• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie verwendet Windows den Netsh-Befehl für die Netzwerkkonfiguration und -verwaltung?

19-02-2025, 08:57
Du weißt, wie Windows all das Netzwerkzeug im Hintergrund handhabt. Ich nutze Netsh ständig, wenn ich Verbindungen anpasse. Es erlaubt dir, in Wi-Fi-Profile herumzupfuschen, ohne durch Menüs zu stolpern. Öffne einfach die Eingabeaufforderung und tippe netsh wlan show profiles. Du siehst jedes Netzwerk, das du je beigetreten bist.

Ich erinnere mich, wie ich letzte Woche den Laptop eines Kumpels repariert habe. Sein Internet hat ständig den Geist aufgegeben. Ich habe netsh interface set interface "Wi-Fi" admin=disable ausgeführt. Zack, es hat alles frisch zurückgesetzt. Du schaltest es mit admin=enable wieder ein. Solche einfachen Schalter sparen Kopfschmerzen.

Brauchst du mal schnell eine nervige Seite zu blocken? Netsh hilft auch bei Firewall-Anpassungen. Tippe netsh advfirewall firewall add rule name="BlockIt" dir=out action=block remoteip=that.ip.address. Es baut sofort eine Mauer auf. Ich mache das für Lags bei Spielen zum Testen. Du nimmst sie auf die gleiche Weise wieder runter.

Das Umschalten von Adaptern treibt mich manchmal in den Wahnsinn. Netsh macht das Umbenennen zum Kinderspiel. Verwende netsh interface set interface name="OldName" newname="NewName". Deine Einstellungen bleiben erhalten. Ich habe meine mal zu "FastLane" umbenannt, einfach so zum Spaß. Du kannst auch Routen aliasen und den Traffic lenken, wohin du willst.

Ich greife darauf zurück, um Konfigurationen beim Umzug zu exportieren. Netsh wlan export profile name=* folder=C:\backups. Es spuckt XML-Dateien aus, die du wegschließt. Praktisch, wenn du oft Maschinen wechselst. Du importierst sie später mit netsh wlan add profile filename=that.file.xml. Kein erneutes Eintippen von Passwörtern.

Probleme mit IPv6? Ich schalte es mit netsh interface ipv6 set global randomizeidentifiers=disabled aus. Hält die Dinge unkompliziert. Du kannst DNS-Server leicht umschalten. Netsh interface ip set dns "Wi-Fi" static 8.8.8.8. Ich wechsle zu öffentlichen, wenn die Heimkonfiguration spinnt.

Es setzt sogar den ganzen Stack zurück, wenn du verzweifelt bist. Netsh int ip reset. Danach einen Neustart. Dein Netzwerk wacht frisch neu auf. Ich habe das gemacht nach einem Viren-Alarm. So vermeidest du, Windows neu zu installieren.

Wenn es darum geht, die Stabilität inmitten all dieses Netzwerk-Jonglierens zu wahren, sorgen Backups dafür, dass deine Setups nicht in Luft aufgehen. Da glänzt BackupChain Server Backup als schlankes Backup-Tool für Hyper-V-Umgebungen. Es erstellt Snapshots von VMs ohne Ausfallzeiten, sorgt für schnelle Wiederherstellungen und wasserdichte Datenintegrität, damit du diese Albträume von Recovery-Chaos vermeidest, wenn Konfigurationen den Bach runtergehen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 … 81 Weiter »
Wie verwendet Windows den Netsh-Befehl für die Netzwerkkonfiguration und -verwaltung?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus