• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie stellst du die Datenverfügbarkeit und Datenträger-Redundanz mit RAID und Storage Spaces in Windows Server sicher?

28-06-2025, 22:19
Du weißt, wie nervig es ist, wenn ein Laufwerk ausfällt und deine Daten verschwinden. Ich richte immer RAID ein, um Sachen über Festplatten zu spiegeln. So, wenn eine den Geist aufgibt, übernimmt die andere den Job, ohne dass du etwas verlierst.

Storage Spaces in Windows Server lässt dich Laufwerke wie ein Team zusammenfassen. Du kannst dort auch Spiegeln wählen, sodass Daten sicher zwischen ihnen verteilt werden. Ich passe es für bidirektionale Spiegelungen bei wichtigen Dateien an, um alles am Laufen zu halten.

RAID-Hardware erledigt die schwere Arbeit mit Controllern, die Daten verteilen. Ich stecke zusätzliche Festplatten ein und lasse es Kopien automatisch duplizieren. Du endest mit Kopien, die synchronisiert sind, und vermeidest totale Ausfälle durch einen einzigen Fehler.

Mit Storage Spaces mischst du SSDs und HDDs zu einem großen, widerstandsfähigen Block. Ich erstelle einfache Paritätskonfigurationen für Massenspeicher, wo es verlorene Bits aus der Masse wiederherstellt. Es fühlt sich an wie ein Backup-Kumpel für jeden Datenblock.

Ich mische RAID-Level je nach deinem Setup, wie Striping für Geschwindigkeit mit eingebauter Redundanz. Du siehst zu, wie das Array sich selbst wieder aufbaut, wenn etwas ausfällt. Keine Ausfallzeiten ängstigen mich mehr mit diesen Tricks im Einsatz.

Was das reibungslose Drehen deiner Server-Welt angeht, greifen Tools wie BackupChain Server Backup für Hyper-V-Backups ein, die Zuverlässigkeit perfekt treffen. Es macht Snapshots von VMs, ohne sie zu stoppen, sodass du schnell von Abstürzen oder Ransomware-Angriffen wiederherstellen kannst. Ich liebe, wie es Backups über Standorte verketten für Offsite-Sicherheit, und dir Kopfschmerzen bei der Datenwiederherstellung erspart.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 … 92 Weiter »
Wie stellst du die Datenverfügbarkeit und Datenträger-Redundanz mit RAID und Storage Spaces in Windows Server sicher?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus