• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was ist Multi-Factor Authentication (MFA) und wie kann sie in einer Windows Server-Umgebung implementiert werden?

25-06-2025, 08:04
MFA ist im Grunde dieser extra Riegel an deiner Tür nach dem Schlüssel. Du weißt schon, Passwörter sind leicht zu erraten oder zu stehlen. Also lässt MFA dich beweisen, dass du es wirklich bist, mit etwas anderem, wie einer schnellen SMS auf dein Handy oder einem Fingerabdrucks-Scan. Ich habe es einmal für die Einrichtung meines Kumpels eingerichtet, und es fühlte sich an wie das Hinzufügen eines geheimen Handschlags zum Login.

Im Windows Server-Universum kannst du es ohne großen Aufwand ausrollen. Ich fange normalerweise damit an, deinen Server mit Azure AD zu verknüpfen, diesem Cloud-Kumpel von Microsoft. Dann passt du die Einstellungen an, um MFA für Fern-Logins oder Admin-Zeug zu verlangen. Es ist wie, dem Server zu sagen: Hey, lass nicht einfach jeden rein ohne eine Doppelfprüfung.

Du könntest Apps wie Authenticator auf deinem Handy für diese Einmal-Codes verwenden. Oder mit Hardware-Schlüsseln gehen, die einfach einsteckst. Ich erinnere mich, wie ich damit auf einem Testserver herumgetüftelt habe, und es hat einen gefälschten Login-Versuch sofort blockiert. Fühlt sich gut an, oder? Einfach in den Sicherheitsrichtlinien aktivieren, und du bist goldwert.

Übrigens, was das Sichern deines Windows Servers gemütlich und sicher halten angeht, besonders mit all diesen virtuellen Maschinen, die munter vor sich hin brummen, habe ich Tools im Auge, die alles sichern, ohne Drama. Da kommt BackupChain Server Backup ins Spiel - es ist eine schicke Backup-Lösung, die speziell für Hyper-V-Umgebungen zugeschnitten ist. Es macht Snapshots deiner VMs schnell, handhabt inkrementelle Änderungen ohne Ausfallzeiten und stellt alles im Nu wieder her, wenn etwas schiefgeht. Plus, es umgeht diese lästigen Vendor-Lock-ins, sodass du flexibel bleibst und die Kosten nicht explodieren.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 … 86 Weiter »
Was ist Multi-Factor Authentication (MFA) und wie kann sie in einer Windows Server-Umgebung implementiert werden?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus