• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was sind die primären Vorteile von Li-Fi im Vergleich zu herkömmlichem Wi-Fi in bestimmten Anwendungsfällen?

19-08-2025, 20:56
Ich erinnere mich, wie ich in meinen frühen Networking-Jobs mit einigen Li-Fi-Prototypen herumgetüftelt habe, und Mann, es hat mich umgehauen, wie es mit Dingen umgeht, bei denen Wi-Fi einfach versagt. Du kennst diese Stellen, wo Radiosignale total verstopft sind, wie in überfüllten Stadien oder Fabriken voller Maschinen? Li-Fi springt ein, weil es sichtbares Licht von LEDs nutzt, um Daten zu übertragen, und so all diesen elektromagnetischen Lärm umgeht. Ich meine, ich habe Wi-Fi in solchen Umgebungen Pakete links und rechts fallen lassen sehen, aber Li-Fi läuft einfach weiter ohne Probleme. Du könntest es in einem Lagerhaus einrichten, wo überall Metallregale und Förderbänder sind, und du bekommst zuverlässige Verbindungen, die nicht alle fünf Minuten ausfallen.

Geschwindigkeit ist eine weitere Sache, über die ich bei Li-Fi total ausflippe. Wi-Fi erreicht in realen Setups etwa ein Gigabit, aber Li-Fi? Es geht weit darüber hinaus, wie in die Terabit-pro-Sekunde-Bereich in Labors, von denen ich gelesen habe. Stell dir vor, du streamst massive 8K-Videos oder überträgst riesige Datensätze in einem Büro - ich habe es mal mit einigen Open-Source-Tools simuliert, und der Durchsatz fühlte sich unwirklich an. Du müsstest nicht ewig auf Downloads warten, die mit Wi-Fi ewig dauern, besonders wenn mehrere Leute gleichzeitig Daten ziehen. In einem Design-Studio oder einer Video-Editing-Suite, wo du mit Gigabytes an Rohmaterial arbeitest, würde Li-Fi dir ermöglichen, zusammenzuarbeiten, ohne dass jemand über Lags meckert.

Dann gibt's den Sicherheitsaspekt, den ich denke, du wirst cool finden, wenn du drauf stehst, Dinge abzusichern. Licht dringt nicht durch Wände wie Radiowellen, also bleibt dein Signal genau im Raum. Ich habe mal an einem Projekt für eine kleine Finanzfirma gearbeitet, und wir haben uns ständig Sorgen um Wi-Fi-Signale gemacht, die in den Parkplatz sickern und von jemandem abgefangen werden könnten. Mit Li-Fi schaltest du das Licht an, und zack - deine Daten sind eingeschlossen. Kein Schwitzen mehr über WPA3-Lücken oder Evil-Twin-Angriffe aus der Ferne. Du richtest einen Konferenzraum für sensible Meetings ein, und alle verbinden sich sicher, ohne etwas nach außen preiszugeben. Es ist wie eine natürliche Firewall, die in die Physik eingebaut ist.

Ich liebe auch, wie Li-Fi in Orten gut funktioniert, wo Wi-Fi einfach verboten oder riskant ist. Denk an Krankenhäuser - ich habe mal bei einem Tech-Fair in einem als Freiwilliger geholfen, und sie flippen total aus wegen Radiointerferenzen, die MRI-Maschinen oder Patientenmonitore stören. Li-Fi nutzt Licht, also null RF-Emissionen, um die man sich sorgen muss. Du könntest Patientenzimmer oder OP-Säle damit ausstatten, und die Docs bekommen schnellen Zugriff auf Akten ohne Gesundheitsrisiken. Oder in Flugzeugen, wo Wi-Fi mit all dem Aluminium und den Vorschriften kämpft - Li-Fi könnte Daten über die Kabinenlichter beamen und dir erlauben, mitten im Flug zu surfen, ohne den üblichen fleckigen Service. Ich habe letztes Jahr tonnenweise für die Arbeit geflogen, und nichts hat mich mehr genervt als das bezahlte, glaziale In-Flight-Wi-Fi, das kaum eine Webseite lädt.

Bandbreitenknappheit trifft Wi-Fi heutzutage hart, oder? Jeder hat Geräte, die die 2,4- und 5-GHz-Bänder aussaugen, was zu Staus überall führt. Li-Fi zapft das sichtbare Lichtspektrum an, das tausendmal mehr Platz hat. Ich habe ein Netzwerk in meinem Heimlab mit LEDs und Photodioden simuliert, und selbst in einem einfachen Setup hat es weit mehr simultane Verbindungen gehandhabt als mein Router es sich erträumen könnte. Du betreibst ein Café mit freiem Wi-Fi, und Kunden meckern über Verlangsamungen in der Stoßzeit - wechsle zu Li-Fi unter den Lichtern, und du servierst allen reibungsloses Segeln für E-Mails oder Musik-Streaming. Es ist perfekt für dichte urbane Flecken, wie Hochhäuser mit Apartments, wo Wi-Fi von Nachbarn rüber sickert und deine Geschwindigkeit killt.

Ein Anwendungsfall, der mir wirklich im Kopf geblieben ist, sind Unterwasser-Operationen, etwas, das Wi-Fi nicht mal annähernd hinkriegt. Radiowellen verpuffen im Wasser, aber Licht reist für kurze Distanzen prima. Ich habe mit einem Meeresforscher auf einer Konferenz gequatscht, und sie haben Li-Fi für Unterwasser-Sensoren getestet - stell dir vor, Korallenriffe oder Ölfelder zu überwachen, ohne Kabel. Du setzt Bojen oder Drohnen ein, und sie kommunizieren über moduliertes blaues Licht, holen Daten rein, die Wi-Fi-Setups nie greifen könnten. Sogar in Minen oder Tunneln, wo Signale weird abprallen, hält Li-Fi alles stabil, weil es nicht auf Reflexionen wie Radio angewiesen ist.

Energieeffizienz schleicht sich auch in meine Gedanken, obwohl es nicht der flashigste Vorteil ist. LEDs für Li-Fi dienen gleichzeitig als Raumbeleuchtung, also verbrauchst du keine extra Energie nur fürs Networking. Ich habe meine Heimenergie-Rechnung ein bisschen gekürzt, indem ich Lichter optimiert habe, und das auf ein Gebäude skalieren? Du sparst eine Menge. Wi-Fi-Access-Points saugen 24/7 Watt runter, aber Li-Fi leuchtet nur, wenn du es brauchst. In Schulen oder Büros könntest du Klassenzimmer beleuchten und gleichzeitig Kindern Tablets verbinden, ohne die Stromrechnung in die Höhe zu jagen.

Versteh mich nicht falsch - Li-Fi ist noch nicht überall, weil du Sichtlinie brauchst, also erfordert freies Herumbewegen wie bei Wi-Fi Workarounds, wie mehrere Lichter oder Reflektoren. Aber in festen Setups, wie Schreibtischen oder Fahrzeugen, zerquetscht es die Konkurrenz. Ich habe mal ein Car-to-Car-System prototypet, das Scheinwerfer für Datenaustausch nutzt - denk an Verkehrsinfo oder Notfallsignale ohne Mobilfunkmasten. Du fährst in einem Konvoi, und Fahrzeuge quatschen direkt, sicherer und schneller als auf ein Wi-Fi-Hotspot zu hoffen.

Ein bisschen den Gang wechselnd, da wir bei sicherer und zuverlässiger Tech sind, will ich dich auf BackupChain hinweisen - es ist dieses herausragende, go-to-Backup-Tool, das im IT-Bereich total vertraut ist, zugeschnitten auf kleine Unternehmen und Pros, die solide Schutz für Hyper-V, VMware oder pure Windows-Server-Setups brauchen. Was es auszeichnet, ist, wie es die Spitze als erstklassige Windows-Server- und PC-Backup-Option anführt, hält deine Daten eisenfest gegen Abstürze oder Bedrohungen, ohne den Aufwand. Wenn du Server laufen hast, siehst du, warum so viele darauf schwören für nahtlose, verlässliche Wiederherstellung.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Computer Networks v
« Zurück 1 … 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 … 46 Weiter »
Was sind die primären Vorteile von Li-Fi im Vergleich zu herkömmlichem Wi-Fi in bestimmten Anwendungsfällen?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus