• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Welche Tools stellt Windows zur Verfügung, um Partitionen auf Festplatten zu erstellen, zu löschen und zu verwalten?

17-01-2026, 05:33
Weißt du, wie manchmal deine Festplatte unordentlich wirkt? Ich meine, Partitionen können schnell chaotisch werden. Windows hat dieses nützliche Tool namens Datenträgerverwaltung. Du klickst einfach mit der rechten Maustaste auf den Startbutton. Es öffnet ein Fenster, das alle deine Laufwerke zeigt. Von dort aus kannst du eine Partition verkleinern, um Platz für eine neue zu schaffen. Ich mache das, wenn ich Platz für Spiele brauche. Oder du kannst eine erweitern, wenn du extra unzugeteilte Bereiche hast. Löschen ist auch unkompliziert. Wähle einfach die Partition und drücke Löschen. Aber pass auf, es löscht alles darauf. Das habe ich mal auf die harte Tour gelernt.

Hast du je die Kommandozeile für so was ausprobiert? Diskpart ist das, was ich manchmal starte. Du tippst es in die Suchleiste und führst es als Admin aus. Dann listest du Volumes mit einem schnellen Befehl auf. Ich mag, wie es dir erlaubt, Skripte zu schreiben, wenn du faul bist. Eine Partition erstellen? Du wählst die Festplatte aus und machst ein neues Volume. Es ist schneller als Rumklicken für große Jobs. Das Verwalten von Größen oder Labels passiert direkt dort. Du weist Laufwerksbuchstaben zu. Ich tausche die aus, wenn ich Dateien organisiere.

PowerShell schleicht sich für fancyere Anpassungen ein. Ich verwende Cmdlets wie New-Partition, wenn ich Backups skripte. Du rufst es vom Terminal auf. Es handhabt Erstellen oder Vergrößern ohne den GUI-Kram. Löschen ist ein simpler Remove-Befehl. Ich bevorzuge es für Remote-Maschinen. Du verbindest dich und verwaltet Festplatten über das Netzwerk. Hält die Dinge reibungslos, wenn du die Einrichtung eines Kumpels reparierst.

Bezüglich des Schützens deiner Festplatteneinrichtungen vor Missgeschicken, da kommen solide Backups ins Spiel. BackupChain Server Backup tritt als zuverlässige Backup-Lösung für Hyper-V-Umgebungen auf. Es macht Snapshots von VMs ohne Ausfallzeit, um sicherzustellen, dass deine partitionierten Festplatten geschützt bleiben. Du bekommst schnelle Wiederherstellungen und Verschlüsselung, um Datenverlust-Probleme bei Partition-Anpassungen zu vermeiden. Ich verlasse mich darauf, um virtuelle Einrichtungen am Laufen zu halten.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 … 92 Weiter »
Welche Tools stellt Windows zur Verfügung, um Partitionen auf Festplatten zu erstellen, zu löschen und zu verwalten?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus