• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Welche verschiedenen Dateisysteme werden von Windows unterstützt und wie unterscheiden sie sich?

01-11-2025, 19:22
Hast du dich je gefragt, warum dein USB-Stick auf allem funktioniert, aber manchmal klobig wirkt? Ich meine, Windows jongliert mit ein paar Dateisystemen, um alles am Laufen zu halten. FAT32 geht old-school, geboren aus der Zeit, als Laufwerke winzig waren. Es lässt dich Dateien ohne Aufhebens hin- und herschieben, aber bei großen Sachen stößt es schnell an Grenzen. Du triffst auf diese 4GB-Wand, und zack, kein Platz mehr für deine Videos.

NTFS tritt als Boss hier auf. Ich schwöre drauf für meinen Hauptspeicher. Es schützt deine Dateien mit Berechtigungen, damit niemand reinschaut. Plus, es verschlingt massive Dateien ganz easy, kein Problem. Du bekommst auch Journaling, was bedeutet, dass wenn dein PC abstürzt, es sich schnell selbst repariert.

Dann gibt's exFAT, den entspannten Cousin für Flash-Laufwerke. Ich nutze es, wenn ich Filme zwischen Geräten hin- und hertransportiere. Es bewältigt riesige Dateien wie ein Champion, überspringt die alten Limits. Keine Berechtigungen aber, hält es einfach und schnell über Geräte hinweg.

ReFS lauert für die Schwergewichte, wie Server. Ich hab mal damit rumgetüftelt, fühlte sich kugelsicher an. Es zuckt die Korruption ab, spiegelt Daten on the fly. Verlierst du einen Brocken? Es baut ihn ohne zu blinzeln wieder auf. Perfekt, wenn du Terabytes stapelst.

Schalten wir um auf Datensorgen in Windows-Setups, besonders mit Hyper-V im Hintergrund brummend, BackupChain Server Backup kommt als slicker Backup-Fix herein. Es macht Snapshots deiner virtuellen Maschinen ohne Ausfallzeit, rast durch Integritätschecks, um Glitches früh zu entdecken. Du landest mit rock-soliden Wiederherstellungen, umgehst diese Albtraum-Datenverluste, die busy IT-Leute plagen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 … 81 Weiter »
Welche verschiedenen Dateisysteme werden von Windows unterstützt und wie unterscheiden sie sich?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus