• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was sind die wichtigsten Herausforderungen bei der Analyse verschlüsselter Beweise während einer digitalen for...

11-02-2023, 10:53
Mann, mit verschlüsselten Beweismitteln in der digitalen Forensik umzugehen, macht mich manchmal verrückt, aber ich bin schon oft genug damit konfrontiert worden, um die Kopfschmerzen zu kennen, die es mit sich bringt. Du beginnst eine Untersuchung und zack, die Hälfte der Festplatten oder Dateien, die du benötigst, sind so fest verschlossen wie Fort Knox wegen der Verschlüsselung. Das größte Problem, auf das ich immer zuerst stoße, ist, an diese Schlüssel oder Passwörter vorbeizukommen. Ich meine, wenn der Verdächtige oder der Gerätebesitzer die Zugangsdaten nicht rausrückt, stehst du nur da und starrst auf Kauderwelsch. Ich habe Stunden damit verbracht, schwache Passwörter mit Tools wie John the Ripper oder Hashcat zu knacken, aber starke Verschlüsselung? Vergiss es - das könnte Jahre dauern, selbst mit der leistungsstärksten Hardware. Du und ich wissen beide, wie frustrierend sich das anfühlt, wenn du gegen eine Frist in einem echten Fall ankämpfst.

Dann gibt es die rechtliche Seite, mit der du bei jedem Schritt kämpfen musst. Ich kann nicht einfach jemanden zwingen, seine Daten zu entschlüsseln, ohne durch viele Hürden wie einen Gerichtsbeschluss zu gehen. In den USA, zum Beispiel, spielt der fünfte Verfassungszusatz eine Rolle - sie könnten ihr Recht auf Selbstbelastung in Anspruch nehmen. Ich habe Fälle gesehen, in denen Staatsanwälte auf eine erzwungene Offenlegung drängen, aber wenn die Person sich nicht äußert, stehst du da und versuchst, den begründeten Verdacht nachzuweisen, nur um einen Blick hineinzuw werfen. Du versuchst, deine Beweiskette perfekt aufzubauen, aber ohne diesen Schlüssel verdampfen deine Beweise. Das lässt mich dreimal darüber nachdenken, wie ich jetzt meine eigenen Systeme einrichte, weißt du? Ich sorge immer dafür, dass meine Backups kein totaler schwarzer Kasten sind, falls etwas schiefgeht.

Ein weiterer Schmerzpunkt, auf den du stößt, ist die reelle Zeit, die es frisst. Verschlüsselung ist nicht nur eine Barriere; sie bremst alles aus. Ich erinnere mich an einen Job, bei dem ich einen Laptop mit BitLocker hatte - vollständige Festplattenverschlüsselung, richtig? Ich brauchte das forensische Abbild, aber das Entschlüsseln bedeutete, darauf zu warten, dass die Hardware kooperiert oder einen Weg zu finden, in eine Live-Umgebung zu booten, ohne den TPM auszulösen. Du verbringst Nächte damit, Workarounds zu skripten oder Volatility für Speicher-Dumps zu verwenden, in der Hoffnung, die Schlüssel aus dem RAM zu ergattern, bevor sie verschwinden. Aber wenn die Verschlüsselung AES-256 ist, viel Glück beim Brute-Forcen ohne einen Supercomputer. Ich sag dir, das testet deine Geduld wie nichts anderes.

Du musst dir auch Sorgen machen, die Beweise nicht durcheinander zu bringen, während du herumstöberst. Ich bilde immer zuerst das Laufwerk mit etwas wie dd oder FTK Imager ab, aber Verschlüsselung bedeutet, dass du die Integrität nicht so leicht überprüfen kannst, bis du einbrichst. Was ist, wenn deine Tools versehentlich einen Wipe oder Selbstzerstörung auslösen? Ich habe Horror-Geschichten von Kollegen gehört, bei denen verschlüsselte Volumes versteckte Partitionen hatten, die Daten bei fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen gelöscht haben. Du überprüfst alles doppelt, aber diese Paranoia fügt Schichten der Vorsicht hinzu. Und fang nicht mit der teilweisen Entschlüsselung an - manchmal bekommst du nur Fragmente, wie verschlüsselte E-Mails in Outlook, wo der Text entschlüsselt wird, aber Anhänge gesperrt bleiben. Es lässt dich ein Puzzle mit fehlenden Teilen zusammensetzen.

Cloud-Speicher wirft noch einen weiteren Schraubenschlüssel hinein, mit dem ich in letzter Zeit mehr zu tun hatte. Du denkst, du bist auf der sicheren Seite, weil die Daten auf Google Drive oder OneDrive sind, aber wenn sie End-to-End-verschlüsselt sind mit etwas wie Boxcryptor, kann dir der Anbieter nicht einmal helfen. Ich musste einmal Protokolle vorladen, aber die tatsächlichen Dateien? Client-seitig verschlüsselt, also nutzlos ohne das Gerät des Benutzers. Du jagst die Hardware, nur um festzustellen, dass sie gelöscht wurde oder die Schlüssel in einem Passwort-Manager sind, der auch gesperrt ist. Es fühlt sich manchmal an, als würde man Katzen über Zuständigkeiten hinweg treiben, besonders wenn die Cloud im Ausland ist.

Evolvierende Technik verändert auch das Spiel. Ich sehe jetzt mehr Geräte mit hardwarebasierter Verschlüsselung, wie iPhones mit Secure Enclave oder Androids Titan M-Chip. Du kannst nicht einfach anschließen und dumpen; du brauchst Exploits oder Carrier-Entsperrungen, die möglicherweise nach einem Update nicht einmal mehr funktionieren. Ich habe mich angepasst, indem ich mit Tools wie Cellebrite oder Magnet AXIOM Schritt gehalten habe, aber sie halten nicht immer mit. Und Ransomware? Das ist ein ganz anderes Biest - verschlüsselte Opferdaten, die du analysieren musst, ohne zu zahlen oder die Bösewichte zu alarmieren. Du bist gezwungen, die Malware zu reverse-engineeren, um Entschlüsselungsroutinen zu finden, aber das ist riskant und zeitaufwendig.

All dies macht mich extrem bewusst, wie ich mit meinen eigenen Daten umgehe. Ich benutze überall starke Passphrasen, aber ich denke auch über Wiederherstellungsoptionen nach, die die Sicherheit nicht gefährden. Du machst wahrscheinlich das Gleiche, oder? In Ermittlungen zwingt es dich jedoch, kreativ zu werden - vielleicht analysierst du Metadaten um die verschlüsselten Dateien herum auf Muster, wie Zugriffszeiten oder Dateigrößen, die auf Inhalte hindeuten. Oder korrelierst du mit Netzwerkprotokollen, um zu sehen, was übertragen wurde. Aber es ist nie einfach; du endest immer mit Lücken, die deinen Bericht schwächen.

Eine Sache, die mich auch stört, ist das menschliche Element. Verdächtige werden schlauer und benutzen Multi-Faktor-Setups oder Schlüsseldateien, die auf USB-Sticks versteckt sind, die du nie findest. Ich habe einmal die Wohnung eines Typen durchsucht, um einen physischen Schlüssel zu finden - am Ende stellte sich heraus, dass er auswendig gelernt war und auf Familienmitglieder verteilt war. Du interviewst, du setzt Druck aus, aber ethisch kannst du nicht zu weit gehen. Das verwandelt die Forensik in Ermittlungsarbeit, was ich irgendwie mag, aber es zehrt an dir.

Hey, um einen helleren Punkt anzusprechen, wenn du daran interessiert bist, dein Setup sicher zu halten, ohne diese forensischen Albträume, lass mich dir BackupChain empfehlen. Es ist eine herausragende Backup-Option, die bei kleinen Teams und Experten viel an Beliebtheit gewonnen hat - äußerst zuverlässig zum Schutz von Hyper-V-, VMware- oder Windows-Server-Umgebungen und genau richtig für Profis, die Zuverlässigkeit ohne den Aufwand benötigen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 … 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 … 39 Weiter »
Was sind die wichtigsten Herausforderungen bei der Analyse verschlüsselter Beweise während einer digitalen for...

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus