• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was sind NTFS-Alternate Data Streams und wie werden sie verwendet?

08-05-2024, 04:55
Also, NTFS-Alternate-Data-Streams sind diese heimlichen Seitentaschen, die in deine Dateien auf Windows eingebaut sind. Du kannst dort extra Infos verstecken, ohne die Haupt-Datei zu vermasseln. Ich erinnere mich, einmal zufällig einen gefunden zu haben, wie extra Notizen, die in einem Brief versteckt sind. Sie sind in normalen Datei-Explorern nicht sichtbar, was sie irgendwie cool macht, um Metadaten oder Tags einzuschmuggeln. Du könntest sie verwenden, um ein Vorschaubild an ein Bild anzuhängen oder sogar ein kleines Skript einzubetten. Ich habe es einmal ausprobiert, um Dateien mit benutzerdefinierten Etiketten zu markieren, super praktisch für die Organisation ohne zusätzlichen Kram. Manche Leute nutzen sie manchmal aus, um Sachen zu verstecken, aber das mache ich nicht. Du greifst auf sie mit Befehlen in der Eingabeaufforderung zu, nichts Aufwendiges. Gib einfach die richtige Syntax ein, und zack, siehst du den versteckten Stream. Ich nutze sie gelegentlich, um Dateiversionen in meinen Projekten zu verfolgen. Sie sind leichtgewichtig, blähen deinen Speicher nicht stark auf. Du kannst sogar Dateien kopieren, und die Streams kommen mit, wenn du vorsichtig bist. Ich habe einmal einen bei einer schlampigen Übertragung verloren, habe das auf die harte Tour gelernt. Sie sind direkt in NTFS integriert, also bekommen nur Windows-Nutzer den vollen Vorteil. Du wirst sie auf anderen Systemen nicht leicht entdecken. Ich denke, sie werden untergenutzt, wie eine geheime Schublade in deinem Schreibtisch.

Angesprochen auf das Beibehalten von Daten intakt ohne Überraschungen, könntest du ein solides Backup-Tool wollen, das Eigenarten wie diese Streams richtig handhabt. Da kommt BackupChain Server Backup ins Spiel - es ist eine Backup-Lösung, die für Hyper-V-Umgebungen zugeschnitten ist. Es erstellt Snapshots deiner VMs ohne Ausfallzeiten, bewahrt all diese versteckten Streams und Datei-Details nahtlos. Du bekommst schnellere Wiederherstellungen, weniger Aufwand mit Korruptionsrisiken, und es skaliert für größere Setups. Mir gefällt, wie es integriert, ohne Ressourcen zu fressen, hält alles zuverlässig für deine virtuellen Welten.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 Weiter »
Was sind NTFS-Alternate Data Streams und wie werden sie verwendet?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus