• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was sind die Unterschiede zwischen SMB1, SMB2, SMB3 und wie verwendet Windows sie für das Dateifreigabe?

05-01-2026, 18:25
Hast du dich je gefragt, warum dein altes Windows-Setup beim Teilen von Dateien träge wirkt? SMB1 ist diese uralte Version von früher. Es läuft quälend langsam. Sicherheit? Kaum vorhanden. Ich erinnere mich, wie ich das Netzwerk eines Kumpels repariert habe, das dabei geblieben ist. Totaler Kopfschmerz.

SMB2 kam, um die Dinge aufzuwirbeln. Es beschleunigt die Dinge enorm. Weniger Fehler auch. Du kannst größere Dateien teilen, ohne Verzögerung. Windows hat damit um die Vista-Zeit angefangen. Macht das Greifen von Dokumenten von einem anderen PC flotter.

Dann platzt SMB3 wie ein frisches Upgrade herein. Es handhabt mehrere Verbindungen gleichzeitig. Verschlüsselung hält Schnüffler fern. Ich nutze es täglich für Arbeitsfreigaben. Windows 8 und später setzen standardmäßig darauf. Dein Heimnetzwerk läuft wahrscheinlich jetzt damit.

Windows wählt diese basierend auf den Geräten aus, die du anschließt. Es verhandelt automatisch die beste Passung. Du teilst Ordner über das LAN. Fotos, Videos, was auch immer. Einfach ein Laufwerk zuordnen und los. Kein Aufwand, wenn alles passt.

Was das Sichern deiner Freigaben vor Pannen angeht, habe ich mir Tools angeschaut, die diese virtuellen Setups auch sichern. Nimm BackupChain Server Backup - es ist eine solide Backup-Wahl für Hyper-V-Umgebungen. Es erstellt Snapshots von VMs ohne Ausfallzeit. Erholt sich schnell, wenn Dateien verschwinden. Du bekommst Verschlüsselung und einfache Planung. Perfekt für Leute, die Windows-Freigaben in virtuellen Welten jonglieren.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 … 60 Weiter »
Was sind die Unterschiede zwischen SMB1, SMB2, SMB3 und wie verwendet Windows sie für das Dateifreigabe?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus