• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie ändert man das Aussehen von virtuellen Maschinenkonsolen in VMware Workstation?

17-03-2024, 08:03
Wenn du wie ich bist, verbringst du wahrscheinlich einen großen Teil deiner Zeit in VMware Workstation, und im Laufe der Zeit könntest du feststellen, dass die Standarddarstellung der virtuellen Maschinenkonsolen etwas eintönig ist. Du weißt schon, es ist großartig, wenn alles funktional ist, aber ein wenig visuelle Gestaltung kann das Erlebnis wesentlich angenehmer machen. Ich meine, wer möchte nicht, dass sich sein Arbeitsplatz etwas persönlicher und ansprechender anfühlt? Lass uns also darüber sprechen, wie du das Aussehen dieser Konsolen an deinen Stil anpassen kannst.

Zunächst einmal ist eine der einfachsten Möglichkeiten, Dinge zu verändern, die Anzeigeeinstellungen deiner virtuellen Maschine selbst. Wenn du eine VM ausführst, kannst du anpassen, wie sie von innerhalb der Maschine aussieht. Wenn du zum Beispiel ein Windows-Gastbetriebssystem verwendest, gehe einfach zu den Anzeigeeinstellungen innerhalb von Windows. Wenn du einen hochauflösenden Monitor hast, kannst du die Auflösung des Gastbetriebssystems erhöhen, was dir mehr Bildschirmfläche verschafft. Gib dich nicht mit der generischen Auflösung zufrieden; stelle sie auf die maximal unterstützte ein. Ich wähle normalerweise die höchste verfügbare Einstellung, da es einfach viel sauberer und augenfreundlicher aussieht.

Ein weiterer schneller Erfolg ist das Ändern des Hintergrunds deiner VM-Konsole. So wie du es auf deinem lokalen Rechner machen würdest, kannst du das Standard-Hintergrundbild gegen etwas eintauschen, das wirklich zu deiner Persönlichkeit spricht. Egal, ob es sich um eine ruhige Landschaft, ein motivierendes Zitat oder etwas Lustiges handelt, es verleiht eine persönliche Note. Du kannst online nach hochauflösenden Hintergründen suchen oder, wenn du kreativ bist, einige deiner eigenen Fotos verwenden. Klicke einfach mit der rechten Maustaste auf den Desktop deiner VM, wähle "Personalisieren" und dann "Hintergrund". Es ist eine kleine Veränderung, kann aber deinen Tag wirklich aufhellen.

Jetzt lass uns über die Konsole selbst sprechen – in VMware Workstation hast du die Möglichkeit, das Aussehen des Fensters, das deine VM zeigt, zu ändern. Du kannst die Skalierungseinstellungen anpassen, um ein angenehmeres Seherlebnis zu schaffen. Vielleicht neigst du dazu, die Augen zusammenzukneifen, um den Text zu lesen, oder du findest dich ständig beim Ändern der Fenstergröße wieder. Du kannst in den Abschnitt „Einstellungen“ gehen und die Optionen unter „Anzeige“ nutzen. Hier kannst du die Skalierung auf etwas einstellen, das für deine Sicht angenehmer ist. Glaub mir, es macht einen riesigen Unterschied, wenn alles entweder nicht zu klein oder nicht zu groß ist.

In vielen Fällen wirst du gleichzeitig mehrere VMs geöffnet haben. Manchmal fühlt es sich an, als würdest du ein Spiel Tetris spielen, wenn du zwischen ihnen jonglieren musst. Um das Leben einfacher zu gestalten, kannst du die Tab-Einstellungen ändern und anpassen, wie diese offenen Konsolen dargestellt werden. Ich bevorzuge die „Registerkarten“-Ansicht gegenüber den kaskadierenden Fenstern, da ich so schnell zwischen VMs wechseln kann, ohne den Fokus zu verlieren. Geh einfach ins Hauptfenster, Leute, und schau dir die Layout-Optionen an. Ordnung zu halten, verbessert nicht nur die Ästhetik, sondern auch deinen Arbeitsfluss.

Apropos Layouts, wenn du mehrere Bildschirme benutzt, nutze die Gelegenheit, deine VMs zu verteilen. Wo du sie platzierst, ist wichtig. Du kannst eine VM auf einem Monitor ausführen und den anderen für Dinge wie Dokumentation nutzen, sodass du nicht ständig hin und her schalten musst. Dies kann dabei helfen, deinen Arbeitsplatz zu entrümpeln und schafft einen Fluss, der alles etwas harmonischer erscheinen lässt. Ich tendiere dazu, meine primäre Arbeitsstation-VM auf einem Bildschirm zu behalten, während ich auf dem zweiten Bildschirm andere für schnelleren Zugriff eingerichtet habe.

Farben können ebenfalls eine bedeutende Rolle in deinem Arbeitsbereich spielen. Auch wenn du die Farben von VMware Workstation selbst nicht erheblich ändern kannst, kannst du ein Gefühl von Farbharmonie innerhalb der VMs schaffen. Wenn du in der Entwicklung oder Programmierung tätig bist, ziehe in Betracht, ein Thema für deinen Code-Editor zu verwenden, das zu dir passt. Viele Editoren erlauben es dir, Farben umfangreich anzupassen, die sowohl der Ästhetik als auch der Lesbarkeit dienen. Du kannst kühlere Töne für das Programmieren wählen und zu wärmeren Farben wechseln, wenn du nur surfst oder Dokumente schreibst. Es klingt einfach, aber das Ändern von Themen kann sehr erfrischend sein, da es die Monotonie bricht.

Ah, ein weiterer Trick, den ich auf Lager habe, ist die Verwendung verschiedener Steuerelemente. Du kannst etwas Pep hinzufügen, indem du die Symbolleisten-Icons anpasst, wenn dein Fokus auf der Hauptoberfläche von VMware bleibt. Wenn du zum Beispiel häufig mit bestimmten Werkzeugen oder Programmen arbeitest, kannst du für diese auf der Symbolleiste Verknüpfungen hinzufügen, die den schnellen Zugang ermöglichen. Es erleichtert die Bedienung und verleiht deiner Haupt-VM-Oberfläche einen persönlichen Touch. Du klickst einfach mit der rechten Maustaste auf die Symbolleiste und passt sie an; es ist wirklich unkompliziert.

Eine weitere Möglichkeit, das eintönige Aussehen deiner Sitzungen aufzubrechen, ist die Nutzung mehrerer Schnappschüsse. Ich erkenne, dass dies das Aussehen nicht direkt ändert, aber es bringt einen theoretischen Kick in deine Wahrnehmung dessen, woran du arbeitest. Jedes Mal, wenn du einen Schnappschuss machst, ist es wie das Erstellen eines kleinen visuellen Prüfpunktes, und wenn du durch deine VM-Instanzen scrollst, bietet das Sehen unterschiedlicher Zustände eine gewisse visuelle Vielfalt. Außerdem, wenn du später auf einen bestimmten Schnappschuss zurückgreifst, fühlt es sich irgendwie an, als hättest du in einen anderen Designmoment deines Projekts „zurückgereist“.

Jetzt lass uns über Organisation sprechen. Es ist sehr hilfreich, wenn du deine VMs angemessen benennst, um die Benutzeroberfläche sauberer und ansprechender erscheinen zu lassen. Gib deinen VMs Namen, die ihren Zweck klar anzeigen. Vermeide generische Namen, die in den Hintergrund verschwinden; lass deinen Humor erstrahlen, oder wenn es sich um ein ernsthaftes Projekt handelt, vielleicht ein Akronym oder eine Kurzform, die zu dir passt. Das schafft eine Bindung und lässt dich in deiner Umgebung „zu Hause“ fühlen.

Letztlich, auch wenn das vielleicht etwas vom Thema abweicht, muss ich die Bedeutung der Bereinigung unnötiger VMs erwähnen. Wenn du wie ich bist, hast du im Laufe der Zeit wahrscheinlich eine Sammlung angesammelt. Es ist einfach, VMs herunterzuladen und zu behalten, ohne wirklich zu überlegen, wie sie in deinen Arbeitsfluss passen. Nimm dir Zeit, um zu überprüfen, was du wirklich benötigst, und entsorge die, die dich möglicherweise ausbremsen oder einfach deinen Arbeitsplatz clutter. Ein schlanker Satz von VMs erleichtert das Management, ja, führt aber auch zu einem ästhetisch ansprechenderen Erlebnis; hier gibt es definitiv etwas zu sagen über den Effekt der sauberen Oberfläche.

Also, da hast du es! Das Ändern des Aussehens deiner virtuellen Maschinenkonsolen kann dein VMware Workstation Erlebnis wirklich verbessern. Mit nur ein wenig Aufwand von deiner Seite kannst du ein personalisiertes Setup schaffen, das dich komfortabler und inspirierter fühlen lässt. Denk daran, dass eine Umgebung, die du visuell ansprechend findest, die Produktivität steigern kann. Viel Spaß beim Experimentieren mit verschiedenen Funktionen und Layouts und scheue dich nicht, es wirklich zu deinem eigenen zu machen!
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein VMware Workstation v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Weiter »
Wie ändert man das Aussehen von virtuellen Maschinenkonsolen in VMware Workstation?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus