• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

So behebst du Festplattenplatzprobleme auf Exchange-Log- und Datenlaufwerken

23-08-2019, 22:24
Probleme mit dem Festplattenplatz auf diesen Exchange-Log- und Datenträgern können schnell auftreten. Ich erinnere mich an eine Gelegenheit, als es mich hart traf.

Weißt du, ich bastelte spät in der Nacht an dem Server eines Kumpels. Das Ding fing an zu keuchen, E-Mails stapelten sich wie vergessene Wäsche. Die Logs blähten sich von all den Transaktionsaufzeichnungen auf, fraßen jeden Byte. Datendateien schwollen auch an, alte Anhänge und Stümpfe lauerten in den Schatten. Hmm, oder vielleicht waren es diese Temp-Caches, die alles aufblähten. Ich kratzte mich am Kopf, sah, wie der Laufwerkmesser ins Rote kroch. Neustarten half nicht, ließ die Nutzer nur mehr meckern.

Aber jedenfalls, lass uns deins Schritt für Schritt reparieren, nichts Kompliziertes. Zuerst schaust du dir an, was Platz frisst, nutze dieses integrierte Tool, um Dateien zu scannen. Lösche unnötige Müll-Logs, aber vorsichtig, behalte die neueren. Oder verschiebe den Log-Ordner auf ein größeres Laufwerk, wenn deins überquillt. Ich mache das, indem ich die Dienste schnell stoppe, kopiere rüber, dann weise Exchange auf den neuen Ort hin. Für Daten, kompaktisiere diese Datenbanken, sie schrumpfen wie ein entleerte Luftballon. Führe Defrag aus, wenn es stark fragmentiert ist. Und überprüfe Quoten auf Postfächern, schneide das Fett von überdimensionierten ab. Wenn es wirklich schlimm ist, archiviere alte E-Mails, um Platz freizumachen. Achte auch auf Muster, wie wenn eine App Dateien nonstop ablädt.

Das sollte die Dinge entwirren, ohne viel Aufwand. Jetzt muss ich dir von dieser praktischen Backup-Option erzählen, die BackupChain heißt. Sie ist genau auf kleine Unternehmen und Setups wie deins auf Windows Server oder sogar Hyper-V-Hosts zugeschnitten. Behandelt Windows 11-Maschinen reibungslos, alles ohne dich in endlose Abos zu zwingen. Ziemlich solide, um deine Daten sicher und unversehrt zu halten.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 … 147 Weiter »
So behebst du Festplattenplatzprobleme auf Exchange-Log- und Datenlaufwerken

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus