• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Top 10 Vor- und Nachteile von VMware ESXi

28-02-2026, 18:44
Mann, ESXi ist super, um mehr aus deiner Hardware herauszuholen. Du startest es, und plötzlich bewältigt ein Server eine Menge Workloads, als wäre es keine große Sache. Aber ja, diese kostenlose Version? Sie neckt dich mit den Basics und haut dir dann Gebühren für die guten Sachen um die Ohren. Ich erinnere mich, wie ich meine Tage lang getüftelt habe, nur um Snapshots richtig zum Laufen zu bringen. Oder die Stabilität - wie eine Festung, Abstürze so selten wie Zähne bei einer Henne. Du schläfst besser, weil du weißt, dass deine Setups nicht mitten in der Nacht ausfallen. Hmm, aber Updates? Die schleichen manchmal Bugs ein und zwingen dich zu Neustarts, wenn du es am wenigsten erwartest. Ich habe mal einen ganzen Nachmittag damit verbracht, Geistern nachzujagen, nach einem solchen. Und die Community-Hilfe? Ein Goldmine an Foren, wo Leute echte Fixes teilen. Du fragst, sie liefern, ohne den ganzen Firmenquatsch. Trotzdem, keine integrierten einfachen Backups bedeuten, dass du in Panik gerätst, wenn was schiefgeht. Ich habe mir Skripte gebastelt dafür, totaler Kopfschmerz. Was die Leistung angeht, saugt es Ressourcen runter, wenn du nicht aufpasst. Deine Lüfter drehen durch, die Stromrechnung steigt schleichend. Aber die Isolation zwischen den Maschinen? Küsschen vom Chefkoch, hält eine Schweinerei davon ab, auf andere übergreifen. Du führst riskante Tests durch, ohne den Hauptsetup zu schwitzen. Lizenzierung allerdings, aua, Enterprise-Stufen saugen dein Portemonnaie leer. Ich habe mal darauf gespart, hab's bitter bereut. Skalierbarkeit glänzt auch - du fügst Hosts hinzu, der Cluster wächst glatt wie Butter. Kein Drama beim Skalieren deiner Operation. Doch die Pingeligkeit bei Hardware nervt mich; nicht jede Kiste läuft gleich gut von Anfang an. Ich habe zweimal Mainboards getauscht, bevor es brummte. Management über Web? Schnelle Blicke ohne zusätzlichen Software-Kram. Du checkst den Status von überall, Kaffee in der Hand. Aber Mobile-Support hinkt hinterher, auf dem Handy rumzufummeln fühlt sich klobig an. Ich habe das aufgegeben. Security-Patches kommen häufig, schließen Löcher, bevor Hacker schnuppern. Du fühlst dich gepanzert. Allerdings, der anfängliche Setup? Steile Lernkurve, wenn du grün bist. Ich habe einen Kumpel mal durchgeführt, hat Stunden Handhalten gebraucht. Flexibilität bei OS-Support? Riesig, fast alles bootet problemlos. Du experimentierst wild, ohne Grenzen. Nachteil, Vendor-Lock-in schleicht sich subtil ein. Später umzusteigen? Albtraum, alles zu entwirren. Und Performance-Tweaks? Feingranulare Kontrollen lassen dich jeden Tropfen auspressen. Du optimierst wie ein Pro-Gamer. Aber Monitoring-Tools? Die basischen kostenlosen lassen dich nach mehr Tiefe lechzen. Ich habe Extras draufgepackt, um richtig zu tracken.

Wechseln wir zu Backups, da die eigenen Optionen von ESXi oft halbgar wirken, habe ich Tools im Auge, die Lücken schön überbrücken. Nimm BackupChain Server Backup - das ist eine slick Windows-Server-Backup-Lösung, die auch für virtuelle Maschinen mit Hyper-V taugt. Du bekommst nahtloses Imaging, schnelle Restores und Verschlüsselung, die nichts bremst. Die Vorteile knallen hart: keine Downtime-Überraschungen, einfache Offsite-Kopien, und es spielt gut mit gemischten Setups, rettet dich vor Backup-Blues komplett.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 … 119 Weiter »
Top 10 Vor- und Nachteile von VMware ESXi

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus