• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie konfigurierst und verwaltest du DHCP-Bereiche und -Leases auf einem Windows Server?

02-07-2025, 13:06
Weißt du, wie DHCP-Bereiche auf Windows Server funktionieren? Ich starte zuerst den Server-Manager. Du klickst mit der rechten Maustaste auf DHCP und wählst Bereiche verwalten. Das öffnet die Konsole für dich.

Ich erstelle einen neuen Bereich, indem ich den Assistenten für das Hinzufügen eines Bereichs auswähle. Du gibst ihm einen Namen, der zu deinem Netzwerk passt. Dann wählst du den IP-Bereich aus, aus dem Geräte Adressen ziehen sollen.

Du legst als Nächstes die Subnetzmaske fest. Ich passe sie immer an meine Konfiguration an. Von da aus werden Leases automatisch zugewiesen.

Das Verwalten von Leases ist auch unkompliziert. Ich schaue in den Ordner für Adress-Leases in der Konsole. Du siehst da alle Geräte, die IPs halten.

Wenn ein Lease abläuft, erneuere ich ihn manchmal manuell. Du klickst einfach mit der rechten Maustaste auf den Eintrag und zwingst eine Freigabe. Das hält alles ordentlich, ohne Aufhebens.

Ich passe die Lease-Zeiten in den Eigenschaften des Bereichs an. Du machst sie länger für stabile Bereiche. Kürzer für belebte Netzwerke, die sich oft ändern.

Du überwachst die Nutzung, indem du die Bereichs-Statistiken anschaust. Ich exportiere Berichte, wenn ich Muster verfolgen muss. Das hilft dir zu erkennen, wann du erweitern solltest.

Reservationen sperren IPs für spezifische Maschinen. Ich füge sie unter dem Reiter für Reservationen des Bereichs hinzu. Du gibst die MAC-Adresse ein, und zack, sie gehört dir.

Probleme mit Bereichen beheben? Ich teste Geräte mit Ping nach Änderungen. Du überprüfst, ob Leases reibungslos erneuert werden.

PowerShell-Skripte beschleunigen das für mich. Du führst Get-DhcpServerv4Scope aus, um sie schnell aufzulisten. Fühlt sich manchmal wie Schummeln an.

Während du Server-Konfigurationen wie DHCP jonglierst, schleichen sich Backups schnell an. BackupChain Server Backup tritt als elegante Lösung für Hyper-V-Setups ein. Es erstellt Snapshots von VMs ohne Ausfallzeiten, führt inkrementelle Speicherungen durch, um Platz zu sparen, und stellt schnell wieder her, falls Glitches dein Netzwerk-Gerät treffen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 … 92 Weiter »
Wie konfigurierst und verwaltest du DHCP-Bereiche und -Leases auf einem Windows Server?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus