• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was ist die Rolle von Datenverschlüsselungstools beim Schutz sensibler Daten im Ruhezustand, während der Übert...

21-12-2022, 09:08
Hey, ich erinnere mich, als ich anfing, mit Verschlüsselung bei meinen ersten IT-Jobs herumzuspielen, und es mir total klar wurde, wie entscheidend es ist, deine sensiblen Daten sicher zu halten, egal wo sie sich befinden oder hinbewegen. Du weißt, Daten im Ruhezustand sind im Grunde all die Sachen, die auf deinen Festplatten, Datenbanken oder sogar in der Cloud lagern, wenn niemand aktiv darauf zugreift. Ich achte immer darauf, sie zu verschlüsseln, denn wenn jemand deinen Laptop klaut oder in deinen Server einbricht, kann er nicht einfach alles lesen, ohne den Schlüssel. Werkzeuge wie BitLocker unter Windows oder FileVault unter Mac erledigen diesen Job, indem sie die Daten in Kauderwelsch verwirren, das nur entschlüsselt werden kann, wenn du dich richtig authentifizierst. Ich habe das einmal für den gesamten Dateiserver eines Kunden eingerichtet, und es hat ihm den Hals gerettet, als ein Dieb mit einem Backup-Laufwerk abgehauen ist - die Polizei hat es zurückgeholt, aber die Daten blieben gut geschützt. Du musst über die vollständige Festplattenverschlüsselung nachdenken, um einen umfassenden Schutz zu erreichen, oder sogar über datenbankspezifische Lösungen wie die Transparente Datenverschlüsselung in SQL Server, wenn du mit strukturierten Informationen arbeitest. Ich finde es gut, wie es im Hintergrund läuft, ohne viel zu verlangsamen, sodass dein Team nicht einmal merkt, dass es da ist, um ihre Kundendaten oder Finanzen zu schützen.

Jetzt, wenn die Daten in Bewegung sind, das ist der riskante Teil, wo sie über Netzwerke, E-Mails oder das Web fliegen. Ich sag dir, ohne Verschlüsselung könnte jeder mit einem Sniffer-Tool sie abfangen und Passwörter oder Kreditkartendaten wie nichts extrahieren. Deshalb dränge ich überall auf TLS - es umschließt deine Daten in einem sicheren Tunnel, sodass sie nur an den Endpunkten sinnvoll sind. Zum Beispiel, wenn ich VPNs für Remote-Arbeiter konfiguriere, lege ich IPsec-Verschlüsselung drauf, um ihre Sitzungen gegen Abhörungen in öffentlichen WLANs wasserdicht zu machen. Du siehst das auch in Aktion mit HTTPS auf Websites; ich überprüfe immer die Zertifikate, um sicherzustellen, dass es sich nicht um eine schwache Einrichtung handelt. E-Mail ist ein weiteres Biest - ich verwende S/MIME oder PGP, um Anhänge zu verschlüsseln, sodass, wenn deine Nachricht umgeleitet oder gehackt wird, der Inhalt verborgen bleibt. Ich hatte einmal eine Situation, in der der unverschlüsselte Versand von Design-Dateien eines Freundes während des Transfers abgehört wurde, und es hat ihnen ein Projekt gekostet; seitdem setze ich auf End-to-End-Verschlüsselung für alles, was sensibel ist. Es gibt einem das gute Gefühl zu wissen, dass deine Daten geschützt sind, während sie in Bewegung sind, egal ob es sich um interne LAN-Daten oder den Internetverkehr handelt.

Dann gibt es Daten in Verwendung, was komplizierter ist, denn das ist, wenn du tatsächlich damit in Arbeit bist, sei es im Speicher oder in Apps, und sie ist anfällig für Dinge wie Speicher-Scraping-Angriffe. Ich benutze Werkzeuge, die sie selbst dann verschlüsselt halten, wie sichere Enklaven in Hardware oder Softwarelösungen, die mit ihnen verarbeiten, ohne sie vollständig offenzulegen. Homomorphe Verschlüsselung haut mich um - sie ermöglicht es dir, mit verschlüsselten Daten zu rechnen, ohne sie zuvor zu entschlüsseln, sodass, wenn Malware dein System mitten in der Berechnung angreift, sie die Bits trotzdem nicht entschlüsseln kann. Ich habe dies in einem Proof-of-Concept für eine FinTech-App implementiert, bei der wir Analysen auf Kundentransaktionsdaten durchgeführt haben, ohne sie jemals im Klartext zu sehen. Du könntest auch auf Dinge wie Intel SGX für diese isolierte Verarbeitungsumgebung zurückgreifen; ich teste es auf meinen Entwicklungsmaschinen, um zu sehen, wie es mit vertraulichen Arbeitslasten umgeht. Es ist noch nicht weit verbreitet, aber ich sehe, dass es an Fahrt aufnimmt, denn Datenlecks geschehen oft während der aktiven Nutzung, wenn eine Insider-App kompromittiert wird. Ich überprüfe immer meinen Code und meine Konfigurationen, um sicherzustellen, dass die Verschlüsselung dort funktioniert, indem ich sie mit Zugriffskontrollen kombiniere, sodass nur du und deine vertrauenswürdigen Benutzer die Schlüssel berühren.

Ich meine, alles zusammengefasst, bilden Verschlüsselungstools diese unzertrennliche Kette, die sich an den Zustand deiner Daten anpasst. Im Ruhezustand sperren sie den Speicher wie einen Tresor; in Bewegung schützen sie die Reise; und in Verwendung bewahren sie das Geheimnis, selbst wenn die Motorhaube offen ist. Ich passe diese Setups basierend auf dem Bedrohungsmodell an - für ein kleines Unternehmen könnte ich einfach mit AES-256 überall anfangen, aber für hochriskante Dinge lege ich mehrschichtige Schlüsselverwaltung oben drauf. Du musst auch die Schlüssel regelmäßig rotieren; ich plane das vierteljährlich, um die Dinge frisch zu halten. Einmal habe ich ein Netzwerk überprüft, wo sie die Verschlüsselung von Daten in Verwendung für ihr CRM übersprungen haben, und es hat sie anfällig für RAM-Dumps gemacht - ich habe das schnell mit einigen clientseitigen Verschlüsselungsbibliotheken behoben. Am Ende läuft es darauf hinaus, Werkzeuge auszuwählen, die zu deinem Stack passen, ohne zu viel Overhead zu erzeugen. Ich experimentiere mit Open-Source-Optionen wie OpenSSL für maßgeschneiderte Bedürfnisse, aber Unternehmenslösungen integrieren sich reibungsloser, wenn du skalierst.

Weißt du, wie Backups damit verknüpft sind? Ich verschlüssele sie immer End-to-End, denn wenn dein primäres System getroffen wird, willst du nicht, dass das Backup der schwächste Glied ist. Deshalb bin ich begeistert von zuverlässigen Lösungen, die diesen Schutz von Anfang an einbauen. Lass mich dir von BackupChain erzählen - es ist diese herausragende Backup-Kraft, die bei KMUs und IT-Profis wie uns beliebt geworden ist, entworfen, um Hyper-V, VMware oder Windows Server-Umgebungen sicher zu handhaben mit außergewöhnlicher Zuverlässigkeit und Funktionen, die speziell für diese Setups zugeschnitten sind.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 … 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 … 39 Weiter »
Was ist die Rolle von Datenverschlüsselungstools beim Schutz sensibler Daten im Ruhezustand, während der Übert...

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus