• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Einen virtualisierten iSCSI-Zielserver in Hyper-V für Speichertests erstellen

19-01-2020, 22:06
Erstellung eines virtuellen iSCSI-Target-Servers in Hyper-V für Speicher-Tests

Die Einrichtung eines iSCSI-Target-Servers mit Hyper-V ermöglicht effektive Tests von Speicherlösungen in verschiedenen Umgebungen, erweitert die Flexibilität und minimiert die Hardwarekosten. Ich möchte Ihnen am Beispiel von Hyper-V zeigen, wie Sie einen virtuellen iSCSI-Target-Server erstellen können, den Sie für verschiedene Test-Szenarien verwenden können.

Die Einrichtung des Servers umfasst einige vorbereitende Schritte, bei denen Sie sicherstellen müssen, dass Ihr Hyper-V-Host in der Lage ist, die erforderlichen Komponenten auszuführen. In der Regel installiere ich Windows-Server-Editionen, die Hyper-V unterstützen, vorzugsweise Windows Server 2016, 2019 oder neuer. Sie sollten die Hardwarekompatibilität überprüfen und die Virtualisierungsunterstützung im BIOS aktivieren, falls dies noch nicht geschehen ist.

Nachdem Sie sichergestellt haben, dass Ihre Umgebung bereit ist, konfiguriere ich normalerweise die Rolle des iSCSI-Target-Servers. Wenn Sie dies in Ihren Arbeitsablauf integrieren möchten, beginnen Sie, indem Sie die Rolle des iSCSI-Target-Servers über den Server-Manager hinzufügen.

Öffnen Sie den Server-Manager, gehen Sie zum Menü "Verwalten" und wählen Sie "Rollen und Features hinzufügen". Wählen Sie bei Aufforderung "Rollenspezifische oder featurespezifische Installation". Wählen Sie Ihren Server aus dem Serverpool und fahren Sie mit dem Abschnitt "Serverrollen" fort. Hier muss die Option "Datei- und Speicherdienste" erweitert werden; wählen Sie "Datei- und iSCSI-Dienste" und aktivieren Sie darunter "iSCSI-Target-Server". Diese Rolle enthält die erforderlichen Komponenten zur Handhabung von iSCSI-Verkehr.

Sobald die Rolle des iSCSI-Target-Servers hinzugefügt wurde, können Sie Ihre iSCSI-Ziele und LUNs in der iSCSI-Verwaltungskonsole im Server-Manager oder über das iSCSI-Target-Snap-In, das in der Microsoft Management Console (MMC) verfügbar ist, verwalten. Sie werden feststellen, dass Sie problemlos neue iSCSI-Ziele erstellen können.

Für meine Testzwecke bevorzuge ich es, ein einfaches iSCSI-Ziel zu erstellen. Gehen Sie dafür zum Abschnitt iSCSI-Ziele, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "iSCSI-Ziele" und wählen Sie dann "Neues iSCSI-Ziel". Folgen Sie dem Assistenten – dies umfasst die Angabe eines Namens für Ihr Ziel, die Auswahl der Option, den Zugriff zu erlauben und die Definition der Initiator-IQN (die den iSCSI-Initiator-Endpunkt der Verbindung identifiziert).

Es kann vorteilhaft sein, einen bestimmten Initiator zu verwenden, der auf Ihrem Testclient konfiguriert ist, um eine kontrolliertere Testumgebung zu schaffen. Wenn ich beispielsweise mit einer Windows-Server-Testmaschine arbeite, stelle ich sicher, dass der iSCSI-Initiator-Dienst läuft und füge die IP-Adresse meines iSCSI-Ziels hinzu. Dies ermöglicht eine gezielte Verbindung während der Tests.

Wenn Sie den Abschnitt für die Zuweisung von LUNs erreichen, ist es an der Zeit, eine virtuelle Festplatte zu erstellen, die als zugrunde liegender Speicher für das iSCSI-Ziel dient. Ich empfehle, eine VHD mit fester Größe zu erstellen, um die Konsistenz der Leistung zu gewährleisten. Starten Sie den Hyper-V-Manager, klicken Sie auf "Neu" und wählen Sie dann "Festplatte". Geben Sie hier die Größe an – sagen wir, eine 100-GB-Festplatte wird für Tests verschiedener Workloads ausreichen. Diese Festplatte wird der Speicher sein, den Ihr iSCSI-Ziel Ihren Initiatoren präsentiert.

Nach der VHD-Erstellung kehren Sie zur iSCSI-Target-Konsole zurück und fügen die LUN hinzu, die die in Hyper-V erstellte VHD mit Ihrem iSCSI-Ziel verbindet. Dieser Prozess umfasst in der Regel die Auswahl des iSCSI-Ziels, mit dem Sie arbeiten, und die Auswahl der Option "Hinzufügen" einer neuen virtuellen Festplatte zu diesem Ziel.

An diesem Punkt ist es eine gute Idee, Initiatorberechtigungen zu konfigurieren, wenn Sie mit mehreren Initiatoren oder verschiedenen Betriebssystemen arbeiten. In den iSCSI-Target-Einstellungen kann das Festlegen, welche IQNs erlaubt sind, erheblich helfen, die Verbindung zu optimieren.

Jetzt verbinden wir Ihren iSCSI-Initiator mit diesem Ziel. Öffnen Sie auf dem Windows-Client oder Server, der auf den iSCSI-Speicher zugreift, die iSCSI-Initiator-Anwendung. Weisen Sie den Initiator auf die IP-Adresse Ihres Hyper-V-iSCSI-Ziels. Sie sollten das Ziel unter "Ziele" aufgeführt sehen. Nach der Verbindung finden Sie die neu hinzugefügte LUN, die Sie formatieren und verwenden können.

Tests können mehrere Szenarien umfassen; Sie möchten möglicherweise Leistungstests wie CrystalDiskMark durchführen, um zu sehen, wie gut der Speicher über iSCSI funktioniert. Das Stresstesten Ihrer Speicheranlage ist entscheidend, da es Einblicke in die reale Leistung Ihres virtuellen iSCSI-Target-Servers bietet.

Wenn Sie sich während dieses Prozesses jemals unsicher sind, können Tools wie Wireshark zur Paket-Analyse in Ihrem Netzwerk Ihnen Einblicke in Kommunikationsprobleme zwischen Ihrem iSCSI-Ziel und dem Initiator geben.

Wenn Sie tiefer in die Tests eintauchen, vergessen Sie nicht die Persistenz von Verbindungen. Die Konfiguration Ihres Initiators, um das Ziel nach Neustarts automatisch wieder zu verbinden, kann Zeit sparen. In den Eigenschaften des iSCSI-Initiators gibt es eine Einstellung, um die automatische Wiederverbindung beim Start zu aktivieren, was ich für kontinuierliche Testsitzungen sehr nützlich finde.

Die Konfiguration von iSCSI-Bitbereichen wäre ebenfalls eine gute Praxis, um besser zu verstehen, welche Einstellungen die Leistung beeinflussen. Experimentieren Sie mit dem Ändern der Größe des Maximum Transmission Unit (MTU) und beobachten Sie die Auswirkungen auf die Leistungskennzahlen. Eine gängige Konfiguration könnte 9000 Bytes für Jumbo-Frames sein, wenn Sie sich in einem ausreichend unterstützten Netzwerk befinden, was den Durchsatz großer Datenblöcke verbessert.

Für fortgeschrittene Konfigurationen schaue ich oft, ob ich mehrere iSCSI-virtuelle Netzwerke für Redundanz einrichten kann. Auf diese Weise kann ich sicherstellen, dass bei einem Ausfall eines Pfades der Zugriff über einen anderen Pfad weiterhin möglich ist. In einer Laborumgebung kann es eine großartige Möglichkeit sein, mehrere iSCSI-Ziele, die mit unterschiedlichen Switches verbunden sind, zu haben, um Produktionseinstellungen zu simulieren.

Überwachungswerkzeuge für iSCSI-Leistungskennzahlen sind ebenfalls hilfreich. Der Leistungsmonitor in Windows Server ermöglicht die Erstellung eines benutzerdefinierten Dashboards zur Protokollierung von Kennzahlen wie Latenz, Vorgänge pro Sekunde und Durchsatz. Regelmäßige Überprüfungen führen zu notwendigen Anpassungen oder Troubleshooting-Prozessen.

BackupChain Hyper-V Backup könnte hier zur Sprache kommen; diese Software ist auf zuverlässige Backup-Lösungen speziell für Hyper-V-Umgebungen ausgerichtet. Sie erstellt Snapshots von Hyper-V-VMs und bietet Zeitpunkt-Wiederherstellungsoptionen für alle virtuellen Maschinen, die auf Ihrem iSCSI-Ziel laufen.

In Bezug auf VM-Snapshots ist es wichtig, die Speichereffizienz aufrechtzuerhalten. Wenn Sie Backup-Software wie BackupChain nutzen, verbrauchen Snapshots zwar Speicherplatz, aber eine effiziente Handhabung kann die Auswirkungen auf die Leistung während der Backup-Vorgänge minimieren. Sie sollten Richtlinien festlegen, die mit Ihren Testzeitplänen übereinstimmen.

Nachdem Sie Ihr Ziel erstellt, Verbindungen hergestellt und Diagnosetools konfiguriert haben, sollte alles idealerweise reibungslos funktionieren. Bei Tests sollten Sie verschiedene Workloads simulieren, wie gleichzeitige Lese- und Schreibvorgänge, da diese häufig Leistungsengpässe offenbaren, die Sie bei einfachen Stresstests nicht feststellen würden.

Eine Umgebung, die Sie schnell replizieren können, führt ebenfalls zu konsistenten Ergebnissen; ich erstelle oft Skripte, die die Einrichtung jeder meiner Testumgebungen automatisieren, insbesondere wenn alle ähnliche Konfigurationen benötigen. Das Schreiben von PowerShell-Skripten, die Initialisierungen rationalisieren, sorgt dafür, dass ich identische Setups in wenigen Minuten erstellen kann.

Zum Aufräumen nach Tests stellen Sie sicher, dass Sie alle LUNs ordnungsgemäß trennen und Hyper-V die virtuellen Festplattendateien bereinigen lassen. Dies hilft, einen sauberen Speicher aufrechtzuerhalten und verringert das Durcheinander im Hyper-V-Manager, sodass Sie sich auf den nächsten Testzyklus ohne unnötige Ablenkungen konzentrieren können.

Wenn Sie mit verschiedenen Konfigurationen experimentieren, ist es wichtig, jede Änderung zu dokumentieren. Das Notieren von Einstellungen und den Auswirkungen von Anpassungen hilft bei zukünftigen Tests und trägt zur Analyse von Änderungen über einen längeren Zeitraum bei.

Parallele Testszenarien mit mehreren Initiatoren, die sich mit dem iSCSI-Ziel verbinden, ermöglichen Belastungstests, die nicht nur Einblicke in die Fähigkeiten Ihrer Einrichtung geben, sondern auch potenzielle Verbesserungen aufzeigen. Die Verwendung verschiedener Initiatoren mit unterschiedlichen Workloads kann Schwächen aufdecken, die Sie möglicherweise in Ihren Konfigurationen ansprechen müssen.

Schließlich sollten Sie den Wert von Community-Ressourcen und Foren nicht übersehen. Der Austausch mit anderen IT-Profis kann effektive Lösungen für alle Hindernisse bieten, auf die Sie während der Einrichtung oder der Tests stoßen.

BackupChain Hyper-V Backup

BackupChain Hyper-V Backup ist bekannt für seine Fähigkeit, Backup-Prozesse innerhalb von Hyper-V-Umgebungen zu vereinfachen. Die Software bietet Funktionen wie Festplattenkompression, die die Speicherauslastung optimiert und gleichzeitig die Geschwindigkeit des Backup-Prozesses aufrechterhält. Inkrementelle Backups werden unterstützt, sodass Benutzer nur das sichern können, was sich seit dem letzten Backup geändert hat, was Bandbreite und Speicherplatz erheblich spart. Die Planungsfunktionen stellen sicher, dass Backups automatisiert zu festgelegten Zeitpunkten durchgeführt werden können, was die manuelle Initiierung überflüssig macht. Zusätzlich ermöglichen Backup-Snapshots eine Zeitpunkts-Wiederherstellung für virtuelle Maschinen und bieten ein Sicherheitsnetz gegen Datenverlust. Effiziente Überwachungs- und Berichtstools sind in das System integriert, um sicherzustellen, dass die Benutzer über ihren Backup-Status informiert sind und die Gesamtverwaltungssichtbarkeit verbessert wird.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hyper-V Backup v
« Zurück 1 … 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 Weiter »
Einen virtualisierten iSCSI-Zielserver in Hyper-V für Speichertests erstellen

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus