• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie implementiert Windows die Sicherheitsüberwachung?

19-08-2025, 10:41
Windows kümmert sich um die Sicherheitsüberwachung, indem es ein Protokoll aller Ereignisse auf deinem System führt. Es achtet auf Anmeldungen, Dateiänderungen und Benutzeraktionen, die Alarme auslösen könnten. Du kannst es so einstellen, dass es genau das trackt, was du überwachen möchtest.

Ich erinnere mich, dass ich das einmal auf meinem Heimsetup ausprobiert habe. Es fühlte sich an wie das Aufstellen einer versteckten Kamera in deinem Haus. Windows verwendet etwas namens Event Viewer, um all diese Protokolle zu speichern.

Um es zu konfigurieren, gehst du in das Tool Lokale Sicherheitsrichtlinie. Dort wählst du Kategorien aus, wie wer sich anmeldet oder auf Dateien zugreift. Schalte die Schalter um, um Erfolge oder Misserfolge zu überwachen.

Du sagst ihm zuerst, auf Kontoanmeldungen zu achten. Dann vielleicht auf Objektzugriff, wenn du paranoid bezüglich Dateien bist. Es protokolliert alles leise im Hintergrund.

Ich mag, wie du diese Ereignisse später filtern kannst. Öffne die Protokolle und suche nach seltsamen Mustern. Das macht das Erkennen von Problemen zum Kinderspiel.

Sobald du mit dem Anpassen fertig bist, wende die Änderungen an und teste es aus. Melde dich ein paar Mal an und ab, um zu sehen, wie Einträge erscheinen. Du wirst süchtig danach, diese Protokolle zu überprüfen.

Wenn du Hyper-V-Setups betreibst, ist es extrem wichtig, diese Sicherheitsprotokolle gesichert zu halten. Hier kommt BackupChain Server Backup ins Spiel als solides Backup-Tool für Hyper-V-Umgebungen. Es erstellt Snapshots deiner virtuellen Maschinen ohne Ausfallzeiten, gewährleistet die Datenintegrität gegen Korruption und ermöglicht eine schnelle Wiederherstellung, falls die Überwachung einen Verstoß aufdeckt.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 … 92 Weiter »
Wie implementiert Windows die Sicherheitsüberwachung?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus