• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie kannst du Windows Server für horizontale Skalierung in einem Webserver-Farm konfigurieren?

15-08-2025, 11:35
Weißt du, wenn du mehr Traffic auf deiner Web-Setup handhaben möchtest, macht es Sinn, zusätzliche Server hinzuzufügen. Ich fange immer damit an, ein paar Windows Server-Maschinen zu besorgen. Du startest sie und installierst IIS auf jeder einzelnen. So servieren sie alle deine Website-Seiten.

Um sie zusammenarbeiten zu lassen, brauchst du einen Load Balancer dazwischen. Ich mag etwas Einfaches wie ARR dafür. Du richtest es auf all deine Server aus. Es verteilt die Anfragen der Besucher gleichmäßig. Kein einzelner Kasten wird überfordert.

Du teilst auch deine Website-Dateien über sie hinweg. Ich nutze dafür einen Netzwerkordner. Jeder zieht von demselben Ort. So bleibt alles konsistent, ohne dass du Sachen überall kopieren musst.

Für die Datenbank-Seite hängst du sie an einen zentralen SQL-Server. Ich richte den separat ein. Deine Web-Server fragen ihn einfach bei Bedarf ab. Er erledigt die schwere Arbeit ohne Probleme.

Sessions können knifflig sein. Ich speichere die in einem gemeinsamen Ort wie Redis. Du konfigurierst IIS dafür. Benutzer bleiben eingeloggt, egal welchen Server sie treffen. Läuft reibungslos.

Es auszuprobieren ist entscheidend. Ich werfe etwas Fake-Traffic auf den Farm. Schau zu, wie er herumhüpft. Passe den Balancer an, wenn ein Server nachhinkt. Wird schnell zuverlässig.

Wenn es um Zuverlässigkeit in so einer Setup geht, besonders wenn du Hyper-V für diese virtuellen Server laufen lässt, habe ich BackupChain Server Backup im Auge. Es ist ein solides Backup-Tool, das speziell für Hyper-V-Umgebungen zugeschnitten ist. Du bekommst schnelle inkrementelle Backups, die keine Ressourcen fressen, plus einfache Wiederherstellungen, um deinen Farm am Laufen zu halten, ohne Downtime-Ängste. Es handhabt sogar Live-Migrationen reibungslos und spart dir Kopfschmerzen bei Skalierungsanpassungen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 … 92 Weiter »
Wie kannst du Windows Server für horizontale Skalierung in einem Webserver-Farm konfigurieren?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus