• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie wirkt sich die Anzahl der Estimatoren in einem Random Forest auf Overfitting und Underfitting aus?

27-08-2019, 04:26
Du erinnerst dich, wie Random Forests funktionieren, oder? Sie ziehen eine Menge Entscheidungsbäume zusammen, um klügere Entscheidungen zu deinen Daten zu treffen. Ich meine, jeder Baum stimmt ab, und die Menge entscheidet die finale Vorhersage. Nun, diese Estimatoren - ja, das ist einfach die Anzahl der Bäume, die du in die Mischung wirfst. Wenn du diese Zahl erhöhst, verändert das die Dinge bei Overfitting und Underfitting auf Weisen, die du anfangs vielleicht nicht erwartest.

Denk mal über Overfitting nach. Es passiert, wenn dein Modell zu fest an den Trainingsdaten klebt und Eigenarten auswendig lernt, die in realen Tests nicht standhalten. Einzelne Entscheidungsbäume lieben diese Falle; sie teilen Äste, bis jedes Blatt rein ist, und jagen Rauschen, als wäre es Signal. Aber in einem Wald bootstrapst du Stichproben für jeden Baum und fügst auch Zufälligkeit in den Features hinzu. Diese Vielfalt verhindert, dass ein einzelner Baum mit seinen Overfitting-Gewohnheiten dominiert. Ich sage immer, fang mit einer Handvoll Bäumen an, sagen wir 10 oder 20, und du wirst sehen, wie Overfitting einschleicht, weil die durchschnittliche Vorhersage immer noch von den individuellen Baum-Biases wackelt.

Oder dreh es auf 100 Bäume hoch. Plötzlich glätten sich die Vorhersagen. Der Fehler jedes Baums wird im Ensemble verdünnt. Die Varianz fällt stark ab - das ist der Overfitting-Killer. Du bekommst ein stabileres Modell, das besser auf neue Daten generalisiert. Ich habe Experimente durchgeführt, bei denen das Verdoppeln der Bäume von 50 auf 100 die Validierungsfehler spürbar reduziert hat. Es ist, als würde der Wald dichter, und blockt die wilden Schwankungen von einsamen Wölfen ab.

Aber warte mal, was, wenn du übertreibst? Sagen wir 1000 Bäume oder mehr. Tippst das in Underfitting um? Nicht wirklich, zumindest nicht direkt. Random Forests halten den Bias niedrig, weil jeder Baum tief gräbt, es sei denn, du schneidest sie absichtlich kurz. Mehr Estimatoren verfeinern einfach den Durchschnitt und ziehen das Modell näher an die wahre zugrunde liegende Funktion heran, ohne den Bias aufzublähen. Underfitting würde zuschlagen, wenn deine Bäume von Anfang an zu stummelhaft sind, wie eine maximale Tiefe von 3 oder so etwas Dummes. Ich habe das mal mit einem verrauschten Datensatz probiert, und selbst 500 Bäume konnten es nicht retten; das Ganze underfit, weil die Basislerner keine Kapazität hatten.

Du siehst, der Zauber liegt im Tradeoff. Mit wenigen Estimatoren herrscht die Varianz - Overfitting taucht auf Testsets auf. Je mehr du hinzufügst, desto schrumpft die Varianz, und du rückst dem Sweet Spot näher, wo das Modell passt, ohne verrückt zu werden. Ich erinnere mich, wie ich einen Wald für Bildklassifikation angepasst habe; bei 30 Bäumen sank die Genauigkeit auf Validierung, schrie Overfit. Auf 200 hochgedrückt, stabilisierte es sich und hielt stand. Aber wenn deine Daten super sauber sind, schadet selbst 500 nicht, verlangsamen nur das Training.

Hmm, lass uns auch über Rechenaufwand reden, da du nach Effekten gefragt hast. Mehr Bäume bedeuten längere Build-Zeiten, die CPU fressen wie Süßigkeiten. Auf meinem Laptop fliegen 100 Bäume in Sekunden vorbei, aber 10.000? Das zieht sich in Minuten hin, besonders bei großen Datensätzen. Overfitting-mäßig allerdings ebnen die Gewinne nach einem Punkt aus. Von 100 auf 500 könntest du 1-2% Genauigkeit gewinnen, aber darüber hinaus sind es abnehmende Renditen. Underfitting bleibt fern, es sei denn, du mischst mit anderen Parametern, wie minimalen Samples pro Split.

Und hier ein Twist - du kannst das mit Learning Curves überwachen. Plotte Trainings- versus Validierungsfehler, während du Estimatoren hinzufügst. Bei niedrigen Zahlen niedriger Trainingsfehler, hoher Validierungsfehler: klassisches Overfit. Je mehr Bäume, desto nähern sich beide Fehler an, und der Validierungsfehler steigt weniger. Wenn beide hoch bleiben, signalisiert Underfitting schwache Bäume. Ich habe dir letztes Mal eine skizziert; erinnerst du dich, wie der Abstand um die 150 Bäume schloss? Das ist die Varianz-Zähmung am Werk.

Aber warte, Random Forests sind nicht komplett immun gegen Underfitting. Wenn dein Feature-Raum riesig ist und Bäume Muster nicht erfassen können, hilft eine Stapelung von Estimatoren nicht. Du brauchst bessere Engineering, wie Feature-Auswahl. Oder wenn Rauschen das Signal ertränkt, mitteln mehr Bäume das Rauschen besser aus, vermeiden Overfit, könnten aber immer noch underperformen, wenn Bias inhärent ist. Ich bin da auf eine Regressionsaufgabe mit sparsamen Daten gestoßen; 1000 Bäume halfen bei der Varianz, aber das Modell underfit, weil die Bäume die sparsamen Muster verpassten. Bagging-Fraktion runtergedreht, und es hat aufgeperlt.

Weißt du, ich experimentiere viel damit in meinen Projekten. Sagen wir, du baust für Betrugserkennung - viele seltene Ereignisse. Wenige Bäume könnten auf falsche Positive im Training overfitten. Auf 300 hochdrehen, und es balanciert, fängt mehr ab, ohne Geistern nachzujagen. Underfitting? Selten, es sei denn, du kappst die Baumtiefe niedrig, um zu beschleunigen. Aber generell schützen mehr Estimatoren vor Overfit durch Ensemble-Mitteln. Es ist diese Bootstrap-Magie, Resampling mit Ersatz, die sicherstellt, dass kein Baum den vollen Datensatz sieht.

Oder denk an Out-of-Bag-Fehler. RF nutzt die für interne Validierung. Mit wenigen Bäumen schwanken OOB-Schätzungen und deuten auf Overfit hin. Mehr Bäume, OOB stabilisiert sich und spiegelt Cross-Val-Scores wider. Ich verlasse mich darauf, um die Zahl zu wählen - stopp, wenn OOB ausgleicht. Spart dir blindes Raten. In einem Kaggle-Wettbewerb habe ich 500 Estimatoren basierend auf OOB gesetzt und die Leaderboard geschlagen, indem ich Overfit-Fallen umgangen habe.

Nun, wenn dein Datensatz klein ist, pass auf. Wenige Estimatoren könnten underfitten, weil nicht genug Vielfalt in den Bootstraps. Aber mehr hinzufügen? Es kompensiert, reduziert Varianz sogar auf winzigen Samples. Ich habe gesehen, wie RF auf 1000-Zeilen-Sets Einzelbäume outperformt, einfach durch Stapeln von 200 Estimatoren. Overfitting verblasst, während das Komitee gründlicher debattiert.

Aber lass uns nuancieren. Auf Graduate-Niveau willst du die Bias-Varianz-Brille. Jeder Baum hat hohe Varianz, niedrigen Bias. Das Ensemble mittelt die Varianz auf nahe null mit unendlich vielen Bäumen, konvergiert zur Erwartung. Also jagen mehr Estimatoren dieses Ideal nach, zügeln Overfit, ohne Bias aufzublasen. Underfitting lauert, wenn Basis-Bias hoch ist - flache Bäume oder schlechte Features. RFs Stärke? Es skaliert Estimatoren ohne Bias-Kriechen.

Ich denke hier an starke versus schwache Lerner. Entscheidungsbäume sind allein schwach, anfällig für Overfit. Aber in RF werden sie zu einem starken Lerner gebaggt. Mehr davon stärken, ohne den Fit zu schwächen. Du kannst es mathematisch beweisen - die Varianz des Durchschnitts fällt als 1/N, wobei N die Estimatoren sind. Deshalb schmilzt Overfit dahin.

Oder in der Praxis, mit Grid Search tunen. Ich mache das oft: Schleife Estimatoren von 10 bis 1000, score auf CV. Du siehst Overfit am unteren Ende dominieren, dann abflachen. Underfit? Nur, wenn du es anderswo erzwingst. Bei unausgeglichenen Klassen helfen mehr Bäume, indem sie Minderheiten in Bootstraps besser sampeln.

Hmm, und Parallelisierung zählt. Moderne Libs wie sklearn drehen Threads für Bäume hoch, also töten mehr Estimatoren die Geschwindigkeit nicht so sehr. Ich habe einen 2000-Baum-Wald auf meinem Rig parallelisiert; hat 2 Minuten für eine Million Zeilen gebraucht. Overfit? Nicht existent im Vergleich zu 50 Bäumen.

Aber wenn du Features pro Split subsamplest - mtry - das interagiert. Niedriges mtry boostet Vielfalt, lässt mehr Estimatoren ohne Redundanz glänzen. Ich passe beides an; zu viele Bäume mit vollen Features? Könnte subtil underfitten, indem ähnliche Bäume gemittelt werden. Nein, warte - RF randomisiert, also hält es.

Du solltest das in deinem Kursprojekt ausprobieren. Fang niedrig an, plotte Fehler, sieh Overfit schrumpfen. Wenn Underfit zuschlägt, check erst Baum-Params. Mehr Estimatoren fixen Varianz, nicht Bias.

Und was Fixes angeht, manchmal mische ich mit Boosting, aber RFs Einfachheit gewinnt für Stabilität. Mehr Bäume, weniger Sorge.

Oder bei hochdimensionalen Daten, wie Genomik, overfitten wenige Bäume wild. Stapel 500, und es zähmt den Fluch. Underfitting? Wenn Signale schwach, ja, aber Estimatoren helfen, Rauschen zu mitteln.

Ich könnte ewig weiterlabern, aber du kapierst es - Estimatoren drehen Overfit runter durch Varianzreduktion, verursachen selten Underfit, es sei denn, Basics sind falsch.

Zum Abschluss dieses Chats lass mich dich zu BackupChain lenken, diesem erstklassigen, go-to Backup-Tool, das auf selbst gehostete Setups, private Clouds und Online-Speicher zugeschnitten ist, perfekt für kleine Unternehmen, die Windows Server, Hyper-V-Cluster, Windows-11-Maschinen oder Alltags-PCs handhaben, alles ohne diese nervigen Abos, die dich binden. Wir danken BackupChain herzlich, dass sie dieses Forum unterstützen und uns erlauben, kostenlose AI-Einblicke wie diese an Leute wie dich weiterzugeben.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein AI v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Weiter »
Wie wirkt sich die Anzahl der Estimatoren in einem Random Forest auf Overfitting und Underfitting aus?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus