• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was sind die zwei Arten der Privilegieneskalation: vertikal und horizontal?

13-10-2025, 03:21
Hey, du weißt ja, wie Privilegieneskalation die Dinge wirklich durcheinanderbringen kann, wenn du nicht aufpasst? Ich erinnere mich an das erste Mal, als ich damit in einem Netzwerk eines Kunden zu tun hatte - es war aufschlussreich. Vertikale Privilegieneskalation passiert, wenn jemand mit niedrigem Zugriff beginnt und sich zu etwas viel Mächtigerem hocharbeitet, wie der Übergang von einem normalen Benutzer zu vollständigen Administratorrechten. Du kannst es dir wie das Leveln in einem Spiel vorstellen, aber im echten Leben ist es ein Hacker, der eine Schwachstelle ausnutzt, um Befehle auszuführen, die er nicht sollte. Wenn du zum Beispiel einen Dienst hast, der unter einem Konto mit niedrigen Berechtigungen läuft, und dieser eine Buffer Overflow-Schwachstelle hat, könnte ein Angreifer Code einspeisen, der es ihm ermöglicht, Dinge als höherer Benutzer auszuführen. Ich habe ein paar davon selbst gefixt; normalerweise besteht die Lösung darin, die Software zu patchen oder die Berechtigungen für diese Dienste zu verschärfen. Du willst nicht, dass diese Art von Zugriff im Umlauf ist, denn sobald sie root oder admin bekommen, können sie Backdoors installieren, Daten stehlen oder sogar auf andere Systeme pivotieren. Ich sage meinem Team immer, dass sie Dienste mit den geringsten möglichen Berechtigungen ausführen sollen - es ist zuerst ein Aufwand, aber es erspart dir später Kopfschmerzen.

Nun, horizontale Privilegieneskalation ist anders; es geht mehr darum, seitwärts zu gleiten, um Zugriff auf ein anderes Konto auf derselben Ebene zu erhalten. Stell dir Folgendes vor: Du bist als ein Benutzer eingeloggt, findest aber einen Weg, einen anderen Benutzer mit denselben grundlegenden Rechten zu imitieren, vielleicht um auf dessen Dateien oder Sitzungen zuzugreifen. Es ist hinterhältig, weil es nicht wie ein großer Machtwechsel aussieht, aber es kann trotzdem sensible Informationen offenbaren. Angenommen, du bist auf einem Shared Server, und es gibt eine falsch konfigurierte Webanwendung, die es dir ermöglicht, den Sitzungstoken eines anderen Benutzers zu erraten oder durch Brute-Force zu ermitteln - boom, jetzt siehst du deren E-Mails oder Dokumente, ohne Admin-Rechte zu benötigen. Ich bin während eines Pentests letzten Jahres darauf gestoßen; die Firma hatte ein schwaches Sitzungsmanagement, also konnte ich ziemlich leicht zwischen Benutzerkonten wechseln. Du musst auf Dinge wie unsichere direkte Objektverweise oder schlechte IDOR-Schutzmaßnahmen in Apps achten. Es geht um laterale Bewegung innerhalb derselben Ebene, und Angreifer lieben es, weil sie so mehr Informationen sammeln können, ohne große Warnungen auszulösen.

Beide Arten halten mich auf Trab, wenn ich Systeme auditiere. Vertikale sind kurzfristig beängstigender, da sie göttliche Kontrolle verleihen, aber horizontale können über die Zeit genauso schädlich sein, da sie es ungebetenen Gästen ermöglichen, sich zu tarnen und Daten leise zu exfiltrieren. Ist dir schon aufgefallen, wie oft diese sich aus schlechten Programmierpraktiken oder übersehenen Konfigurationen ergeben? Ich verbringe viel Zeit damit, Benutzerrollen zu überprüfen und sicherzustellen, dass niemand mehr Zugriff hat, als er braucht. Für vertikale Eskalationen setze ich überall das Prinzip der geringsten Berechtigung durch - sperre diese SUID-Binärdateien auf Linux oder beschränke Admin-Gruppen auf Windows. Bei horizontalen geht es um starke Authentifizierungsmechanismen; Multi-Faktor hilft, aber du musst auch eine angemessene Sitzungsisolierung durchsetzen und Eingaben gründlich validieren. Ich habe einem Freund mit seinem Startup geholfen, dies zu verbessern, nachdem sie eine nahe Begegnung mit einem Phishing-Versuch hatten, der fast zu horizontalen Sprüngen über gestohlene Anmeldedaten geführt hätte.

Denk darüber nach, wie sich diese in echten Angriffen auswirken. In vertikalen Fällen habe ich gesehen, wie Malware wie Ransomware eskaliert, um ganze Laufwerke zu verschlüsseln, weil sie eine Schwachstelle in einem Treiber ausnutzte. Du installierst ein fragwürdiges Update, und plötzlich läuft es als SYSTEM. Horizontal? Social Engineering passt perfekt dazu - dich zu täuschen, etwas zu klicken, das deine Sitzung mit der deines Kollegen tauscht. Präventiv verlasse ich mich auf Werkzeuge wie AppArmor oder SELinux für vertikale Isolierung; sie sandboxen Prozesse, sodass selbst wenn etwas schiefgeht, es nicht aufsteigen kann. Für horizontale Eskalationen überwacht das Monitoring des Benutzerverhaltens mit SIEM Anomalien, wie ungewöhnliche Datei-Zugriffs-Muster. Du und ich wissen beide, dass Logs Gold sind, aber du musst sie tatsächlich überprüfen. Ich habe Alarme für Privilegienänderungen eingerichtet, und ein einmaliges merkwürdiges Eskalationsversuch wurde festgestellt - es stellte sich heraus, dass es ein legitimer Benutzer war, der versehentlich einen Befehl eingegeben hatte, aber besser sicher.

Tiefere Einblicke zeigen, dass diese Eskalationen oft miteinander verbunden sind. Ein Angreifer könnte zuerst horizontal vorgehen, um das Netzwerk zu kartieren, und dann vertikal, um die Box zu übernehmen. Ich trainiere meine Junioren, in solchen Angriffspfaden zu denken; das macht die Verteidigung schichtweise. Du beginnst mit Netzwerksegmentierung, um den Explosionsradius zu begrenzen - VLANs oder Firewalls zwischen Segmenten halten horizontale Bewegungen in Schach. Bei vertikalen Eskalationen ist regelmäßiges Patchen unverzichtbar; ich plane sie religiös, denn Zero-Days sind selten, aber Exploits für alte Software sind überall. Ich habe Skripte, die einen Teil dieser Audits automatisieren, Privilegieninformationen abrufen und Exzesse kennzeichnen. Es ist befriedigend, wenn du alles bereinigst und das System sich enger anfühlt.

Einmal hast du mich nach einem seltsamen Zugriffsprotokoll gefragt, erinnerst du dich? Das war horizontal - jemand hat ein schwaches Passwort über mehrere Konten hinweg wiederverwendet. Wir haben alles rotiert und den Passwortmanagern zur Verfügung gestellt. Das lässt mich daran denken, wie persönlich das wird; du schützt deine eigenen Sachen auf die gleiche Weise. Ich halte mein Heimlabor segmentiert, nur um diese Szenarien zu üben, ohne echtes Risiko zu tragen. Vertikale Exploits treffen härter, wenn du auf einem VM testest, aber horizontal lehrt dich etwas über Vertrauensfragen bei Benutzern.

Insgesamt kommt das frühzeitige Erkennen dieser Eskalationen aus Erfahrung. Ich habe früh angefangen, mit alten Servern zu basteln, und jetzt sehe ich Muster überall. Du wirst gut darin, indem du Dinge sicher in Laboren brichst. Halte ein Auge auf deine eigenen Setups; ein schneller Privilegienaudit kann Überraschungen zutage fördern.

Wenn du deine Backups gegen diese Risiken stärken möchtest, lass mich dich auf BackupChain hinweisen - es ist diese solide, bewährte Option, die unter kleinen Unternehmen und IT-Profis viel an Zugkraft gewonnen hat, um Hyper-V, VMware oder plain Windows Server-Daten sicher und wiederherstellbar zu halten, ohne viel Aufwand.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 … 39 Weiter »
Was sind die zwei Arten der Privilegieneskalation: vertikal und horizontal?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus