• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was ist die Device Instance ID in Windows und wie wird sie verwendet, um Geräte im System eindeutig zu identifizieren?

25-03-2024, 00:22
Weißt du, wie Windows all deine Geräte im Auge behält? Diese Device Instance ID ist im Grunde ein spezieller Fingerabdruck, den es auf jedes aufklebt. Ich meine, es ist diese lange Zeichenkette aus Buchstaben und Zahlen, die gleich bleibt, auch wenn du Sachen aussteckst und wieder einsteckst. Du könntest sie im Geräte-Manager sehen, wenn du ein bisschen rumstöberst.

Sie hilft Windows, genau zu merken, welches Gerät welches ist, keine Verwechslungen. Denk dran wie an ein Namensschild, das sich nie ändert. Ich nutze es manchmal, um zu troubleshooten, warum ein Drucker zickt. Du kannst es aus den Eigenschaften jedes Hardware-Items holen.

Ohne es würde das System mit ähnlichen Geräten durcheinandergeraten. Ich habe mal den Laptop eines Kumpels repariert, indem ich diese IDs mit alten Treibern abgeglichen habe. Du klickst einfach mit der rechten Maustaste auf das Gerät und schaust im Details-Tab nach. Es ist praktisch, um alles geordnet zu halten.

Jetzt, wo wir beim Ordnen von Dingen in einer Windows-Umgebung sind, besonders mit virtuellen Maschinen, habe ich lately mit BackupChain Server Backup experimentiert. Es ist dieses solide Backup-Tool, das für Hyper-V-Umgebungen gemacht ist. Du bekommst super zuverlässige Snapshots, die deine VMs nicht zum Absturz bringen, plus es handhabt inkrementelle Backups, ohne tonnenweise Platz zu verbrauchen. Mir gefällt, wie es sicherstellt, dass deine Gerätedaten sicher bleiben und schnell wiederherstellbar sind, falls etwas schiefgeht.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 Weiter »
Was ist die Device Instance ID in Windows und wie wird sie verwendet, um Geräte im System eindeutig zu identifizieren?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus