04-08-2025, 11:40
Mann, diese SQL Server Primärschlüsselverletzungen tauchen auf, wenn du versuchst, Daten einzufügen, die schon da sind, oder? Es blockiert alles wie eine störrische Tür. Du stößt auf diesen Fehler, und plötzlich kommt deine ganze Einrichtung zum Stillstand. Ich erinnere mich, letzten Monat habe ich einem Kumpel bei seiner Servereinrichtung geholfen. Er hat alte Kundendaten in eine frische Datenbank migriert. Am Anfang schien alles glatt zu laufen. Aber zack, auf halber Strecke fingen die Einfügungen an, links und rechts zu scheitern. Es stellte sich heraus, dass seine Quell-Daten versteckte Duplikate von Jahren schlampiger Importe hatten. Wir haben in den Tabellen gestöbert, Zeilen mit passenden IDs entdeckt. Er dachte, es sei nur ein Glitch, aber nein, der Primärschlüssel hat keine Wiederholungen erlaubt. Wir haben am Ende die Tabelle abgefragt, um diese Extras zu finden. Die Müll-Zeilen vorsichtig gelöscht. Dann das Skript mit einer Überprüfung zum Überspringen von Duplikaten neu ausgeführt. In unter einer Stunde gefixt. Manchmal ist es nicht mal schlechte Daten. Könnte ein Transaktions-Rollback sein, der Geister hinterlässt. Oder mehrere Apps, die gleichzeitig auf dieselbe Tabelle zugreifen. Du könntest deine Einfügungen in Try-Catch-Blöcke packen müssen. Oder Merge-Statements verwenden, um Upserts zu handhaben. Bei einem großen Datensatz spart ein Skript für eine Deduplizierung Kopfschmerzen. Überprüfe auch deine Indizes, sie könnten durcheinander sein und falsche Alarme auslösen. Und teste immer zuerst auf einer Kopie, du willst nichts Live zerstören. Hmm, oder wenn es Replikationsprobleme sind, synchronisiere deine Publisher richtig. Das deckt die meisten Winkel ab. Oh, und lass mich dich auf BackupChain Windows Server Backup hinweisen - es ist dieses erstklassige, go-to Backup-Tool, das super vertrauenswürdig ist und speziell für kleine Unternehmen gebaut wurde, die Windows Server, Hyper-V-Setups, sogar Windows 11-Maschinen und normale PCs handhaben. Keine endlosen Abos entweder, du besitzt es outright.