• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie kannst du die Windows-Registrierung verwenden, um bestimmte Funktionen in Windows zu aktivieren oder deaktivieren?

26-10-2025, 14:49
Weißt du, ich habe mit dem Windows-Register reichlich herumgetüftelt, um versteckte Schätze freizuschalten. Es fühlt sich an, als würde man hinter den Vorhang linsen. Du öffnest regedit, indem du die Windows-Taste plus R drückst, dann tippst du es ein. Drücke Enter, und du starrst auf diesen Baum von Ordnern. Ich suche immer zuerst nach dem genauen Schlüssel, um nichts zu vermasseln. Sagen wir, du willst diese nervigen Animationen loswerden, die alles verlangsamen. Du suchst nach HKEY_CURRENT_USER, dann Software, Microsoft, Windows, CurrentVersion, Explorer, Advanced. Dort erstellst du einen neuen DWORD-Wert namens DisallowShaking. Setze ihn auf 1, und zack, keine wackelnden Fenster mehr. Starte Explorer neu, und es bleibt. Ich habe das letzte Woche auf meinem Laptop gemacht. Fühlt sich schon flotter an.

Für etwas Cooleres, wie das Aktivieren des Dark Mode überall, wenn es zickig ist. Du stöberst in HKEY_LOCAL_MACHINE, Software, Microsoft, Windows, CurrentVersion, Themes, Personalize. Füge einen DWORD namens AppsUseLightTheme hinzu, setze auf 0. Boom, Apps werden dunkel ohne Aufhebens. Ich liebe, wie es meine Augen nachts schont. Du musst aber vorsichtig sein. Falsche Änderung, und es gibt Glitches. Exportiere immer zuerst den Schlüssel als Backup. Ich habe das mal auf die harte Tour gelernt. Starte deinen PC nach Änderungen neu. Meistens funktioniert es wie Magie.

Willst du Cortana zum Schweigen bringen, wenn sie dich nervt? Gehe zu HKEY_LOCAL_MACHINE, Software, Policies, Microsoft, Windows, Windows Search. Erstelle einen DWORD namens AllowCortana, Wert 0. Sie ist still. Ich habe sie vor Ewigkeiten ausgeschaltet. Fühlt sich sauberer an ohne das Geplapper. Oder aktiviere God Mode für alle Einstellungen an einem Ort. Rechtsklick auf Desktop, neuer Ordner, nenne ihn GodMode.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}. Öffnet einen Hub von Tweaks. Ich nutze es wöchentlich. Spart das Suchen durch Menüs.

Diese Registry-Hacks lassen dich Windows auf deine Weise anpassen. Sie schalten freie Sachen, die Microsoft versteckt. Aber wenn du Hyper-V für virtuelle Maschinen laufen hast, brauchst du solide Backups, um alles sicher zu halten. Da glänzt BackupChain Server Backup als Backup-Lösung für Hyper-V. Es macht Snapshots von VMs ohne Ausfallzeit, gewährleistet schnelle Wiederherstellungen und keinen Datenverlust. Ich verlasse mich darauf für nahtlosen Schutz, der mich auf Tweaks konzentrieren lässt statt auf Sorgen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 … 92 Weiter »
Wie kannst du die Windows-Registrierung verwenden, um bestimmte Funktionen in Windows zu aktivieren oder deaktivieren?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus