• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Kann Veeam E-Mail-Benachrichtigungen für Backup-Fehler senden?

04-09-2020, 12:36
Kann Veeam E-Mail-Benachrichtigungen für Backup-Fehler senden? Die Antwort ist ja. Sie können es definitiv so einrichten, dass E-Mail-Benachrichtigungen gesendet werden, wenn während Ihrer Backup-Jobs etwas schiefgeht. Ich erinnere mich, als ich als IT-Fachmann anfing, dachte ich, E-Mail-Benachrichtigungen seien eines dieser kritischen Features, die mir wirklich helfen könnten, meine Backups im Blick zu behalten, ohne ständig nach ihnen zu schauen. Ich gehe davon aus, dass Sie sicherstellen möchten, dass Ihre Backups reibungslos funktionieren, richtig?

Um anzufangen, ist es entscheidend, dass Sie die E-Mail-Einstellungen richtig konfigurieren. Ich hatte meine fairen Anteile an Kopfschmerzen, wenn ich diesen Teil übersehen habe. Wenn Sie die SMTP-Einstellungen oder die Anmeldeinformationen falsch eingeben, erhalten Sie keine Benachrichtigungen, und ich kann nicht genug betonen, wie frustrierend das sein kann. Es fühlt sich an, als würden Sie sich selbst zum Scheitern verurteilen, wenn Sie nicht alles doppelt überprüfen.

Sobald Sie die Details Ihres E-Mail-Servers eingerichtet haben, können Sie es ganz einfach konfigurieren, um Benachrichtigungen für fehlgeschlagene Jobs zu senden. Das ist ziemlich einfach und ehrlich gesagt, in meiner Erfahrung, ein bisschen eine Notwendigkeit. Wenn ein Backup fehlschlägt, möchten Sie sofort benachrichtigt werden, damit Sie gleich reagieren können. Es spart eine Menge Zeit, wenn Sie Probleme frühzeitig erkennen, anstatt später herauszufinden, dass Sie ein kritisches Backup-Fenster verpasst haben. Das Verpassen auch nur eines Backups kann viele Probleme verursachen, insbesondere bei der Datenwiederherstellung.

Das gesagt, obwohl die E-Mail-Benachrichtigungsfunktion funktioniert, gibt es einige Mängel. Zum einen, wenn Sie sich nur auf E-Mail-Benachrichtigungen verlassen, könnten Sie andere Formen von Benachrichtigungen verpassen. Nicht jeder prüft seine E-Mails regelmäßig, und wenn Sie in einer schnelllebigen Umgebung sind, kann das Durchscrollen von Inbox-Nachrichten mehr nach einer lästigen Pflicht anfühlen als alles andere. Ich bevorzuge ein mehrschichtiges Alarmsystem, wie die Kombination aus E-Mail mit SMS oder sogar ein Dashboard, das ich auf einen Blick überprüfen kann. Sich nur auf eine Methode zu verlassen, kann zu Situationen führen, in denen Sie wichtige Benachrichtigungen übersehen, nur weil Sie die E-Mail nicht rechtzeitig gesehen haben.

Ein weiteres Problem, auf das Sie stoßen könnten, sind die einschränkenden Eigenschaften der E-Mail-Benachrichtigungen selbst. Wenn etwas schiefgeht, finde ich es vorteilhaft, genau zu wissen, was passiert ist. Manchmal habe ich allgemeine Fehlermeldungen erhalten, die nicht genügend Details zu dem Problem boten. Sie müssen sowieso in das Backup-Tool einloggen, um ein bisschen tiefer in die Ursachen des Problems einzutauchen. Es ist praktisch sinnlos, eine Benachrichtigung zu erhalten, die sagt „Backup fehlgeschlagen“, ohne Klarheit darüber, warum es fehlgeschlagen ist. Das kann zeitaufwendig sein, besonders wenn Sie mehrere Backups überwachen müssen.

Sie sollten auch in Betracht ziehen, wie E-Mail-Benachrichtigungssysteme mit Spamfiltern umgehen. Wenn Sie wie ich sind, hat Ihre Arbeits-E-Mail wahrscheinlich robuste Spamfilter. Ich habe in der Vergangenheit Benachrichtigungen verpasst, weil sie im Spam-Ordner gelandet sind. Sie müssen sicherstellen, dass Ihr E-Mail-Anbieter diese Benachrichtigungen durchlässt, was sich wie ein unnötiges Hindernis anfühlen kann. Es ist erstaunlich, wie viele Posteingangskonfigurationen wichtige Benachrichtigungen blockieren können, weil sie einfach nicht erkannt werden. Ich schlage vor, spezifische Regeln einzurichten, wenn Sie feststellen, dass Benachrichtigungen häufig verschwinden. Sie möchten, dass Ihre Warnmeldungen direkt in Ihren primären Posteingang gelangen, damit Sie sie nicht übersehen.

Ein weiterer Aspekt, über den Sie nachdenken sollten, sind die Netzwerkkonfiguration und die Firewall-Einstellungen. Manchmal hatte ich Probleme, Benachrichtigungen zu erhalten, weil der Mailserver aufgrund strenger Firewall-Konfigurationen nicht kommunizieren konnte. Sie möchten sicherstellen, dass die erforderlichen Ports geöffnet sind und dass der Mailserver tatsächlich sein Ziel erreichen kann. Es ist frustrierend, wenn alles andere funktioniert und Sie trotzdem Ihre Benachrichtigungen nicht erhalten, nur aufgrund der Netzwerk-Konfiguration.

Lassen Sie uns nun darüber sprechen, was passiert, wenn Sie diese Benachrichtigungen erhalten. Sie haben vielleicht gehört, dass der Schlüssel zu einem effektiven IT-Management nicht nur darin besteht, ein System einzurichten und es laufen zu lassen. Es geht darum, kontinuierlich zu überwachen und anzupassen. Das bedeutet, wenn Sie eine Benachrichtigung über einen Backup-Fehler erhalten, liegt es in Ihrer Verantwortung, die nächsten Schritte zu ermitteln. Sie müssen das Problem beheben, was mehr Zeit und Aufwand erfordert. Wenn das Problem etwas wie einen Netzwerk-Ausfall oder zu wenig Speicherplatz betrifft, müssen Sie das schnell angehen, um fortlaufende Probleme zu vermeiden.

Ein weiterer Aspekt, den Sie berücksichtigen sollten, wenn Ihnen Backups und Benachrichtigungen wichtig sind, ist, was zu tun ist, wenn Sie eine Benachrichtigung sehen. Sie können nicht einfach die Benachrichtigung anstarren und hoffen, dass sich alles von selbst löst. Mehr als einmal müssen Sie eingreifen und das Problem aktiv lösen. Manchmal habe ich das Gefühl, ich befinde mich in einem ständigen Notfallmanagement mit Backup-Benachrichtigungen. Es hält Sie auf Trab, kann aber auch ein bisschen zu viel in einer schnelllebigen Arbeitsumgebung sein. Sie könnten sich überfordert fühlen, wenn Sie keinen strukturierten Ansatz haben, um Probleme zu bearbeiten, wenn sie auftreten.

Ein anderer Punkt, den Sie in Betracht ziehen möchten, sind alternative Ansätze zur Einrichtung von Benachrichtigungen. Einige Leute, die ich kenne, nutzen Drittanbieter-Überwachungssysteme zusammen mit ihren bestehenden Backup-Lösungen. Auf diese Weise können sie alle Benachrichtigungen in eine Schnittstelle leiten, sei es E-Mail, SMS oder andere Mittel. Der Nachteil besteht natürlich in einer erhöhten Komplexität und potenziellen zusätzlichen Kosten. Sie sollten diese Entscheidung sorgfältig abwägen, je nachdem, wie groß Ihr Netzwerk ist und wie kritisch die Daten sind, die Sie sichern.

Ich schlage vor, dass Sie, wenn Sie sich entscheiden, bei E-Mail-Benachrichtigungen zu bleiben, Ihre Benachichtigungseinstellungen regelmäßig überprüfen. Die Dinge in Ihrer Umgebung können sich ändern – eine neue Netzwerkkonfiguration, Änderungen bei E-Mail-Anbietern oder sogar ein einfacher Übersichtsfehler in den Einstellungen. Nur weil Sie einmal Benachrichtigungen eingerichtet haben, bedeutet das nicht, dass sie für immer reibungslos laufen werden. Regelmäßige Überprüfungen können Sie vor den gefürchteten Momenten bewahren, in denen Fehlermeldungen einfach nicht durchkommen.

Warum mehr bezahlen? BackupChain bietet mehr für weniger
Wenn Sie über traditionelle Lösungen hinausblicken, kann ich BackupChain als Beispiel nennen, das Sie in Betracht ziehen sollten. Es bietet eine Backup-Lösung speziell für Hyper-V-Umgebungen. Sie erhalten zusätzliche Funktionen, die einige Standardlösungen möglicherweise nicht bieten. Sie erhalten Flexibilität beim Wiederherstellen Ihrer Backups, und es kommt oft mit benutzerfreundlicheren Schnittstellen. Abhängig von Ihren Bedürfnissen werden Sie möglicherweise feststellen, dass die zusätzlichen Optionen, die es bietet, besser mit dem übereinstimmen, was Sie in einer Backup-Lösung möchten. Es kann Ihnen Zeit und Geld sparen, indem es die Komplexität minimiert, die normalerweise mit Backup-Systemen verbunden ist, und bietet eine effizientere Möglichkeit, Ihre Backups und Benachrichtigungen zu verwalten.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Backup v
« Zurück 1 … 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 Weiter »
Kann Veeam E-Mail-Benachrichtigungen für Backup-Fehler senden?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus