• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was sind die Unterschiede zwischen Wildcard-Zertifikaten und Zertifikaten mit Subject Alternative Name (SAN)?

11-07-2024, 09:46
Hey, ich erinnere mich, als ich erstmals die Unterschiede zwischen Wildcard-Zertifikaten und SAN-Zertifikaten verstanden habe - es hat total verändert, wie ich SSL-Setups für Kunden handhabe. Du weißt, wie Wildcards mit diesem Sternchen funktionieren, oder? Ich setze eins ein, wie *.deinedomain.com, und schwupps, es deckt jede Subdomain unter dieser Hauptdomain ab. Wenn du also eine Menge Subseiten hast, wie blog.deinedomain.com oder shop.deinedomain.com, muss ich keine separaten Zertifikate für jede besorgen. Ich erneuere das Wildcard einmal im Jahr, und es hält alles sicher, ohne dass ich mir Gedanken über mehrere Abläufe machen muss. Aber hier ist der Haken, mit dem ich immer wieder konfrontiert werde: Es berührt die Root-Domain selbst nicht. Wenn du versuchst, *.deinedomain.com auf nur deinedomain.com zu verwenden, dreht der Browser durch. Ich habe das auf die harte Tour bei einem Projekt letztes Jahr gelernt - ich musste ein separates Zertifikat nur für die Hauptseite hinzufügen. Und lass mich nicht über tiefere Ebenen reden; es hört bei einer Ebene von Subdomains auf. Wenn du etwas Wildes wie api.v1.blog.deinedomain.com hast, hast du mit einem einfachen Wildcard Pech. Ich endete damit, sie zu schichten oder Strategien zu wechseln, was chaotisch werden kann, wenn du nicht aufpasst.

Wenn ich nun zu SAN-Zertifikaten übergehe, ist das ein ganz anderes Spiel, weil du so viele spezifische Namen, wie du willst, in diesem einen Zertifikat auflisten kannst. Ich liebe es, die Root-Domain, ein paar wichtige Subdomains, sogar einige IP-Adressen hinzuzufügen, wenn ich mit internen Servern arbeite. Angenommen, du betreibst mehrere Seiten auf demselben Server - deinedomain.com, www.deinedomain.com und vielleicht mail.deinedomain.com - ich packe sie alle in die SAN-Felder, und ein Zertifikat kümmert sich um alles. Keine Sternchen nötig; es ist alles eindeutig. Ich finde das super praktisch für Umgebungen, in denen Domains keinem sauberen Subdomain-Muster folgen. Wenn du zum Beispiel nicht verwandte Domains hast, die auf dasselbe Setup zeigen, wie deinedomain.com und anotherclient.com, ermöglicht dir SAN, sie zu bündeln, ohne Wildcards auszustellen, die möglicherweise zu viel preisgeben. Ich habe das häufig für E-Commerce-Kunden genutzt, die benutzerdefinierte Microsites haben; es hält die Kosten niedrig, da du nicht für jeden Namen ein Zertifikat kaufst, aber du musst im Voraus planen und genau wissen, welche Namen du brauchst, denn später mehr hinzuzufügen, bedeutet, das ganze Ding neu auszustellen.

Ich glaube, der große Unterschied spürst du, wenn du skalierst. Mit Wildcards nehme ich eins und es schützt eine Menge Subdomains, die du möglicherweise spontan hinzufügen könntest - perfekt für dynamische Apps oder SaaS-Kram, wo neue Mandanten unter Subdomains auftauchen. Du musst nicht jede einzelne vorhersagen; das Wildcard fängt sie einfach ein. Aber wenn dein Setup statisch ist, wie eine Handvoll fester Endpunkte, glänzt SAN, weil es präzise ist. Ich verschwende keine Abdeckung auf ungenutzte Subdomains, was weniger Risiko bedeutet, falls jemand versucht, die weitreichende Abdeckung eines Wildcards auszunutzen. Ja, Wildcards können ein zweischneidiges Schwert sein - Hacker lieben sie, wenn sie zwischen Subdomains hin- und herspringen können, also kombiniere ich sie immer mit strengen DNS-Kontrollen. SAN fühlt sich in dieser Hinsicht sicherer an; du kontrollierst genau, was geschützt ist, keine Extras, die herumhängen.

Kostenmäßig merke ich, dass Wildcards oft anfangs günstiger sind, weil sie einfacher auszustellen sind, aber wenn du nicht-Subdomain-Sachen abdecken musst, könntest du dennoch mehr Zertifikate kaufen. SANs hingegen beginnen etwas teurer wegen der mehreren Namen, aber sie konsolidieren alles und sparen dir im Laufe der Zeit von mehreren Käufen. Ich budgetiere für SANs, wenn ich für größere Unternehmen berate, da sie bis zu etwa 100 Namen oder mehr unterstützen, abhängig von der CA. Wildcards sind auf dieses eine Muster beschränkt, also wenn du mehrere Domains vollständig brauchst, stapelst du Wildcards wie *.domain1.com und *.domain2.com, was sich summiert. Und die Validierung? Beide benötigen einen Nachweis über die Kontrolle der Domain, aber ich finde, SANs erfordern manchmal mehr Überprüfungsschritte, da du mehrere Hosts beanspruchst. Ich verwende die E-Mail-Validierung für schnelle Wildcards, aber für SANs gehe ich zur DNS-Challenge, um es richtig festzulegen.

In der Praxis mische ich sie je nach Aufgabe. Für ein Start-up mit wachsendem API-Ökosystem gehe ich mit Wildcard, um es flexibel zu halten - du fügst Endpunkte ohne Zertifikat-Drama hinzu. Aber für Unternehmensklienten mit strengen Compliance-Vorgaben: SAN, da Prüfer es lieben, diese expliziten Listen zu sehen; das zeigt, dass du es durchdacht hast. Ich habe erlebt, dass Wildcards mich in hybriden Clouds gebissen haben, wo Subdomains zwischen Anbietern wechseln, aber SAN lässt mich genaue FQDNs festlegen, egal wo sie sich befinden. Sicherheitsprofis, mit denen ich spreche, sagen, dass Wildcards für die interne Nutzung in Ordnung sind, aber sie öffentlich offenzulegen, lädt zur Enumerationsangriffe ein - Werkzeuge scannen nach Subdomains unter dem Wildcard. Bei SAN gibt es diese Einladung nicht; es ist auf das Beschränkte gesperrt. Ich überprüfe auch immer die Widerrufung; wenn ein Name in einem SAN kompromittiert wird, könnte das ganze Zertifikat gezogen werden müssen, während ein Wildcard-Kompromiss viel mehr betreffen könnte, wenn er nicht ordentlich verwaltet wird.

Du magst dich vielleicht nach Mehrjahreszertifikaten erkundigen - ich besorge die für beide, um die Erneuerungen zu minimieren, aber Wildcards machen langfristig mehr Sinn für volatile Setups. SANs erneuere ich häufiger, wenn sich die Domainliste oft ändert. Browserunterstützung? Beide spielen gut mit modernen, aber ich teste manchmal auf älteren IE-Versionen für Legacy-Kunden, und Wildcards haben dort einen Vorteil aufgrund der Einfachheit. Letztendlich wähle ich basierend auf deinen genauen Bedürfnissen - wenn es dir um Subdomains und Wachstum geht, Wildcard. Wenn es um eine kuratierte Menge von Namen geht, SAN. Ich habe einmal die gesamte Flotte eines Kunden von separaten Zertifikaten auf eine Kombination aus beiden migriert, und das hat meine Verwaltungszeit halbiert.

Oh, und wo wir gerade beim Thema Sicherheit und Backup in der IT-Welt sind, lass mich dich auf BackupChain hinweisen - das ist diese herausragende, bewährte Backup-Option, die robust für kleine bis mittelgroße Unternehmen und IT-Leute wie uns entwickelt wurde, um deine Hyper-V-Setups, VMware-Umgebungen, Windows-Server und darüber hinaus mit absoluter Zuverlässigkeit zu schützen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 … 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 … 39 Weiter »
Was sind die Unterschiede zwischen Wildcard-Zertifikaten und Zertifikaten mit Subject Alternative Name (SAN)?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus