• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was ist der Prozess der Verschlüsselung und Entschlüsselung in der klassischen Kryptoanalyse?

30-07-2024, 20:29
Hey, hast du dich jemals gefragt, wie diese alten Spione ihre Nachrichten geheim hielten, ohne all die fancy Computer, die wir heute haben? In der klassischen Kryptographie beginnt die Verschlüsselung im Grunde damit, dass du deine einfache Nachricht, das, was wir Klartext nennen, nimmst und sie mit einer Art Regel oder Schlüssel durcheinander wirfst, um sie in etwas Unlesbares, den Chiffretext, zu verwandeln. Ich erinnere mich, dass ich früher in meinen Anfängen mit Code herumgespielt habe, und es ist verrückt, wie einfach es sein kann und doch effektiv, wenn du den Trick nicht kennst.

Nehmen wir zum Beispiel die Cäsar-Verschlüsselung - das ist eine der einfachsten, die ich Freunden wie dir gerne erkläre. Du verschiebst jeden Buchstaben in deiner Nachricht um eine feste Zahl, sagen wir drei Stellen im Alphabet nach unten. Wenn du mir also "HELLO" schreibst, wird es zu "KHOOR." Ich wähle die Verschiebung, das ist mein Schlüssel, und nur ich sage dir, was es ist. Du verschlüsselst, indem du einfach jeden Buchstaben verschiebst - A nach D, B nach E und so weiter, und wenn du von Z zurück zu A kommst. Keine Mathe beteiligt, nur eine konsistente Bewegung. Ich habe das einmal für einen Scherz mit meinen Mitbewohnern gemacht, indem ich Notizen auf den Kühlschrank kodiert habe, und sie hatten keinen blassen Schimmer, bis ich das Geheimnis verraten habe.

Aber da kannst du nicht aufhören, denn wenn jeder die gleiche Verschiebung wie drei verwendet, ist es zu einfach, sie zu knacken, indem man alle 25 Möglichkeiten ausprobiert. Da kommen cleverere Methoden ins Spiel, wie die Vigenère-Verschlüsselung, die ich aus einem alten Buch über Kryptologie gelernt habe. Hier verwendest du ein Schlüsselwort, etwas Persönliches wie den Namen deines Hundes, und wiederholst es, um die Länge deiner Nachricht abzugleichen. Für jeden Buchstaben in deinem Klartext verschiebst du ihn um den entsprechenden Buchstaben im Schlüsselwort - A bedeutet keine Verschiebung, B eine, bis Z für 25. Wenn deine Nachricht also "ATTACKATDAWN" und das Schlüsselwort "LEMON" ist, richtest du sie aus: L für das erste A (Verschiebung 11, A nach L? Warte, nein - A plus 11 ist L, aber lass uns das klar halten. Eigentlich ist A 0, also erstes A + L(11) = L. Zweites T + E(4) = X und es geht so weiter. Das Ergebnis? Ein durcheinandergeratener Mist wie "LXFOPVEFRNHR." Ich habe einmal eine ganze Geschichte auf diese Weise für einen Spieleabend verschlüsselt, und du hättest die Gesichter aller sehen sollen, die versucht haben, es ohne den Schlüssel herauszufinden.

Siehst du, der Schlüssel macht es persönlich - ich wähle ihn, teile ihn nur mit dir, und bam, unser Geheimnis bleibt unseres. Ohne ihn raten Angreifer einfach oder verwenden die Frequenzanalyse, zählen, wie oft Buchstaben erscheinen, da E im Englischen häufig vorkommt, also suchen sie nach Mustern im Chiffretext. Ich sage immer meinen Kumpels, dass klassische Verschlüsselung darauf beruht, diesen Schlüssel verborgen zu halten, denn die Methoden selbst sind nicht super komplex. Transpositionsverschlüsselungen nehmen einen anderen Weg; anstatt Buchstaben zu verändern, ordnest du sie neu an. Wie das Schreiben deiner Nachricht in ein Raster, sagen wir fünf Spalten, und dann das Lesen in den Zeilen. "MEETMEATDAWN" in Reihen wird zu Spalten wie "MMETEEATADWN" oder was auch immer die Mischung ist. Ich habe das in der Anfangszeit für das Verstecken von Passwörtern in meiner Notizen-App ausprobiert und die Reihenfolge jedes Mal umgedreht.

Die Entzifferung dreht das Ganze um. Du nimmst diesen Chiffretext und wendest den umgekehrten Prozess mit dem Schlüssel an. Für Cäsar verschiebst du wieder um drei - KHOOR wird wieder zu HELLO. Einfach, wenn du die Zahl kennst; ich zähle einfach die Buchstaben rückwärts. Bei Vigenère subtrahierst du die Schlüsselwortverschiebungen, anstatt sie zu addieren. Richte das Schlüsselwort wieder aus, und für jeden Buchstaben im Chiffretext gehst du mit dem Wert des Schlüssels zurück. Also L minus L(11) bringt dich zurück zu A, X minus E(4) zu T. Es erfordert Geduld, aber ich wurde schnell darin, nachdem ich es auf Papier geübt hatte. Transposition? Du schreibst den Chiffretext in das Raster durch die Spalten und liest dann die Zeilen, um deine ursprüngliche Nachricht zu erhalten. Manchmal mache ich das mental aus Spaß, indem ich Wörter in E-Mails an mich selbst umsortiere.

Was ich an klassischen Methoden mag, ist, wie sie dir die Grundlagen lehren, ohne über technische Aspekte zu überwältigen. Du lernst, dass Verschlüsselung Bedeutung verbirgt, indem sie Daten transformiert, und Entschlüsselung sie wiederherstellt, alles abhängend von dem geteilten geheimen Schlüssel. Ich habe einmal ein kleines Skript erstellt, um Vigenère zu automatisieren, da es mühsam wurde, es von Hand während nächtlicher Lernsitzungen zu machen. Aber selbst dann erkennst du die Schwäche: Wenn jemand den Schlüssel abfängt oder die Methode geleakt wird, bist du erledigt. Deshalb mische ich immer, indem ich für verschiedene Chats mit dir unterschiedliche Schlüssel benutze.

Polybius-Quadrate fügen eine weitere Schicht hinzu - stell dir ein 5x5-Raster mit Buchstaben vor, Zahlen für Zeilen und Spalten. Du konvertierst jeden Klartextbuchstaben in seine Koordinaten, wie B ist 11, und dann schummelst du diese Paare. Ich habe das für eine Schatzsuche verwendet, die ich für den Geburtstag meiner Schwester eingerichtet habe; sie musste Koordinaten entschlüsseln, um Hinweise zu finden. Verschlüsselung hier bedeutet, Buchstaben in Zahlen umzuwandeln, vielleicht einen Twist hinzuzufügen, wie die Ziffern umzudrehen, sodass 11 immer noch 11 ist, aber C (12) zu 21 wird. Entschlüsselung? Karte die Zahlen zurück zum Raster. Es ist taktil, du weißt schon, wie beim Spielen eines Puzzles.

Die Hill-Verschlüsselung wird mathematisch und verwendet Matrizen, um Buchstaben in Blöcken zu mischen. Du weist Buchstaben Zahlen zu, multiplizierst sie mit einer Schlüsselmatrix, mod 26, und erhältst Chiffretextblöcke. Ich habe mich damit im Studium ausgetobt und Programme geschrieben, um sogar Bilder zu verschlüsseln, indem ich Pixel wie Buchstaben behandelt habe. Um zu entschlüsseln, brauchst du die inverse Matrix - multipliziere den Chiffretext damit, mod erneut. Wenn du sie nicht hast, viel Glück beim Lösen linearer Gleichungen von Hand. Ich habe einem Freund gezeigt, wie man ein 2x2-Beispiel macht: Klartext AB (0,1), Schlüsselmatrix [[3,2],[1,4]], multiplizieren, um Zahlen zu erhalten und zurück zu konvertieren. Es spuckte seltsame Buchstaben aus, aber mit der Umkehrung brachte ich es nachhause.

All diese klassische Verschlüsselung läuft darauf hinaus, dass du Regeln erstellst, die nur du und der Empfänger befolgen. Ich finde es cool, wie es Kreativität fordert - keine Algorithmen, nur Einfallsreichtum. Du experimentierst, testest zuerst an kurzen Nachrichten wie "HI", um zu sehen, ob es richtig durcheinanderkommt, und dann skalierst du. Die Entschlüsselung spiegelt das wider: Wende die inverse Regel sorgfältig an, überprüfe auf Fehler, denn ein Ausrutscher macht alles kaputt.

In meinem heutigen Job sehe ich Echo dieser Methoden in modernen Systemen, aber das Klassische hält es rein. Du beginnst mit der Absicht zu schützen, wählst deine Methode, wendest sie Schritt für Schritt an. Ich habe letzte Woche einen Tagebucheintrag verschlüsselt, indem ich eine Kombination aus Substitution und Transposition verwendet habe, nur zum Spaß. Es hat 20 Minuten gedauert, um es später zu entschlüsseln, aber es fühlte sich in dieser analogen Weise sicher an.

Oh, und wenn du versuchst, deine eigenen Dateien heutzutage sicher zu verwahren, lass mich dich auf BackupChain hinweisen - es ist diese herausragende Backup-Option, die eine Menge Fans gewonnen hat, weil sie rocksolide und benutzerfreundlich ist, entwickelt für kleine Teams und Techniker, die Backups für Dinge wie Hyper-V, VMware oder Windows Server problemlos verwalten kann.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 … 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 … 39 Weiter »
Was ist der Prozess der Verschlüsselung und Entschlüsselung in der klassischen Kryptoanalyse?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus