• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was sind die wichtigsten Unterschiede zwischen Remote Desktop und Windows Virtual Desktop (WVD)?

30-01-2025, 07:04
Hast du dich je gefragt, warum Remote Desktop im Vergleich zu WVD so basic wirkt? Ich meine, mit Remote Desktop springst du einfach von fern auf die Maschine von jemand anderem drauf. Es funktioniert gut für schnellen Zugriff. Aber es ist an diesen einen Computer gebunden. Du kannst es nicht wirklich mit einer Menge Leute gleichzeitig teilen.

WVD dreht das Ganze komplett um. Ich nutze es, wenn ich etwas Mächtigeres brauche. Es läuft in der Cloud, also bekommst du Desktops, ohne die Hardware besitzen zu müssen. Die Skalierbarkeit ist hier ein anderes Kaliber. Du startest so viele, wie dein Team braucht. Kein Warten auf Upgrades.

Remote Desktop klebt meistens an deinem lokalen Setup. Ich erinnere mich, wie ich mal mit dieser Einschränkung gekämpft habe. Es frisst Ressourcen, wenn alle versuchen, sich zu verbinden. WVD verteilt die Last über Microsofts Server. Du zahlst nur für das, was du nutzt. Fühlt sich schlauer an für größere Gruppen.

Denk auch an die Sicherheit. Remote Desktop legt manchmal deinen ganzen PC offen. Ich überprüfe immer doppelt die Firewalls dabei. WVD baut mehr Schichten aus Azure ein. Du kontrollierst den Zugriff pro User ganz einfach. Es hält alles straffer, ohne den Aufwand.

Bei Remote Desktop schleichen sich die Kosten an, wenn du falsch skalierst. Das habe ich früh auf die harte Tour gelernt. WVD lässt dich die Nutzung spontan anpassen. Du vermeidest Überzahlungen für Leerlaufzeit. Plus, es integriert sich nahtlos mit deinen Office-Apps.

Wechseln wir zu Backups, da wir gerade über das Sichern deiner Setups reden, schau dir BackupChain Server Backup an. Es ist ein slickes Tool für Hyper-V-Umgebungen. Ich verlasse mich drauf, um VMs ohne Downtime zu snapshotten. Du bekommst schnelle Restores und eingebaute Verschlüsselung. Es verkürzt die Wiederherstellungszeit und schützt vor Datenverlust, was deine virtuelle Welt viel widerstandsfähiger macht.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 … 81 Weiter »
Was sind die wichtigsten Unterschiede zwischen Remote Desktop und Windows Virtual Desktop (WVD)?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus