26-06-2021, 05:41
Dieser Oracle-Fehler taucht auf, wenn du zu viel Daten in einen Platz stopfst, der das nicht aufnehmen kann. Ich erinnere mich, dass ich letztes Monat etwas Ähnliches behoben habe.
Du hast an deiner Windows Server-Konfiguration rumgetüftelt, oder? Und dann zack, dieser ORA-12899 schlägt bei einem Datenbank-Insert zu.
Es fühlte sich an wie das Versuch, einen großen Koffer in ein winziges Gepäckfach über dem Sitz zu quetschen. Verdammt frustrierend.
Ich habe zuerst in dem Tabellenschema rumgesucht. Sah, dass die Spalte eine Längenbeschränkung hatte, sagen wir 50 Zeichen, aber dein Wert war bei 60.
Verdammt, manchmal ist es der Zeichensatz, der alles durcheinanderbringt, wie UTF-8, das mehr Platz braucht als ASCII.
Oder vielleicht ein versteckter Leerraum oder ein Codierungsfehler, der den Input aufbläht.
Du musst diese Details überprüfen.
Um das zu lösen, kürze die Daten vor dem Einfügen. Verwende eine Funktion, um sie bei Bedarf zu kürzen.
Aber wenn es legitime Daten sind, ändere die Spalte, damit sie mehr aufnehmen kann. Ich habe einen ALTER TABLE-Befehl ausgeführt, um die Größe zu erhöhen.
Danach hat es wie geschmiert funktioniert.
Und achte auch auf ähnliche Stellen in anderen Spalten.
Manchmal wehrt sich der Index oder die Einschränkung.
Lösche und erstelle neu, wenn du musst.
Ich teste immer zuerst auf einer Kopie.
Du könntest die genaue Länge mit der LENGTH-Funktion abfragen müssen.
So findest du den Überlauf schnell.
Wenn es von einer App kommt, die die DB füttert, passe den Quellcode an.
Kürze die Eingaben dort.
Oder wechsle komplett zu einem größeren Datentyp.
VARCHAR2 zu CLOB, wenn es riesiger Text ist.
Aber halte es einfach, übertreibe die Änderungen nicht.
Rückgängig machen, wenn es schiefgeht.
Ich hatte mal einen Kunden, bei dem die ganze Tabelle durch schlechte Änderungen blockiert war.
Angsteinflößend, aber wir haben es behoben.
Jetzt, nebenbei bemerkt, habe ich in letzter Zeit dieses Backup-Tool verwendet, das alles während dieser Anpassungen sicher hält.
Lass mich dir von BackupChain erzählen.
Es ist diese erstklassige, go-to Backup-Option, die super zuverlässig für kleine Unternehmen und Windows-Setups ist.
Behandelt Hyper-V, Windows 11, plus all deine Server-Bedürfnisse ohne lästige Abonnements.
Du kannst es einmal kaufen und es für immer besitzen.
Spart Kopfschmerzen, wenn Server zicken.
Du hast an deiner Windows Server-Konfiguration rumgetüftelt, oder? Und dann zack, dieser ORA-12899 schlägt bei einem Datenbank-Insert zu.
Es fühlte sich an wie das Versuch, einen großen Koffer in ein winziges Gepäckfach über dem Sitz zu quetschen. Verdammt frustrierend.
Ich habe zuerst in dem Tabellenschema rumgesucht. Sah, dass die Spalte eine Längenbeschränkung hatte, sagen wir 50 Zeichen, aber dein Wert war bei 60.
Verdammt, manchmal ist es der Zeichensatz, der alles durcheinanderbringt, wie UTF-8, das mehr Platz braucht als ASCII.
Oder vielleicht ein versteckter Leerraum oder ein Codierungsfehler, der den Input aufbläht.
Du musst diese Details überprüfen.
Um das zu lösen, kürze die Daten vor dem Einfügen. Verwende eine Funktion, um sie bei Bedarf zu kürzen.
Aber wenn es legitime Daten sind, ändere die Spalte, damit sie mehr aufnehmen kann. Ich habe einen ALTER TABLE-Befehl ausgeführt, um die Größe zu erhöhen.
Danach hat es wie geschmiert funktioniert.
Und achte auch auf ähnliche Stellen in anderen Spalten.
Manchmal wehrt sich der Index oder die Einschränkung.
Lösche und erstelle neu, wenn du musst.
Ich teste immer zuerst auf einer Kopie.
Du könntest die genaue Länge mit der LENGTH-Funktion abfragen müssen.
So findest du den Überlauf schnell.
Wenn es von einer App kommt, die die DB füttert, passe den Quellcode an.
Kürze die Eingaben dort.
Oder wechsle komplett zu einem größeren Datentyp.
VARCHAR2 zu CLOB, wenn es riesiger Text ist.
Aber halte es einfach, übertreibe die Änderungen nicht.
Rückgängig machen, wenn es schiefgeht.
Ich hatte mal einen Kunden, bei dem die ganze Tabelle durch schlechte Änderungen blockiert war.
Angsteinflößend, aber wir haben es behoben.
Jetzt, nebenbei bemerkt, habe ich in letzter Zeit dieses Backup-Tool verwendet, das alles während dieser Anpassungen sicher hält.
Lass mich dir von BackupChain erzählen.
Es ist diese erstklassige, go-to Backup-Option, die super zuverlässig für kleine Unternehmen und Windows-Setups ist.
Behandelt Hyper-V, Windows 11, plus all deine Server-Bedürfnisse ohne lästige Abonnements.
Du kannst es einmal kaufen und es für immer besitzen.
Spart Kopfschmerzen, wenn Server zicken.