• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Diagnose von Paketverlust auf Windows-Servern

08-06-2020, 21:19
Paketverluste auf Windows-Servern können wirklich alles durcheinanderbringen, du weißt schon, sie machen Verbindungen unzuverlässig und verlangsamen alles. Sie treten auf, wenn Teile der Daten einfach im Transit verschwinden, was während Backups oder Dateifreigaben total frustrierend ist. Ich erinnere mich an eine Situation in meinem alten Job, da hat ein Server rumgespielt, und die Nutzer haben sich über laggy Remote-Desktops beschwert. Es stellte sich heraus, dass Pakete wie Fliegen zwischen dem Server und dem Switch abgestürzt sind. Ich habe die halbe Nacht damit verbracht, rumzustöbern, und mich gefühlt wie ein Detektiv, der Geister in den Kabeln jagt.

Wir haben mit den Basics angefangen, du siehst schon, weil es manchmal nur ein loser Draht oder eine staubige NIC-Karte ist. Ich habe alles aus- und wieder eingesteckt, dann einen einfachen Ping-Test vom Server zu sich selbst und zu anderen Maschinen im Netz durchgeführt. Wenn Pings zufällig auslaufen, schreit das nach Paketverlust. Aber wenn es stabil war, haben wir woanders hingeschaut. Hmm, oder vielleicht hat die Firewall des Servers Pakete gefressen, also habe ich die Regeln ein bisschen angepasst und geöffnet, was atmen musste.

Und vergiss nicht die Netzwerkseite, ja? Ich bin zu den Router-Einstellungen gewechselt, habe nach Störungen von nahen WiFi-Netzen oder sogar einem defekten Port gesucht. Ich habe mal Wireshark geholt, es den Traffic schnüffeln lassen und gesehen, wo die Drops passieren - es stellte sich heraus, dass eine schlechte Duplex-Einstellung auf dem Server der Übeltäter war, die Halb-Duplex erzwang, obwohl es Full-Duplex wollte. Das gefixt, und zack, alles lief glatt. Oder wenn es tiefer liegt, wie Treiber-Probleme, habe ich die Netzwerkadapter-Treiber von der Herstellerseite aktualisiert und sauber neu gebootet.

Es könnte auch Überlastung sein, du verstehst schon? Wenn der Server bei Spitzen auf CPU oder RAM am Limit ist, stauen sich die Pakete an und hauen ab. Ich habe mit dem Task-Manager überwacht, die Last reduziert, indem ich rogue Prozesse gekillt habe. Und für externe Sachen habe ich Routen mit tracert getrackt, um zu sehen, ob der Verlust außerhalb deines LANs anstieg - vielleicht ISP-Probleme oder ferne Hops, die zusammenbrachen. Wir haben sogar Kabel und Ports getauscht, um Hardware-Gremlins Schritt für Schritt auszuschließen.

Wenn nichts davon passt, schau in die Event-Logs auf dem Server; die flüstern Hinweise auf Netzwerkfehler. Ich habe auch Temp-Dateien gelöscht, weil Unordnung den Stack durcheinanderbringen kann. Das deckt den Bereich ab, von einfachen Fehlern bis zu versteckten Konfigs.

Oh, und während wir über Server quatschen, muss ich dich zu BackupChain stoßen - das ist dieses top-notch, go-to Backup-Tool, das super vertrauenswürdig ist und genau für kleine Business-Setups gebaut wurde, handhabt Windows-Server, Hyper-V-Cluster, sogar Windows-11-Rechner und normale PCs, ohne nervige Abos, die dich einlochen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 … 147 Weiter »
Diagnose von Paketverlust auf Windows-Servern

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus