• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie verwalten Sie die Snapshot-Speicherung in VMware Workstation?

11-10-2023, 15:25
Als ich anfing, mich mit VMware Workstation zu beschäftigen, war eine der Dinge, die mich überraschten, die Verwaltung des Snapshot-Speichers. Ich erinnere mich, dass ich dachte, es sei ziemlich einfach, aber im Laufe der Zeit lernte ich, dass es mehr dazu gibt, als nur auf Knöpfe zu klicken. Ich möchte meine Erfahrungen mit Ihnen teilen, damit Sie einige der gleichen Fehler vermeiden können, die ich gemacht habe.

Lassen Sie uns mit den Grundlagen beginnen. Ich hatte die Tendenz, für alles Snapshots zu erstellen. Jedes Mal, wenn ich eine Änderung vornahm, drückte ich ohne Überlegung den Snapshot-Button. Ich meine, warum nicht? Es ist einfach, oder? Aber was ich bald bemerkte, ist, dass diese Snapshots schnell anhäufen können. Ich begann, Probleme mit dem Speicherplatz zu bekommen. Also hatte ich eine Realitätsschock: Nur weil Sie jederzeit einen Snapshot erstellen können, heißt das nicht, dass Sie es auch sollten.

Die Überwachung Ihres Speicherplatzes ist entscheidend. Ich überprüfte routinemäßig die Größe des Snapshot-Ordners. Ich lernte, darauf zu achten, weil ich irgendwann tatsächlich keinen Speicherplatz mehr auf meinem Host-Computer hatte, aufgrund von zu vielen Snapshots. Es ist eine Qual, Speicherplatz freizugeben, wenn Ihr Workflow durch Speicherprobleme unterbrochen wird. Also entwickelte ich die Gewohnheit, meine Snapshots regelmäßig zu überprüfen, nur um möglichen Problemen vorzubeugen.

Ein effektiver Ansatz, den ich gefunden habe, ist das Benennen. Wenn ich einen Snapshot erstelle, gib ich ihm einen bedeutungsvollen Namen, der mich daran erinnert, woran ich gearbeitet habe und warum ich ihn erstellt habe. Zum Beispiel, wenn ich eine neue Softwareinstallation teste, würde ich ihn beispielsweise "Vor-Installationsprüfung" nennen. Auf diese Weise weiß ich sofort, in welchem Kontext ich zurückkehre, wenn ich einen wiederherstellen möchte. Das erspart mir die Frustration, raten zu müssen, welchen Snapshot ich zurückholen soll, besonders wenn meine Liste zu wachsen beginnt.

Sie sind wahrscheinlich schon einmal auf die Warnung über den Speicherbedarf von Snapshots gestoßen. Am Anfang schenkte ich dem nicht viel Beachtung, aber glauben Sie mir, es ist wichtig. Snapshots können zusätzlichen Overhead auf Ihren virtuellen Festplatten erzeugen. Jedes Mal, wenn Sie einen Snapshot erstellen, erstellen Sie effektiv eine neue Delta-Disk, die Änderungen aufzeichnet, und das summiert sich. Wenn Sie nicht vorsichtig sind, kann Ihre VM träge werden oder sogar abstürzen, weil zu viele Snapshots Ressourcen verbrauchen. Also lernte ich, die Anzahl der Snapshots, die ich behalte, zu begrenzen, besonders in Umgebungen, die reaktionsfähig bleiben müssen, wie wenn ich an einem Projekt arbeite, das viele Tests erfordert.

Eine weitere Sache, die ich hervorheben möchte, ist das Timing. Ich stellte fest, dass es keine schlechte Idee ist, Snapshots direkt vor wesentlichen Änderungen zu erstellen, aber Sie müssen strategisch darüber nachdenken, wann Sie sie erstellen. Zum Beispiel, wenn ich dabei bin, ein Systemupdate anzuwenden oder große Konfigurationen zu ändern, dann drücke ich "Snapshot erstellen". Aber sobald ich bestätigt habe, dass die Änderungen erfolgreich sind, ist es mir wichtig, diesen Snapshot zu löschen, wenn ich ihn nicht mehr zurückholen muss. Diese Praxis hält nicht nur meinen Speicherverbrauch im Griff, sondern verhindert auch, dass ich endlos durch veraltete Snapshots scrollen muss.

Ein Aspekt, den ich an VMware Workstation schätze, ist, wie einfach es ist, Snapshots zu verwalten. Lassen Sie sich von dieser Einfachheit nicht täuschen! Sie müssen Ihre Snapshots unter Kontrolle halten. Ich hatte Momente, in denen ich dachte: "Ich lasse diesen einfach mal da, falls ich ihn später brauche." Aber vertrauen Sie mir, dieses "später" wird manchmal zu niemals, und bevor Sie es wissen, haben Sie mehrere Snapshots, die ein Durcheinander verursachen können.

Wenn Sie Snapshots verwenden, sollten Sie auch die Gesamtarchitektur Ihrer Projekte in Betracht ziehen. Wenn Sie beispielsweise in einer Laborumgebung arbeiten, in der verschiedene Konfigurationen wichtig sind, ist es klug, Ihre Snapshots nach dem Kontext zu trennen. Ich erstelle oft eine separate VM für jedes größere Projekt, und dann nehme ich Snapshots, die für diese speziellen Umgebungen relevant sind. Das hilft nicht nur, meine Snapshots zu organisieren, sondern spart mir auch eine Menge Zeit, wenn ich zu einem bestimmten Punkt zurückkehren muss.

Manchmal sind wir so sehr mit der technischen Seite der Dinge beschäftigt, dass wir die Wechselwirkungen vergessen. Es ist entscheidend, im Auge zu behalten, wie verschiedene Teile Ihrer VM interagieren. Ich hatte einmal eine Situation, in der ich nicht realisierte, dass eine andere VM mit einem Snapshot einer primären Maschine verknüpft war. Als ich diesen Snapshot löschte, beschädigte ich versehentlich etwas in der anderen VM. Seitdem habe ich begonnen, zu kartografieren, wie meine VMs und Snapshots interagieren, um sicherzustellen, dass ich diesen Kontext beibehalte, während ich Änderungen vornehme.

Jetzt sprechen wir über die Bereinigung. Ich bemerkte, dass meine Zitierung von Snapshots umso chaotischer wurde, je länger ich sie liegen ließ. Um einen aufgeräumten Arbeitsplatz zu erhalten, richtete ich eine kleine Routine ein. Ich beende ein Projekt, und wenn ich den vorherigen Zustand nicht mehr benötige, lösche ich den Snapshot, sobald ich bestätige, dass alles reibungslos läuft. Auf diese Weise halte ich meinen Arbeitsplatz optimal organisiert, und es ist einfacher, später das zu finden, was ich wirklich brauche.

Kennen Sie das Gefühl der Zufriedenheit, das Sie beim Bereinigen von Unordnung erhalten? Ich finde, dass dies besonders für Snapshots zutrifft. Ich gebe meinen Maschinen hin und wieder einen Neuanfang und behalte nur die Snapshots, von denen ich wirklich glaube, dass ich sie später benötigen könnte. Alles Alte, alles, was nicht mehr relevant ist? Ich bin gnadenlos. Viele Male stelle ich fest, dass ich mich nicht mehr an den Kontext erinnere, also lasse ich sie einfach los.

Es gibt auch etwas über Dokumentation zu sagen. Während ich neuere Snapshots erstelle, versuche ich, die wesentlichen Punkte der Änderungen zwischen ihnen festzuhalten. Es ist eine einfache Praxis, kann Ihnen jedoch eine Menge Kopfschmerzen ersparen, wenn Sie versuchen, sich daran zu erinnern, was Sie getan haben. Ich halte eine Textdatei oder eine Notizen-App griffbereit, sodass ich, wenn ich einen Snapshot nehme, die wesentlichen Aspekte notiere. Es festigt mein Gedächtnis und hält meinen Kopf klar, was jeder Snapshot für einen Zustand repräsentiert.

Während meiner Zeit mit VMware lernte ich, dass es manchmal eine gute Idee ist, Ihre Snapshots zu konsolidieren, bevor Sie größere Änderungen vornehmen. Je nach Ihrem Workflow kann es sinnvoller sein, sie in einen einzigen Änderungszeitpunkt zusammenzufassen, bevor Sie fortfahren. Diese Technik kann die Komplexität reduzieren und Sie vor potenziellen Kopfschmerzen in der Zukunft bewahren. Ich habe das schon oft gemacht, besonders nach längeren Entwicklungszyklen.

Ein letzter Ratschlag: Vergessen Sie nicht die Backups! Es ist eine Sicherheitsdecke für Ihre Snapshots. Auch wenn die Snapshots selbst dazu gedacht sind, Ihre VM in frühere Zustände zurückzusetzen, ist es kein Ersatz für eine solide Backup-Strategie. Ich versuche, meine wichtigen VMs außerhalb von nur Snapshots zu sichern. Ab und zu mache ich ein vollständiges Backup meiner VMs, nur für ein zusätzliches Gefühl der Sicherheit.

Die Verwaltung des Snapshot-Speichers ist so eine Sache, die auf den ersten Blick einfach erscheint, aber schnell kompliziert werden kann, wenn man nicht darauf achtet. Der Schlüssel für mich war, ein Gleichgewicht zu finden – nützliche Snapshots zu erstellen, ohne dass sie meinen Speicherplatz übernehmen oder meinen Workflow überladen. Letztendlich möchte ich sicherstellen, dass ich effizient und effektiv arbeiten kann, und das Keeping-up der Snapshots hat eine wichtige Rolle dabei gespielt, dies zu gewährleisten. Wenn Sie herausfinden können, was für Sie am besten funktioniert, bin ich mir sicher, dass Sie sich zukünftig eine Menge Ärger ersparen werden.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein VMware Workstation v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
Wie verwalten Sie die Snapshot-Speicherung in VMware Workstation?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus