• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie konfigurierst und verwaltest du DHCP auf einem Windows Server-System?

30-11-2025, 02:40
Hast du je DHCP auf deinem Windows Server eingerichtet? Ich greife zuerst auf den Server-Manager zu. Der sitzt direkt auf deinem Desktop. Klick ihn auf. Dann suche nach "Rollen und Features hinzufügen". Der Assistent poppt schnell auf. Du wählst deinen Server aus der Liste aus. Scrolle zu DHCP unter Rollen. Klick auf Installieren. Es läuft eine Weile. Sobald es fertig ist, starte neu, wenn es dich dazu auffordert.

Jetzt richte die Basics ein. Ich starte als Nächstes die DHCP-Konsole. Finde sie in den Tools oder der Suchleiste. Rechtsklick auf den Servernamen. Wähle "Neuen Bereich". Nenne ihn etwas Einprägsames wie OfficeNet. Definiere deinen IP-Bereich. Sagen wir von 192.168.1.100 bis 192.168.1.200. Setze die Subnetzmaske auf 255.255.255.0. Füge Ausschlüsse hinzu, falls du bestimmte Stellen überspringen musst.

Du musst es auch autorisieren. Ich klicke wieder rechts auf den Server. Wähle "Autorisieren". Gib deine Domain-Anmeldedaten ein. Es schließt sich nahtlos an Active Directory an. Jetzt werden Leases verteilt. Schau in den Ordner "Address Leases". Sieh, wer IPs schnappt. Erneuere oder löse sie einfach. Ich schaue in den Bereichen nach Optionen. Setze dort DNS-Server oder Gateway.

Das Verwalten wird spaßig mit Reservierungen. Weißt du, dass ein Drucker einen festen IP braucht? Ich klicke rechts auf "Reservations". Neue Reservierung. Gib die MAC-Adresse ein. Weise die IP zu. Sie bleibt für immer. Optionen lassen dich die Lease-Zeiten anpassen. Kurz für Gäste, lang für Stammkunden. Ich überwache die Nutzung in der Konsole. Lösche alte Bereiche, wenn sie den Überblick rauben.

Fehlerbehebung, wenn was schiefgeht. Ich führe ipconfig release und renew auf den Clients aus. Ping den Server, um zu testen. Logs im Ereignis-Viewer verraten alles. Räume sie regelmäßig auf. Aktualisiere Bereiche, wenn dein Netzwerk wächst. Ich sichere Konfigurationen ab und zu. Exportiere aus der Konsole in eine Datei. Importiere später, wenn Katastrophe zuschlägt.

Wenn es darum geht, deine Server-Einrichtungen intakt zu halten, besonders wenn du Hyper-V-Hosts mit DHCP-Rollen laufen hast, tritt BackupChain Server Backup als schlankes Backup-Tool auf, das speziell für diese Umgebung zugeschnitten ist. Es erstellt Snapshots deiner VMs ohne Ausfallzeit und sorgt für schnelle Wiederherstellungen von Konfigurationen wie DHCP-Bereichen. Du bekommst Deduplizierung, um Platz zu sparen, und Verschlüsselung für Sicherheit, was die Wiederherstellung zum Kinderspiel macht, wenn das Netzwerk hakt.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 … 92 Weiter »
Wie konfigurierst und verwaltest du DHCP auf einem Windows Server-System?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus