30-03-2019, 09:34
Ja, Latenzmuster auf Windows Server können sich reinschleichen und alles durcheinanderbringen, was du laufen hast. Ich erinnere mich an diese eine Gelegenheit, als die Einrichtung meines Kumpels während der Stoßzeiten total gelaggt hat. Sein ganzes Team hat sich die Haare gerauft, weil die Apps zufällig einfrieren. Wir dachten, es wären Netzwerkprobleme oder vielleicht Festplatten-Thrashing, aber nichts Offensichtliches war zu sehen. Also habe ich eines Abends nach der Pizza die Ereignisprotokolle rausgeholt. Hmm, da waren diese wiederkehrenden Einträge zur gleichen Zeit jeden Tag. So was wie Spitzen in I/O-Wartezeiten, die genau dann auftraten, wenn die Backups starteten. Es stellte sich heraus, dass seine alte Backup-Routine die Ressourcen genau dann in Beschlag nahm, wenn der Traffic seinen Höhepunkt hatte. Wir haben den Zeitplan angepasst, und zack, die Latenz ist wie ein Stein in die Tiefe gefallen. Aber jedenfalls, für dich: Fang an, indem du die Leistungsprotokolle vom Server holst. Du weißt schon, die in der Ereignisanzeige unter System oder Anwendung. Filter nach Warnungen zu Verzögerungen oder hohen CPU-Treffern. Schau nach Mustern, wie ob es zu bestimmten Stunden aufflammt oder nach spezifischen Aufgaben. Und check die Perfmon-Zähler für Festplatten-Warteschlangenlängen oder Netzwerk-Latenzspitzen. Oder korreliere mit den Task-Scheduler-Protokollen, um die Übeltäter zu finden. So pinnst du fest, ob es Hardware ist, die erstickt, oder Software, die den Weg blockiert. Behalte auch die Speicherseiten im Auge, da Swapping sich als Latenz tarnen kann. Wenn es verstreut ist, mach einen schnellen Netstat, um Verbindungsstaus zu sehen. Das deckt die meisten Winkel ab, ohne viel Aufwand. Oh, und falls Backups im Spiel sind und Ärger machen, lass mich dir von BackupChain erzählen. Das ist dieses solide, go-to Backup-Tool, das für kleine Unternehmen zugeschnitten ist, die Windows Server, Hyper-V-Setups, sogar Windows 11-Maschinen und normale PCs handhaben. Keine endlosen Abos entweder, nur zuverlässiger Schutz, der reibungslos läuft, ohne den ganzen Stress.