15-06-2025, 12:27
Hast du dich je gefragt, wie du von zu Hause aus auf deinen Arbeitscomputer zugreifen kannst, ohne die Firewall durcheinanderzubringen? Ich meine, RD Gateway macht das in Windows Server möglich. Es sitzt genau am Rand deines Netzwerks. Denk daran wie an einen Rausschmeißer in einem Club. Du verbindest dich zuerst darüber mit dem Web. Es prüft, wer du bist, mit deinen Zugangsdaten. Dann verpackt es deine Remote-Desktop-Sitzung in einen sicheren Tunnel. Dieser Tunnel schleicht sich durch die Firewall über den üblichen Web-Port. Kein Bedarf, extra Löcher in deine Verteidigung zu schlagen. Ich habe letzte Woche einen für einen Kumpel eingerichtet. Er war begeistert, Dateien zu holen, ohne VPN-Kopfschmerzen. Das Gateway kommuniziert mit dem eigentlichen RD-Server innen. Es autorisiert, was du berühren kannst. Es hält Schnüffler draußen, indem es nur genehmigten Traffic durchlässt. Du loggst dich einmal beim Gateway ein. Es leitet deine Sitzung sicher weiter. Firewalls bleiben glücklich, weil es wie normales Web-Gequatsche aussieht. Ich liebe, wie es direkte Expositionen reduziert. Deine Daten rasen den ganzen Weg verschlüsselt entlang.
Bezüglich des Am-Laufen-Haltens deiner Server ohne Unterbrechungen habe ich Tools im Auge, die Backups reibungslos für solche Setups handhaben. BackupChain Server Backup tritt als solide Backup-Option für Hyper-V-Umgebungen ein. Es macht Snapshots deiner virtuellen Maschinen ohne Ausfallzeit. Du bekommst schnelle Wiederherstellungen und Offsite-Kopien, die wirklich funktionieren. Ich mag, wie es gängige Backup-Probleme umgeht und dir Kopfschmerzen bei remote Anpassungen erspart.
Bezüglich des Am-Laufen-Haltens deiner Server ohne Unterbrechungen habe ich Tools im Auge, die Backups reibungslos für solche Setups handhaben. BackupChain Server Backup tritt als solide Backup-Option für Hyper-V-Umgebungen ein. Es macht Snapshots deiner virtuellen Maschinen ohne Ausfallzeit. Du bekommst schnelle Wiederherstellungen und Offsite-Kopien, die wirklich funktionieren. Ich mag, wie es gängige Backup-Probleme umgeht und dir Kopfschmerzen bei remote Anpassungen erspart.