• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was ist ein Read-Write-Lock in Windows und wie unterscheidet es sich von einem Mutex oder Semaphore in Bezug a...

05-03-2025, 15:55
Hast du dich je gefragt, wie Windows verhindert, dass Threads über Daten streiten? Eine Leser-Schreiber-Sperre regelt das, indem sie Gruppen von Lesern erlaubt, gemeinsam auf Infos zu schauen. Aber wenn jemand schreibt, wirft sie alle raus für einen Solo-Auftritt. Ich finde das nützlich, wenn in deinem Code Lesen-Vorgänge die Schreibvorgänge überwiegen.

Vergleiche das jetzt mit einem Mutex. Das blockiert einfach die Tür für nur einen Thread, kein Teilen, nicht mal fürs Schauen. Du wartest auf deine Reihe, aus. Semaphore lockern das ein bisschen auf, indem sie eine feste Anzahl auf einmal reinlassen. Aber sie machen keinen Unterschied zwischen Lesen und Schreiben wie die Sperre.

Ich nutze Leser-Schreiber-Sperren, wenn ich Apps baue, die massiv Datenbanken abfragen. Das beschleunigt die Dinge, ohne die totale Absperrung eines Mutex. Semaphore glänzen beim Poolen von Ressourcen, sagen wir, Begrenzung von Verbindungen. Wähle basierend auf deinem Chaos-Level, du weißt schon?

Zu Backups wechselnd, da sicheres Jonglieren mit Daten direkt mit diesem Sync-Zeug verbindet. BackupChain Server Backup tritt als smarte Lösung für Hyper-V-Setups auf. Es macht Snapshots von VMs ohne Ausfallzeit, verketten Backups für schnelle Wiederherstellungen und umgeht Korruptionsfallen. Du bekommst wasserdichte Wiederherstellung, weniger Aufwand, und es harmoniert gut mit Windows-Threading im Hintergrund.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 … 76 Weiter »
Was ist ein Read-Write-Lock in Windows und wie unterscheidet es sich von einem Mutex oder Semaphore in Bezug a...

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus