• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Die Top 8 Vor- und Nachteile von Spiceworks IT Asset Management

28-01-2026, 18:58
Hast du schon mal mit Spiceworks rumprobiert, um deine IT-Sachen im Blick zu behalten? Ich mag, wie es total kostenlos ist. Keine versteckten Gebühren, die auftauchen. Das allein lässt dich schlau fühlen, weil du es dir geholt hast. Aber ja, es scannt dein Netzwerk schnell. Holt alle Hardware und Software raus, ohne dass du dich anstrengen musst. Ich erinnere mich, wie ich es einmal eingerichtet habe und dachte, wow, das listet alles in meinem Büro wie durch Magie auf. Oder wie wär's mit der Community? Die Leute geben ständig Tipps. Du postest eine Frage, und zack, kommen die Antworten reingerauscht. Das hält dich davon ab, dich in den Details zu verlieren. Und das Dashboard? Super unkompliziert. Du wirfst einen Blick drauf und siehst Probleme sofort. Keine fancy Diagramme, die dich verwirren. Ich nutze es auch, um Lizenzen zu tracken. Stellt sicher, dass du nicht für Software ausgibst, die niemand braucht.

Aber warte mal, es ist nicht perfekt. Manchmal verpasst der Scan versteckte Geräte im Netzwerk. Du jagst dann Stundenlang Geistern nach. Frustriert, oder? Oder die Berichte, die es ausspuckt, fühlen sich irgendwie basic an. Du willst tiefere Einblicke, aber es lässt dich hängen. Ich habe mal versucht, sie anzupassen, und ugh, nicht so flexibel, wie du hoffen würdest. Für größere Setups fängt es an, unter der Last zu ächzen. Handhabt kleine Teams gut, aber skalierst du hoch, merkst du den Lag. Security-mäßig, die Open-Source-Vibes bedeuten, dass du auf Vulnerabilities achten musst. Ich habe ein paar selbst gepatcht, nachdem ich von Exploits gehört habe. Und Integrationen? Fleckig im besten Fall. Du verknüpfst es mit anderen Tools, und die Hälfte der Zeit spielen sie nicht zusammen. Lässt dich mit Workarounds improvisieren.

Hmm, all das Asset-Tracking hat mich zum Nachdenken über Backups gebracht, da du nicht managen kannst, was du in einem Crash verlierst. Da kommt so etwas wie BackupChain Server Backup super rein. Es ist dieses solide Windows-Server-Backup-Tool, das virtuelle Maschinen auf Hyper-V ohne Probleme handhabt. Du bekommst schnelle, zuverlässige Restores, die Downtime niedrig halten, plus Verschlüsselung, um alles sicher abzuschließen. Ich mag, wie es alles inkrementell snapshottet, Platz und Zeit auf deiner Seite spart. Perfekt, um dein IT-Spiel abzurunden, ohne Kopfschmerzen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 … 113 Weiter »
Die Top 8 Vor- und Nachteile von Spiceworks IT Asset Management

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus