anpassen, sodass Ihre VM mindestens 2 CPUs und 2 GB RAM hat, kann das einen Energieschub geben. Wenn Sie Anwendungen ausführen, die einen hohen Netzwerkverkehr benötigen, sollten Sie vielleicht sogar noch mehr zuweisen.

Dann gibt es die Frage, wie Sie Ihren Datenverkehr routen. Wenn Ihre VM häufig auf das Internet zugreifen soll und nicht zu viel Interaktion mit dem Host benötigt, könnte eine NAT-Einstellung weiterhin sinnvoll sein, aber es ist wichtig, herauszufinden, wie dies eingerichtet ist. Manchmal kann das Standardrouting Verzögerungen verursachen. Möglicherweise möchten Sie die Protokolle in VirtualBox konsultieren, um zu sehen, ob Zeitüberschreitungen oder Verzögerungen aufgezeichnet werden, die Ihnen Hinweise darauf geben können, wo die Verlangsamung auftritt.

Lassen Sie uns auch über das Betriebssystem in Ihrer VM sprechen. Es ist leicht zu unterschätzen, wie sehr das Betriebssystem Ihre Netzwerkgeschwindigkeiten beeinflussen kann. Wenn das Betriebssystem nicht optimiert ist, kann es Hintergrundaufgaben haben, die unnötig Bandbreite verbrauchen. Wenn beispielsweise Windows-Updates ständig im Hintergrund versuchen, zu laufen, kann dies einen erheblichen Teil Ihrer Netzwerkressourcen beanspruchen. Vielleicht stellen Sie fest, dass das Deaktivieren nicht wesentlicher Hintergrunddienste und das Deaktivieren automatischer Updates hilft, Bandbreite freizugeben und die Leistung zu verbessern.

Sie sollten auch berücksichtigen, was auf Ihrem Host-OS läuft. Wenn mehrere ressourcenintensive Anwendungen auf das Netzwerk zugreifen, kann dies Ihre Bandbreite beanspruchen und Ihre VM verlangsamen. Ich empfehle, alle nicht benötigten Anwendungen zu schließen, insbesondere die, die viel Netzwerkressourcen verbrauchen könnten. Manchmal richte ich eine Verkehrsüberwachung ein, um zu sehen, welche Anwendungen die meiste Bandbreite verwenden, und das kann Ihnen ein klareres Bild der Situation geben.

Ein weiterer Gesichtspunkt, den Sie berücksichtigen sollten, ist der Netzwerkmodus, den Sie derzeit in VirtualBox verwenden. Manchmal, wenn ich auf Host-Only-Adapter oder internes Netzwerk umschalte, kann sich alles für bestimmte Setups etwas stabiler anfühlen, insbesondere wenn ich benötige, dass VMs miteinander interagieren, ohne das öffentliche Netzwerk zu nutzen. Es macht normalerweise die Dinge schneller, wenn Isolation das ist, was Sie brauchen, und es kann die Netzwerkbelastung erheblich reduzieren.

Gelegentlich müssen Sie auch auf Treiberprobleme entweder auf Ihrem Host oder Ihrer VM überprüfen. Alte oder inkompatible Treiber können manchmal zu Leistungsproblemen führen. Wenn Sie ein Gast-OS wie Windows verwenden, versuchen Sie, die Netzwerktreiber im Gast-OS zu aktualisieren. Für Linux-VMs stellen Sie sicher, dass alle erforderlichen Kernelmodule auf dem neuesten Stand oder mit der Version von VirtualBox kompatibel sind, die Sie verwenden.

Es ist auch eine gute Idee, potenzielle Konflikte mit Ihrer Firewall oder Antivirensoftware auf dem Host zu prüfen. Manchmal sind diese Programme übermäßig aggressiv und können die Netzwerkgeschwindigkeit aufgrund ihrer Scanprotokolle verlangsamen. Versuchen Sie, diese vorübergehend zu deaktivieren, und sehen Sie, ob es einen merklichen Unterschied gibt. Denken Sie daran, sie nach dem Testen wieder zu aktivieren, da Sie Ihr System sicher halten möchten.

Vergessen Sie nicht, die Netzwerkverbindungen zu überprüfen, wenn Sie eine kabelgebundene Verbindung haben. Ein fehlerhaftes Ethernet-Kabel kann erhebliche Probleme verursachen, die zu sporadischen Verbindungen und langsamen Geschwindigkeiten führen. Es klingt grundlegend, aber ich bin auf Situationen gestoßen, in denen einfaches Austauschen des Kabels einen großen Unterschied gemacht hat. Wenn Sie Wi-Fi verwenden, könnte es sich auch lohnen, zu überprüfen, ob das Funksignal stark ist oder ob es durch andere Geräte beeinträchtigt wird.

Bei der Verwendung von VirtualBox sollten Sie auch auf die Version von VirtualBox selbst achten. Die Verwendung einer veralteten Version kann zu verschiedenen Fehlern und Leistungsproblemen führen, nicht nur bei der Netzwerknutzung, sondern auch bei allem anderen. Das Halten von VirtualBox auf dem neuesten Stand kann die Gesamtleistung verbessern, da neuere Versionen in der Regel wichtige Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen enthalten.

Abschließend finde ich es effektiv, das Problem zu isolieren, indem ich verschiedene Konfigurationen teste. Wenn möglich, versuchen Sie, eine neue VM mit einem einfachen Installer zu erstellen und sie mit denselben Netzwerkeinstellungen einzurichten, um die Geschwindigkeiten zu vergleichen. Dies kann helfen, spezifische Anwendungen oder Konfigurationen auszuschließen, die in Ihrer ursprünglichen VM Probleme verursachen könnten.

Ich hoffe, Sie finden diese Tipps hilfreich. Mit langsamen Netzwerkgeschwindigkeiten umzugehen, kann merkwürdig kompliziert sein, aber mit etwas Experimentieren und sorgfältigen Überprüfungen können Sie das Problem normalerweise eingrenzen.

In diesem Zusammenhang, wenn Sie sich jemals um Backup-Lösungen für Ihre VirtualBox-Umgebungen sorgen, empfehle ich, BackupChain auszuprobieren. Es ist speziell für VirtualBox-Backups ausgelegt und gibt Ihnen ein gutes Gefühl. Es automatisiert inkrementelle Backups, wodurch sie schneller und effizienter werden. Außerdem, wenn Sie jemals auf Probleme stoßen und Ihre VMs schnell wiederherstellen müssen, wird Ihnen eine zuverlässige Backup-Lösung Zeit und Mühe sparen. Es unterstützt auch verschiedene Speicheroptionen, mit denen Sie Ihren Backup-Workflow an Ihre Bedürfnisse anpassen können.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Oracle VirtualBox v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Weiter »
Wie kann ich langsame Netzwerkgeschwindigkeiten in VirtualBox-VMs beheben?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus