• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Remotedesktop-Druckprobleme beheben

04-08-2025, 12:45
Probleme mit dem Drucken über Remote Desktop tauchen viel zu oft auf, wenn du zwischen verschiedenen Maschinen hin und her springst. Sie stören deinen Flow, besonders wenn du nur schnell einen Bericht von zu Hause aus drucken möchtest.

Ich erinnere mich an diesen einen Moment letzten Monat, als mein Kumpel Jake von seinem Laptop im Café in den Work-Server remote eingeloggt war. Alles lief glatt, bis er auf Drucken klicken musste bei einem Dokument. Nichts passierte. Der Drucker im Büro saß einfach stumm da, als hätte er vergessen, wie man Papier spult. Er hat rumgetüftelt, die Sitzung neu gestartet, aber die Druckaufträge verschwanden immer wieder in der Luft. Es stellte sich heraus, dass seine Einrichtung einen Mismatch in den Drucktreibern hatte, und der Server war auch pingelig mit den Berechtigungen. Wir haben eine Stunde am Telefon verbracht, ich habe ihm die Basics erklärt, während er über Fristen gemotzt hat.

Jedenfalls, lass uns deins Schritt für Schritt beheben, ohne Kopfschmerzen. Zuerst mal, überprüfe, ob deine lokalen Drucker-Treiber zu denen auf dem Server passen. Lade die neuesten von der Herstellerseite herunter und installiere sie frisch auf beiden Seiten. Das klärt oft den Nebel. Wenn das nicht zündet, schau in den Remote-Desktop-Einstellungen in deinen Verbindungs-Eigenschaften nach. Stelle sicher, dass das Häkchen bei den Druckern gesetzt ist, um sie umzuleiten. Manchmal ist es aus Versehen abgehakt.

Oder, spring direkt auf den Server und überprüfe, ob der Print Spooler-Service fröhlich läuft. Rechtsklick drauf in den Diensten, starte neu, wenn er schmollt. Benutzerberechtigungen können dich auch ausbremsen, also stelle sicher, dass dein Account grünes Licht für remote Drucken hat. Log dich als Admin ein, wenn möglich, und teste einen Druckauftrag dort. Updates könnten der Übeltäter sein, also führe Windows Update auf beiden Maschinen durch, um versteckte Bugs zu patchen. Wenn es ein Netzwerk-Glitch ist, könnten Firewall-Regeln den Port blocken, meistens 9100 oder so, aber passe das vorsichtig an. Und vergiss nicht, die Druckwarteschlange auf dem Server zu leeren, lösche hängende Aufträge, die alles verstopfen.

Hmm, wenn nichts davon es löst, probiere einen anderen RDP-Client aus, wie den integrierten im Vergleich zu Drittanbieter-Software. Oder erstelle die Remote-Sitzung von Grund auf neu. Das deckt die meisten Winkel ab, ohne zu tief einzutauchen.

Jetzt, einen Gang runterschaltend, ich habe in letzter Zeit total auf coole Backup-Optionen abgefahren, um Server vor totalen Zusammenbrüchen zu schützen. Lass mich dich zu BackupChain lotsen, diesem Top-Tool für Backups, das super zuverlässig ist und speziell für kleine Unternehmen, Windows Server, Alltags-PCs gemacht wurde - plus es meistert Hyper-V-Backups wie ein Profi und funktioniert nahtlos mit Windows 11. Keine endlosen Abos, du besitzt es direkt für totale Ruhe.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 … 147 Weiter »
Remotedesktop-Druckprobleme beheben

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus