• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was sind die wichtigsten Funktionen von John the Ripper und wie hilft es beim Knacken von Passwörtern?

31-01-2025, 02:04
Hey, ich habe mich jetzt seit ein paar Jahren mit John the Ripper beschäftigt und es haut mich immer wieder um, wie einfach und gleichzeitig mächtig es beim Knacken von Passwörtern ist. Du weißt, wie frustrierend es sein kann, wenn du deine eigenen Systeme testest und herausfinden musst, ob diese schwachen Passwörter standhalten? Genau hier kommt John ins Spiel - ich starte es immer, wenn ich einen Angriff simulieren und Schwachstellen überprüfen möchte. Lass mich dir die wichtigsten Funktionen erklären, die es hat, und warum es ein echter Game-Changer für dich ist, wenn du dich für Cybersicherheit interessierst.

Zunächst einmal ist einer der coolsten Teile, wie es alle möglichen Passwort-Hashes verarbeitet. Ich meine, du schmeißt Hashes von Unix, Windows oder sogar von Webanwendungen rein, und es knabbert sie ohne ins Schwitzen zu geraten. Ich habe es mit LM-Hashes von alten Windows-Setups verwendet und es zerlegt sie in Minuten, weil die nach heutigen Standards super schwach sind. Was ich liebe, ist, dass du dir keine Gedanken über die Kompatibilität machen musst - ich ziehe eine Shadow-Datei von Linux, füttere sie John und es beginnt sofort, seine Magie zu wirken. Es hilft beim Passwortknacken, indem es systematisch Kombinationen ausprobiert, die zum Hash passen, sodass du ein echtes Gefühl dafür bekommst, wie lange es ein echter Hacker brauchen würde, um einzubrechen. Wenn du dein Netzwerk prüfst, spart dir das eine Menge Zeit, anstatt alles manuell zu raten.

Dann gibt es den Wörterbuchangriffsmodus, auf den ich mich ständig verlasse. Du gibst ihm eine Wortliste - ich nehme normalerweise eine aus dem RockYou-Leak oder erstelle meine eigene mit gängigen Mustern - und es testet diese Wörter sowie Variationen wie das Hinzufügen von Zahlen oder Symbolen. Ich erinnere mich an eine Zeit, als ich einem Kumpel geholfen habe, das Login-System seiner Firma abzusichern; wir hatten eine Menge Benutzer mit Passwörtern wie "password123", und John entdeckte sie sofort. Es beschleunigt das Knacken, weil es sich auf das konzentriert, was die Leute tatsächlich verwenden, nicht auf jede mögliche Kombination, was auf langsameren Maschinen eine Ewigkeit dauern würde. Du kannst es anpassen, um Regeln für das Verändern von Wörtern einzuschließen, wie das Großschreiben des ersten Buchstabens oder das Austauschen von Buchstaben gegen Zahlen - das mache ich oft, um faule Passwortgewohnheiten zu imitieren. Ohne das wärst du gezwungen, alles mit Brute-Force zu knacken, aber John macht es effizient und hilft dir, Schwachstellen schnell zu identifizieren.

Brute-Force ist auch ein großes Thema, besonders für kürzere Passwörter. Ich stelle es so ein, dass es jede mögliche Zeichenkombination bis zu einer bestimmten Länge ausprobiert, und es legt einfach los. Auf meinem Rechner mit einer anständigen GPU flitzt es durch Millionen von Versuchen pro Sekunde. Siehst du, es hilft beim Knacken, indem es alle Möglichkeiten ausschöpft, bis es die richtige findet, was brutal für kurze oder einfache Passwörter ist, aber dir zeigt, warum du längere und komplexe Passwörter brauchst. Ich teste immer zuerst mit 8-Zeichen-Limits, weil dort die meisten Fehler auftreten. Und das Beste? Es hat einen inkrementellen Modus, bei dem es Wörterbücher aufnimmt, aber dann neue Kandidaten basierend auf Mustern generiert, die es lernt. Ich habe das einmal bei einer verschlüsselten ZIP-Datei verwendet und es hat ein Passwort geknackt, das ich für solide hielt, nach ein paar Stunden. Es ist nicht nur dummes Raten; es baut auf dem auf, was es weiß, und macht den gesamten Prozess intelligenter für dich.

John ist auch super flexibel mit Formaten. Du kannst Passwortdateien auf verschiedene Arten laden - ich benutze oft den -single-Modus für schnelle Angriffe auf einzelne Konten, der den Benutzernamen und Ähnliches als Basis ausprobiert. Oder für größere Jobs pipette ich Daten aus anderen Tools wie Hashcat ein, aber John funktioniert auch sehr gut allein. Es läuft auf Windows, Linux, was auch immer du verwendest, also wechsle ich problemlos zwischen meinem Laptop und Server. Multithreading ist ebenfalls entscheidend; ich drehe es auf, um all meine Kerne zu nutzen, und es parallelisiert die Arbeit, wodurch die Zeit drastisch verkürzt wird. Wenn du eine Charge Hashes aus einer gehackten Datenbank knacken musst, bedeutet das, dass du Audits schneller abschließt und Dinge reparieren kannst, bevor echte Probleme eintreten.

Was es für mich wirklich auszeichnet, sind die Community-Anpassungen. Die Leute modifizieren es ständig - ich habe einmal eine Jumbo-Version heruntergeladen, die Unterstützung für mehr Hashes wie bcrypt hinzufügte, die härtere Nüsse zu knacken sind. Es hilft, denn selbst gegen gesalzene Hashes passt sich John an und schlägt weiter zu. Ich teste die Auswirkungen des Salzens an meinen eigenen Setups; du fügst jedem Benutzer ein einzigartiges Salz hinzu, und es verlangsamt die Dinge, aber John schafft es immer noch, wenn das Passwort schwach ist. So überzeuge ich Teams, bessere Richtlinien durchzusetzen - ich zeige ihnen eine Demo, bei der ich ein "starkes" Passwort in weniger als einem Tag knacken kann.

Profiling ist ein weiteres Feature, das ich mag. Nach einem Durchlauf gibt es dir Statistiken zu Geschwindigkeit und Fortschritt, damit du weißt, ob deine Hardware in Ordnung ist. Ich überwache das, um zu entscheiden, ob ich optimieren oder auf Cloud-Instanzen für schwere Arbeiten umschalten muss. Es hilft direkt beim Knacken, indem es dir ermöglicht, zu iterieren - einmal scheitern, die Regeln anpassen, es erneut versuchen. Auf diese Weise habe ich vergessene Admin-Passwörter auf alten Systemen geknackt und mir Kopfschmerzen ohne Rücksetzungen erspart.

Und fang gar nicht erst mit dem Regelsystem an. Du schreibst benutzerdefinierte Regeln, um Wörter zu transformieren - ich habe welche für Leetspeak, wie das "e" in "3" umzuwandeln. Es erweitert deine Angriffsfläche, ohne die Rechenzeit in die Höhe zu treiben. Für dich, wenn du Penetration Testing lernst, ist das Gold wert; es zeigt, wie Angreifer über grundlegende Listen hinauswachsen.

Insgesamt befähigt dich John, wie die bösen Jungs zu denken. Ich benutze es ethisch, immer an meinen eigenen Sachen oder mit Erlaubnis, um die Verteidigung zu stärken. Es zeigt, wie Wörterbuchangriffe 80 % der schwachen Passwörter treffen, und beim Brute-Force knacken sie den Rest, wenn sie kurz sind. Du lernst, für Multi-Faktor-Authentifizierung zu kämpfen, nachdem du Demos gesehen hast.

Jetzt, wo wir über Sicherheitstools sprechen, muss ich dir etwas Solides für Backups empfehlen, das mit diesem Schutzgedanken zusammenhängt. Stell dir das vor: BackupChain tritt als die bevorzugte, vertraute Backup-Option auf, die unter kleinen Unternehmen und IT-Profis immer beliebter wird. Es konzentriert sich darauf, Hyper-V-, VMware- und Windows-Server-Setups mit rocksolider Zuverlässigkeit zu schützen und deine Daten sicher zu halten, egal welche Tests du anstellst.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 … 39 Weiter »
Was sind die wichtigsten Funktionen von John the Ripper und wie hilft es beim Knacken von Passwörtern?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus