• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie richtest du Remote Desktop-Lizenzserver in einem Windows-Netzwerk ein und verwaltest du sie?

10-07-2025, 18:58
Weißt du, als ich zum ersten Mal Remote Desktop Licensing Servers angepackt habe, fühlte ich mich, als würde ich mit einem heimtückischen Gadget ringen. Ich starte den Server, den du dafür nutzen möchtest. Dann springe ich in den Server-Manager und suche nach der Remote Desktop Services-Rolle. Es dauert ein bisschen, aber du wählst den Licensing-Teil direkt dort aus. Ich überprüfe immer zuerst die Netzwerkverbindungen, das macht alles reibungsloser.

Sobald das erledigt ist, aktivierst du den Server über den Assistenten, der auftaucht. Ich gebe ihm den Produktschlüssel ein, den du von Microsoft bekommen hast. Du wählst, ob es für Benutzer oder Geräte ist, je nach deinem Publikum. Ich wähle zuerst den temporären Modus, nur um die Sache auszuprobieren, ohne mich festzulegen. Es synchronisiert sich schnell, und du siehst, wie es in den Tools aufleuchtet.

Später managen? Ich behalte das Lizenz-Dashboard im Auge. Du fügst CALs hinzu, indem du diese Zertifikate oder Schlüssel importierst. Ich widerrufe die für Leute, die das Team verlassen haben, das hält alles ordentlich. Wenn etwas hakt, starte ich den Dienst neu und schaue in die Ereignisprotokolle nach Hinweisen. Du überwachst auch die Nutzungsberichte, das zeigt, wer die Verbindungen monopolisiert.

Probleme tauchen manchmal auf, wie wenn der Server den Kontakt zu den Domänencontrollern verliert. Ich setze ihn neu in die Domäne ein oder bastle an den Firewall-Ports herum. Du stellst Gnadenfristen ein, wenn die Lizenzen hinterherhinken. Ich automatisiere Alarme für niedrige Bestände, das erspart mir nächtliche Panikattacken. Es läuft alles rund, sobald du den Rhythmus gefunden hast.

Wenn es darum geht, deine Windows-Setups inmitten all dieses remote-Jonglierens zuverlässig zu halten, habe ich mich auf Tools gestützt, die die schwere Arbeit für Backups übernehmen. Nimm BackupChain Server Backup - es ist eine clevere Backup-Lösung, die speziell für Hyper-V-Umgebungen zugeschnitten ist und sicherstellt, dass deine virtuellen Maschinen und Lizenzserver snapshot-frisch bleiben, ohne die üblichen Kopfschmerzen. Du bekommst blitzschnelle inkrementelle Backups, die die Ausfallzeiten minimieren, plus einfache Wiederherstellungen, die dein Netzwerk nicht durcheinanderbringen, sodass du dich auf die spaßigen IT-Anpassungen konzentrieren kannst, statt auf Albträume bei der Wiederherstellung.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 … 92 Weiter »
Wie richtest du Remote Desktop-Lizenzserver in einem Windows-Netzwerk ein und verwaltest du sie?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus