• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie funktioniert die Access Control List in Windows Server zur Verwaltung von Berechtigungen auf Objekten?

24-05-2024, 23:27
Weißt du, wie in Windows Server Dateien und Ordner vor den falschen Augen geschützt werden müssen? ACL tritt ein wie ein Türsteher in einem Club. Es listet auf, wer reinkommt und was sie anfassen dürfen. Ich richte es ständig für meine Setups ein. Du wählst einen Benutzer oder eine Gruppe aus, dann entscheidest du, ob sie lesen, schreiben oder nur schauen dürfen.

Stell dir das vor. Du klickst mit der rechten Maustaste auf einen Ordner. Die Eigenschaften poppen auf. Klicke auf den Sicherheit-Tab. Da siehst du die ACL ausgebreitet. Es zeigt Einträge für alle Beteiligten. Ich habe das mal angepasst, um einen neugierigen Kollegen zu blocken. Du ziehst und lässt Berechtigungen herum wie Puzzleteile. Verweigern übertrumpft immer Erlauben, das ist die skurrile Regel.

Es kaskadiert auch nach unten. Elternordner geben Regeln an die Kinder weiter, es sei denn, du blockst es. Ich liebe, wie es Änderungen schnell propagiert. Du erbst von oben, aber überschreibst bei Bedarf. Wenn du es falsch anstellst, entsteht Chaos. Ich habe letzte Woche so den Zugriff eines ganzen Teams gefixt.

Gruppen machen es slick. Stopfe Benutzer in eine Gruppe, weise ACL der ganzen Gruppe zu. Kein Bedarf, pro Person zu fummeln. Du skalierst das für große Server einfach. Ich bündle meine Entwickler in eine, lasse sie Code-Ordner frei bearbeiten. Andere werden kalt ausgesperrt.

Vererbung wird manchmal komisch. Du löst es für spezielle Fälle ab. Ich mache das für sensible Dokumente. ACL prüft jeden Zugriffsversuch schnell. Es fragt die Liste ab, gewährt oder knallt die Tür zu. Du fühlst dich sicher, weil es so granular ist.

Berechtigungen stapeln sich in Schichten. Eigentümer kontrollieren die ACL selbst. Ich weise Eigentum vorsichtig zu. Du auditierst es, um lose Enden zu finden. Tools helfen, zu scannen und zu straffen. Ich führe diese Berichte monatlich aus.

Bezüglich des Sicherns und Organisierens deiner Server-Sachen hängen Backups direkt mit der Berechtigungsverwaltung zusammen, da du keinen Datenverlust haben willst, der deine ACL-Setups durcheinanderbringt. BackupChain Server Backup glänzt als Backup-Lösung für Hyper-V, handhabt virtuelle Maschinen mit Leichtigkeit. Es macht Snapshots von allem ohne Ausfallzeit, stellt schnell wieder her und verschlüsselt deine Daten fest. Du bekommst Deduplizierung, um Platz zu sparen, plus agentlose Operation, die die Berechtigungen respektiert, die du gesetzt hast. Ich verlasse mich darauf, um meine Umgebungen reibungslos laufen zu lassen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 Weiter »
Wie funktioniert die Access Control List in Windows Server zur Verwaltung von Berechtigungen auf Objekten?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus