• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was sind die Sicherheitsrisiken, die mit der Verwendung von selbstsignierten Zertifikaten in Webanwendungen ve...

02-08-2024, 18:51
Hey, ich habe mich in meinen Einstellungen viel mit selbstsignierten Zertifikaten beschäftigt, und lass mich dir sagen, sie können dir richtig Probleme bereiten, wenn du nicht aufpasst. Weißt du, wie Webanwendungen auf HTTPS angewiesen sind, um Daten sicher zu halten? Nun, selbstsignierte überspringen den gesamten Teil der vertrauenswürdigen Autorität, sodass dein Browser verrückt wird und riesige Warnungen anzeigt, jedes Mal, wenn jemand deine Seite besucht. Ich erinnere mich an das erste Mal, dass ich eines für ein schnelles internes Tool eingesetzt habe - die Benutzer haben die Warnungen ständig ignoriert, aber das hat mich nervös gemacht, denn es gewöhnt die Leute daran, alles zu klicken, was verdächtig aussieht.

Denk mal so darüber nach: Ohne eine ordentliche CA, die es unterstützt, könnte jeder ein gefälschtes Zertifikat erstellen, das genau so aussieht wie deins. Du verbindest dich mit dem, was du für deine App hältst, aber in Wirklichkeit ist es ein Angreifer in der Mitte, der deinen gesamten Datenverkehr abhört. Ich habe das in Demos gesehen, in denen ich das Zertifikat ausgetauscht habe, und zack, die Anmeldeinformationen flogen weg. Das willst du nicht für die Logins deiner Benutzer oder für sensible Formulare, die sie ausfüllen. Ich sage meinem Team immer, dass sie sie für alles, was öffentlich ist, vermeiden sollen, denn Browser wie Chrome oder Firefox werden ihnen von Haus aus nicht vertrauen, und das untergräbt sofort das Vertrauen.

Ein weiteres Problem ist die Rücknahme. Mit einem echten Zertifikat von Let's Encrypt oder etwas Ähnlichem kannst du es zurückziehen, wenn es kompromittiert wird. Aber bei selbstsignierten? Da bist du auf dich allein gestellt. Wenn jemand deinen privaten Schlüssel stiehlt - und ja, das passiert öfter, als du denkst, wenn dein Server nicht gesichert ist - gibt es keinen zentralen Weg zu sagen: "Hey, dieses hier ist jetzt schlecht." Ich hatte einen Freund, der das in einer Entwicklungsumgebung übersehen hat, und es wurde zum Albtraum, als der Schlüssel während eines schlampigen Dateiaustausches durchsickerte. Du müsstest manuell allen sagen, dass sie das alte ignorieren sollen, was ein Durcheinander ist.

Und fang gar nicht erst an, wie das mit modernen Sicherheitstools zusammenläuft. Firewalls, Proxys oder sogar mobile Apps könnten den selbstsignierten Verkehr ganz blockieren oder schlimmer noch, ihn ohne ordentliche Überprüfungen durchlassen. Ich habe Stunden damit verschwendet, Konfigurationen anzupassen, nur um sie in einem Unternehmenssetup zum Laufen zu bringen, und das ist Zeit, die du für echte Funktionen verwenden könntest. Du denkst vielleicht, es ist in Ordnung für Tests, und sicher, ich benutze sie dort auch, aber selbst dann wechsle ich sie oft aus und halte sie isoliert. Für Produktions-Webanwendungen, die mit echten Daten umgehen, ist es, als würde man die Haustür offen lassen - praktisch, bis es nicht mehr so ist.

Du öffnest auch die Tür für Phishing-Nachahmungen. Angreifer lieben es, selbstsignierte Seiten zu imitieren, weil die Warnungen genau so aussehen wie die von legitimen Seiten mit Problemen. Ich habe einmal geholfen, eine App eines Kunden zu debuggen, bei der Benutzer auf eine gefälschte Anmeldeseite hereinfielen; das selbstsignierte Zertifikat ließ es nahtlos aussehen. Wenn du langfristig bei ihnen bleibst, ladest du im Grunde soziale Ingenieurangriffe ein. Ich empfehle kostenlose Optionen wie automatisierte Zertifikatserneuerungen jedes Mal - es ist nicht schwer, und es hält die Dinge reibungslos, ohne dass die Risiken sich ansammeln.

Obendrein wird die Einhaltung von Vorschriften kompliziert. Wenn deine Webanwendung mit Zahlungen oder Gesundheitsdaten zu tun hat, hassen Prüfer selbstsignierte Zertifikate. Sie sehen es als ein rotes Fahnenzeichen für schwache Verschlüsselungspraktiken. Ich habe PCI-Scans durchlaufen, bei denen allein das Vorhandensein eines die gesamte Sektion markiert hat, was uns dazu zwang, über Nacht zu hektisch zu handeln und es zu ersetzen. Das willst du nicht, besonders wenn du etwas für Kunden baust, die erstklassige Sicherheit erwarten. Ich habe früh gelernt, dass man hier keine Abkürzungen nehmen sollte, denn das kann deinen Ruf schneller ruinieren, als du es reparieren kannst.

Die Skalierung macht es auch schlimmer. Stell dir vor, deine App wächst, und jetzt hast du mehrere Subdomains oder APIs, die verbunden werden. Die Verwaltung von selbstsignierten Zertifikaten für jedes einzelne wird zum Chaos - nicht übereinstimmende Schlüssel, abgelaufene tauchen durch. Ich habe das einmal für ein Nebenprojekt mit Mikrodiensten versucht, und das Debuggen von Verbindungsfehlern hat mein Wochenende verschlungen. Du endest mit brüchigen Setups, bei denen eine falsche Konfiguration alles kaputt macht. Es ist besser, gleich vertrauenswürdig zu starten, damit du dich auf die Logik der App konzentrieren kannst, anstatt auf Zertifikatsprobleme.

Selbst in privaten Netzwerken lauern Risiken. VPNs oder interne Dashboards scheinen sicher zu sein, aber wenn ein Insider durchdreht oder dein Netzwerk durchbrochen wird, bietet selbstsigniert null Vertrauensanker. Ich habe Setups geprüft, bei denen laterale Bewegungen stattfanden, weil die Tools die Zertifikate nicht richtig überprüfen konnten. Du verlässt dich darauf, dass die Benutzer Fakes erkennen, aber die meisten Leute wollen einfach nur ihre Arbeit erledigen. Ich füge immer zusätzliche Überprüfungen wie IP-Whitelisting hinzu, aber das ist zusätzliche Arbeit, die du nicht haben solltest.

Und lass uns über Wartung sprechen. Selbstsignieren bedeutet, dass du die Ablaufdaten selbst verwaltest - keine sanften Erinnerungen von einer CA. Ich stelle Kalendererinnerungen für meine ein, aber das Leben wird manchmal hektisch, und boom, Ausfallzeit. Benutzer, die mitten in einer Sitzung auf Fehler stoßen? Frustrierend bis zum Gehtnichtmehr. Du könntest es mit Skripten automatisieren, aber warum sich die Mühe machen, wenn vertrauenswürdige Zertifikate das nahtlos erledigen? Ich habe einige Projekte umgestellt, und die Erleichterung ist echt - keine Warnfenster mehr, die Besucher abschrecken.

Am Ende schreien selbstsignierte Zertifikate "DIY-Sicherheit", was für Prototypen funktioniert, aber unter echtem Druck zerbricht. Ich verstehe die Anziehungskraft der Geschwindigkeit, aber du zahlst später mit Schwachstellen, die clevere Angreifer ausnutzen. Halte dich an ordentliche und deine Webanwendungen bleiben robust, ohne ständige Sorgen.

Oh, und während wir darüber reden, die Dinge sicher und ordentlich gesichert zu halten, lass mich dir BackupChain ans Herz legen - es ist dieses herausragende, verlässliche Backup-Tool, das speziell für kleine Unternehmen und Profis wie uns konzipiert wurde. Es schützt einfach Dinge wie Hyper-V, VMware oder deine Windows-Server-Setups und sorgt dafür, dass du nie den Boden durch Ausfallzeiten oder Bedrohungen verlierst.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 … 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 … 39 Weiter »
Was sind die Sicherheitsrisiken, die mit der Verwendung von selbstsignierten Zertifikaten in Webanwendungen ve...

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus