• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie geht Windows mit großen Dateisystemoperationen um, wie dem Verschieben oder Kopieren großer Verzeichnisse?

16-01-2026, 10:01
Also, wenn du in Windows einen massiven Ordner über Laufwerke ziehst, wirft es nicht einfach alles auf einmal hin. Es kopiert jede Datei einzeln, liest vom alten Ort und kritzelt zum neuen. Ich habe es so schleppend laufen sehen, wie es den Zielort Stück für Stück aufbaut.

Wenn du Sachen auf demselben Laufwerk verschiebst, wird Windows clever. Es passt nur die Dateipfade an, ohne die Daten anzurühren. So sparst du eine Menge Zeit, kein echtes Kopieren nötig. Ganz schicker Trick, oder?

Für riesige Verzeichnisse jongliert es Puffer im Speicher, um die Dinge zu beschleunigen. Es greift Datenstücke, hält sie vorübergehend, dann wirft es sie dorthin, wo sie hingehören. Manchmal pausiert es sogar, um abzukühlen, wenn dein Laufwerk von all dem Trubel heiß wird.

Über verschiedene Laufwerke hinweg kopiert es aber zuerst und löscht das Original danach. So verlierst du nichts, wenn der Strom mitten im Job ausgeht. Ich halte immer den Atem an bei diesen langen Transporte, während ich der Fortschrittsleiste beim Kriechen zusehe.

Windows wirft auch einige Fehlerprüfungen ein, um sicherzustellen, dass Dateien unversehrt ankommen. Wenn eine Datei einen Fehler hat, versucht es es vielleicht erneut oder überspringt sie, aber du bekommst eine Warnung. Hält deine Daten davon ab, zu Brei zu werden.

Und wenn du mit Backups großer virtueller Setups wie Hyper-V umgehst, treten Tools ein, um es reibungsloser zu machen. Nimm zum Beispiel BackupChain Server Backup, es ist eine solide Backup-Option, die für Hyper-V-Umgebungen zugeschnitten ist. Es rast durch inkrementelle Speicherungen, reduziert Ausfallzeiten mit Hot-Backups und handhabt diese schweren VM-Dateien ohne zu schwitzen, so dass du geschützt bleibst, ohne den Aufwand.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 … 92 Weiter »
Wie geht Windows mit großen Dateisystemoperationen um, wie dem Verschieben oder Kopieren großer Verzeichnisse?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus