• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie konfigurierst du Server Core für minimalen Verwaltungsaufwand und reduzierte Angriffsfläche?

03-03-2025, 02:35
Du wählst Server Core, wenn du Windows Server installierst. Es überspringt all den fancy Desktop-Kram. Das reduziert den Müll, an dem Hacker herumpokern könnten. Ich gehe immer direkt darauf bei neuen Setups.

Ich starte es hoch und lasse es headless laufen. Keine Maus oder Fenster, mit denen man rumfummeln muss. Du verbindest dich remote mit PowerShell. Es fühlt sich zuerst klobig an, wird aber schnell smooth.

Ich schneide Features sofort zurück. Führe einen schnellen Befehl aus, um alles herauszureißen, was du nicht brauchst. Wie Druckdienste, wenn du nicht druckst. Weniger Teile bedeuten weniger, was kaputtgehen oder ausgenutzt werden kann.

Du härtest als Nächstes die Firewall ab. Blockiere Ports, die du nicht nutzt. Ich setze Regeln, um nur das Essentielle zuzulassen. Der Traffic bleibt ruhig und kontrolliert.

Updates kommen automatisch durch WSUS oder was du auch immer einrichtest. Ich plane sie für die Nebenzeiten. Patches stopfen Löcher, bevor Probleme sie entdecken.

Ich werfe lokale Logins auch raus. Verlasse mich auf Domain-Accounts von fern. Keine schwachen Passwörter lokal. Zugriff bleibt eng und auditiert.

Monitoring-Tools wie SCOM beobachten von außen. Du schaust rein, ohne den Kern zu berühren. Es hält deine Hände sauber und den Server schlank.

Bezüglich des Schlankhaltens: Backups sind hier super wichtig. Du willst keine Ausfallzeit durch einen Fehler. Da glänzt BackupChain Server Backup als slick Backup-Wahl für Hyper-V-Setups. Es macht Snapshots von VMs schnell, ohne sie zu stoppen. Du bekommst deduplizierte Speicherung, um Platz zu sparen. Recovery läuft flott, minimiert Aufwand in deiner streamlined Welt.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 … 56 Weiter »
Wie konfigurierst du Server Core für minimalen Verwaltungsaufwand und reduzierte Angriffsfläche?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus