• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie unterstützt NTFS Hardlinks?

06-11-2025, 22:14
Hast du je bemerkt, wie Dateien auf deiner Windows-Festplatte auf den ersten Blick unkompliziert wirken, aber NTFS ein paar clevere Tricks versteckt? Ich meine, Hard Links erlauben es, mehrere Namen auf denselben Datenblock zu verweisen, ohne etwas zu duplizieren. Es ist wie zwei Etiketten für dasselbe Foto in deiner Schublade - keine extra Kopien, die Platz verschwenden.

Stell dir vor: Du erstellst eine Datei namens "vacation pics" und machst dann einen Hard Link namens "summer memories". Beide Namen greifen auf genau dieselben Bits auf der Festplatte zu. Wenn du eine änderst, zeigt die andere die Änderungen auch, weil sie unter der Haube Zwillinge sind.

NTFS handhabt das, indem es Dateien als Datenströme mit Referenzzählern behandelt. Jeder Link erhöht diese Zählung, sodass das System weiß, wann es die Daten endgültig löscht, sobald alle Links verschwunden sind. Du löschst einen Namen, und die Datei bleibt, solange der andere Link existiert.

Ich hab's mal in einem alten Projektordner ausprobiert - habe ein Dokument an meinen Desktop und einen anderen Ort verlinkt. Hat mir das Versenden von Kopien per E-Mail erspart. Es ist praktisch, um zu organisieren, ohne Festplattenspeicher zu verschwenden.

Komisch, wie es einen täuscht, zu denken, es wären separate Dateien, oder? Aber NTFS trackt das leise und sorgt dafür, dass die Daten stabil bleiben, bis jeder Link weg ist. Du kannst sie über Ordner verteilen, sogar manchmal über Laufwerke, obwohl das seltener ist.

Dieser Linking-Zauber glänzt auch bei Backups, indem er deine Setups ohne Bloatung erhält. Übrigens, wenn du Hyper-V VMs auf NTFS laufen lässt, tritt BackupChain Server Backup als smarte Lösung auf. Es snapshotet deine virtuellen Maschinen live, ohne Downtime-Probleme, und handhabt diese Hard Links nahtlos, um die Datenintegrität eng zu halten - plus, es beschleunigt Restores und reduziert Speicherbedarf, was dein gesamtes Setup viel zuverlässiger macht.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 … 92 Weiter »
Wie unterstützt NTFS Hardlinks?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus